Direkt zum Inhalt
Rubrik
Wegen COVID-19-Diskriminierung

Aktivisten verklagten die Regierung

Drei LGBTI*-Organisationen verklagten das US-Gesundheitsamt. Dessen Richtlinien diskriminieren bedürftige LGBTI*-Personen selbst in der Corona-Krise.
Studie zu Homosexualität

These über Immunreaktion der Mutter

Männer mit älterem Bruder sind mit höherer Wahrscheinlichkeit schwul als solche ohne älteren Bruder. Grund dafür sei vermutlich eine Immunreaktion.
Not durch Blutspende-Verbot

FDP-Politiker fordert Umdenken

Durch die Corona-Panik gibt es weniger Blutspender. Die Reserven werden knapp. Ein FDP-Politiker fordert nun, die Spende-Vorschriften zu überdenken.
Corona-Pandemie

Hein & Fiete schließen Checkpoint

Aufgrund des Corona-Virus ist der Checkpoint Hein & Fiete vom 16. März bis zum 30. April geschlossen. Damit entfällt auch die HIV-Testberatung.
AIDS Hilfe Lübeck

Telefonische Beratung bleibt bestehen

Bei der Lübecker AIDS-Hilfe können sich Menschen, die von HIV betroffen sind oder Fragen zu HIV und Aids haben weiterhin Berater telefonisch erreichen
Kampf zur Eindämmung von HIV

Englische Regierung finanziert PrEP

Nach Jahren des Engagements ist es endlich so weit: PrEP kommt in England an. Finanzielle Unterstützung zur Markteinführung gibt es von der Regierung.
Corona-Pandemie

schwanz&ehrlich Tour verschoben

Corona ist weiter auf dem Vormarsch und sorgt nun auch für die Verschiebung der Termine von den Jungs vom Podcast "schwanz&ehrlich". Ein Statement:
Corona-Pandemie

Immer mehr Veranstaltungsausfälle

Auch wenn's viele nicht mehr hören können und wollen, bleibt Corona weiterhin ein großes Thema. Inzwischen werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt.
Behandlung in Sicht?

HIV-Medikamente als Corona-Heilung

Der 62-jährige Miguel Ángel Benítez in einem Krankenhaus im spanischen Seville erfolgreich gegen das Corona-Virus behandelt – mit HIV-Medikamenten.
Sieg gegen Vorurteile

HIV-Stigma ist unwissenschaftlich

Das US-amerikanische Bundes-Berufungsgericht entschied, dass HIV-Positive in antiretroviraler Behandlung jeden Beruf sicher ausüben können.
Der etwas andere Schutz

Kondome im Kampf gegen Corona-Virus

Die Corona-Panik greift weiter um sich: In Singapore sind jetzt schon die Kondome ausverkauft – weil man sie nutzt, um Fahrstuhlknöpfe zu drücken.
„Sexuelles Wettrüsten“

Stressfaktoren in der Schwulenszene

Laut der Studie sind schwule und bisexuelle Männer einem besonderen Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der ihre geistige Gesundheit stark belasten kann.
Vorurteile, Angst und Ignoranz

Parallelen zwischen Corona und HIV

Die Panik um das Corona-Virus führte leider auch zu Sinophobie und zur Ausgrenzung von und einer erhöhten Gewaltbereitschaft gegenüber Asiaten.
Emotionales Twitter-Video

Gender-Euphorie nach Brust-OP

Der australische Trans-Mann Sol teilte einen unglaublichen emotionalen Moment auf Twitter: Nach der OP sah er seine neue, flache Brust zum ersten Mal.
Diskussion über neues Gesetz

Konversionstherapie-Verbot bis 26?

Familienministerin Anne Spiegel möchte das kommende Konversionstherapie-Verbot verschärfen: Entweder ganz verbieten oder das Schutzalter auf 26 heben.
Für eine harmonische Beziehung

Homo-Ehen als Vorbild für Heteros

Eine neue Studie fand heraus, dass Männer in gleichgeschlechtlichen Ehen unter weniger psychologischer Belastung leiden als heterosexuelle Ehepartner.
Organspende abgelehnt

Voraussetzungen zur Organspende

Nachdem Metal-Schlagzeuger Sean Reinert von der Band Cynic verstarb, lehnte der Organspende-Service ihn ab, weil er schwul und sexuell aktiv war.
DNA-Studie mit Trans-Personen

Trans-Identität und Genetik

Weil viele Trans-Personen ihre Gender-Identität schon sehr früh kennen, vermuteten die Forscher eine biologische Komponente für Transsexualität.
Keine Transition für Teenies

Gesetz droht Ärzten mit Gefängnis

South Dakota verabschiedete ein Gesetz, das Ärzte, die Jugendlichen bei ihrer Transition zur Seite stehen, mit Haftstrafen und Geldbußen droht.
Zu hässlich, um schwul zu sein

