Direkt zum Inhalt
Rubrik
Helfen trotz HIV

Schwuler mit HIV spendet Niere

Der HIV-positive Karl Neuman darf in den USA als schwuler Mann nicht zur Blutspende. Dennoch wollte er helfen und entschied sich zur Organspende.
Gesunde Weihnachten

Kulinarische Besinnlichkeit

Die Adventszeit und die Weihnachtszeit selbst locken mit allerlei Leckerbissen, die nicht nur zu Herzen – sondern auf die Hüften gehen.
Tödliche Therapie

Psychisch kranke Lesbe verstorben

Die lesbische Alana Chen vertraute sich während ihrer Schulzeit einem Priester an, der sie ohne Zustimmung oder Wissen ihrer Eltern therapierte.
10-Jahres-Challenge zeigt

Toxische Männlichkeit bei Schwulen

Schwule Social-Media-Nutzer empfinden ihren eigenen Körper oft als unzureichend. The Conversation führt das auf die Angst vor dem Weiblichen zurück.
Ready, Set, PrEP

Kostenfreies PrEP für US-Amerikaner

Ab sofort können unversicherte US-Amerikaner sich dank des Projekts „Ready, Set, PrEP“ um eine kostenfreie Behandlung zur HIV-Prävention bewerben.
"Put it On (come On)"

Aufpolierung am Welt-AIDS Tag

Zur Feier des baldigen 25-jährigen Jubiläums seiner Top-Hits und passend zum Welt-AIDS Tag wurde der Song "Put it On (Come On)" neu aufgenommen.
ChemSex

Interview mit David Stuart

David Stuart hat den Begriff „Chemsex“ maßgeblich mitgeprägt. Er entwickelte die weltweit ersten ChemSex-Unterstützungsdienste für ChemSex-User.
HIV & Reisen

Was man beachten sollte...

Urlaub machen, in ferne Länder reisen, einfach entspannen. Ein Traum vieler Menschen, auch derer mit HIV & AIDS. Doch es lauern Tücken beim Reisen.
HIV & AIDS

Wo stehen wir, wo geht es hin?

Das Robert Koch-Institut hat anlässlich des Welt-AIDS-Tages aktuelle Zahlen zu HIV/AIDS in Deutschland veröffentlicht. Fazit: Weniger Neuinfektionen.
Europäische Studie

LGBTI*-Sportler fühlen ausgegrenzt

Nach einer Studie der Deutsche Sporthochschule in Köln fühlen sich zahlreiche Homo- und Transsexuelle sich im Sport häufig diskriminiert.
Erschreckende Umfrage

Junge Menschen schlecht informiert

In einer Umfrage gaben mehr als ein Viertel der Millenials an, dass sie den Kontakt mit HIV-Positiven meiden und sie nicht als Freunde wollten.
Im Kampf gegen Aids

HIV-Infektionen historisch niedrig

Im vergangenen Jahr wurden weniger als 2.000 New Yorker mit HIV diagnostiziert – die niedrigste Anzahl seit Beginn der Statistik im Jahr 2001.
Suizid-Epidemie

Politik verunsichert LGBTI*-Jugend

Eine Studie zeigt, dass die politische Stimmung den amerikanischen LGBTI*-Jugendlichen schwer zu schaffen macht. Viele erwägten den Selbstmord.
Neuseeländische Studie

Umfrage zur sexuellen Identität

Frauen fühlen sich eher vom gleichen Geschlecht angezogen. Das fand eine neuseeländische Umfrage unter mehr als 10.000 Menschen heraus.
Back dein Brot Tag

Der Blick auf das „begärte“ Brot

Am 17. November ist der Tag des selbstgebackenen Brotes. Auf was sollte mman achten und welche Vorteile hat das überhaupt? SCHWULISSIMO klärt auf.
Wissenschaftliche Studien

Ehe für alle verringert Suizid-Rate

Dänische Forscher fanden heraus, dass die Selbstmord-Rate gleichgeschlechtlicher Partner seit Einführung der Ehe für alle um die Hälfte sank.
FreddieMeter

Singen wie Freddie Mercury?

Das FreddieMeter erfasst mithilfe einer KI wie nah dran man an den Gesang von Freddie Mercury kommt. Dabei bewertet es Timbre, Tonhöhe und Melodie.
Pflegetagebuch

So gibt es mehr Geld

Ein gut geführtes Pflegetagebuch richtet sich nach den Kriterien, die der MDK als Maßstab für seine Beurteilungen beim vorliegenden Pflegegrad anlegt.
Hilfe im Alter

Angebote richtig nutzen

Irgendwann trifft es jeden, das Alter macht sich bemerkbar und Angehörige bemerken ebenfalls: Nun ist Hilfe gefragt – für beide Seiten.
Tagung in Berlin

Glitzer fürs Gemüt

Die Präventionsgruppe: „Orden der Perpetuellen Indulgenz“ in Berlin veranstaltet eine zweitägige Tagung unter dem Titel: Glitzer Glitzer fürs Gemüt.
Gen-Behandlung für HIV

Ehepaar Gates spendet an Forschung

Die Melinda Gates Foundation spendete 100 Millionen Dollar, um eine gen-basierte Heilmethode für HIV und Sichelzellanämie zu entwickeln.
Vorsicht beim Analverkehr

Sexuell übertragbare Bakterien

Zahlreiche schwule und bisexuelle Männer trugen dasselbe arzneimittelresistente Bakterium in sich – Forscher vermuten eine sexuelle Übertragung.
Fotoausstellung

Jede*r hat ein Geschlecht

Die Bar jeder Sicht startet im November eine neue Ausstellung. Unter dem Titel „Jede*r hat ein Geschlecht – das eigene“ werden Fotos gezeigt.
Movember

Zeit für nen Schnurrbart

Männergesundheit ist eine haarige Angelegenheit und genau deshalb macht der Movember mithilfe von Schnurrbärten darauf aufmerksam. Macht mit!
SCHWULISSIMO riecht den Braten

Fünf Ernährungsmythen

SCHWULISSIMO hat fünf Mythen rund um das Thema Essen aufgetischt und schmeckt den Wahrheitsgehalt ab. Soja, Zucker, Fette und mehr. Guten Appetit.
Verschenkte Chancen

Zahlreiche Europäer ohne Behandlung

Eine Studie schätzt, dass 500.000 schwule und bisexuelle Männer in 53 europäischen Ländern keinen Zugang zu PrEP haben, obwohl sie es nehmen würden.
Intersex Awareness Day

Der lange Weg zur Emanzipation

In der Antike bis ins späte Mittelalter waren Intersexuelle Gottesgeschöpfe und bewiesen die Vielfalt auf Erden. Heute sieht es leider anders aus.
Neues Gesetz in Kalifornien

PrEP und PEP ohne Rezept

Ein neues kalifornisches Gesetz soll die HIV-Prävention ankurbeln und so das Virus weiter eindämmen: Es macht PrEP und PEP ohne Arztbesuch erhältlich.
AIDS-