Body-Shaming und seine Folgen

„Du bist zu hässlich, um schwul zu sein“, bekam Jakeb Arturio Bradea in einer LGBTI*-Bar zu hören. Kurz darauf versuchte er, sich das Leben zu nehmen.
Ärzte warnen

Bananenschalen sind kein Sex-Toy

Bananenschalen sind anscheinend ein beliebtes, kostengünstiges Sex-Toy. Ärzte warnen jedoch vor Ausschlag und Wunden, vor allem bei Allergikern.
Kostenfreie Leistungen

Pakistan unterstützt Trans-Personen

Pakistans Regierung eröffnete ein kostenfreies Gesundheitsprogramm für Trans-Personen. Mit der Sehat Insaf Card werden jährlich 4.200 Euro abgedeckt.
Alkohol, Drogen und Viagra

Ihre Auswirkungen

Alkohol senkt die eigenen Hemmungen. Wer auf der Suche nach einem Abenteuer ist, kann sich leicht beflügelt fühlen. Das ist erstmal die gute Nachricht
Zur Blutspende zugelassen

Dänemark verändert Gesundheitsrecht

Ab März will Dänemark schwule und bisexuelle Männer zur Blutspende zulassen. 1988 wurde diesen die Blutspende aufgrund der AIDS-Epidemie verboten.
Entscheidungsgewalt für Inter*

Keine Geschlechts-OP bei Kindern

Das Justizministerium will Operationen verbieten, die Geschlechtsmerkmale von Kindern verändern – die Betroffenen sollen selbst entscheiden dürfen.
Anti-PrEP Werbung

Facebook entfernt Lügenkampagne

Seit Wochen fordern Aktivisten, dass Facebook PrEP-feindliche Werbeanzeigen löscht. Jetzt reagierte der Konzern – entfernte aber nicht alle Anzeigen.
Helfen trotz HIV

Schwuler mit HIV spendet Niere

Der HIV-positive Karl Neuman darf in den USA als schwuler Mann nicht zur Blutspende. Dennoch wollte er helfen und entschied sich zur Organspende.
Gesunde Weihnachten

Kulinarische Besinnlichkeit

Die Adventszeit und die Weihnachtszeit selbst locken mit allerlei Leckerbissen, die nicht nur zu Herzen – sondern auf die Hüften gehen.
10-Jahres-Challenge zeigt

Toxische Männlichkeit bei Schwulen

Schwule Social-Media-Nutzer empfinden ihren eigenen Körper oft als unzureichend. The Conversation führt das auf die Angst vor dem Weiblichen zurück.
Ready, Set, PrEP

Kostenfreies PrEP für US-Amerikaner

Ab sofort können unversicherte US-Amerikaner sich dank des Projekts „Ready, Set, PrEP“ um eine kostenfreie Behandlung zur HIV-Prävention bewerben.
Experten sind optimistisch

Impfung gegen HIV schon ab 2021?

Momentan werden drei Impfstoffe gegen das HI-Virus getestet: Imbokodo, Mosaico und HVTN 702. Alle drei Versuchsreihen laufen vielversprechend.
Hein & Fiete

Testberatung bei Hein & Fiete

Der schwule Infoladen Hein & Fiete bietet schon lange seine Testberatungen an. So gibt es immer am Dienstag & Donnerstag die „klassische“ Beratung.
"Put it On (come On)"

Aufpolierung am Welt-AIDS Tag

Zur Feier des baldigen 25-jährigen Jubiläums seiner Top-Hits und passend zum Welt-AIDS Tag wurde der Song "Put it On (Come On)" neu aufgenommen.
HIV & Reisen

Was man beachten sollte...

Urlaub machen, in ferne Länder reisen, einfach entspannen. Ein Traum vieler Menschen, auch derer mit HIV & AIDS. Doch es lauern Tücken beim Reisen.
HIV & AIDS

Wo stehen wir, wo geht es hin?

Das Robert Koch-Institut hat anlässlich des Welt-AIDS-Tages aktuelle Zahlen zu HIV/AIDS in Deutschland veröffentlicht. Fazit: Weniger Neuinfektionen.
Europäische Studie

LGBTI*-Sportler fühlen ausgegrenzt

Nach einer Studie der Deutsche Sporthochschule in Köln fühlen sich zahlreiche Homo- und Transsexuelle sich im Sport häufig diskriminiert.
Die neue Ausgabe ist da

SCHWULISSIMO im Dezember

SCHWULISSIMO bringt Euch mit aktuellen Themen in den Dezember und in die überfällige Weihnachtsstimmung. Hier erhaltet Ihr eine kleine Übersicht.
Erschreckende Umfrage

Junge Menschen schlecht informiert

In einer Umfrage gaben mehr als ein Viertel der Millenials an, dass sie den Kontakt mit HIV-Positiven meiden und sie nicht als Freunde wollten.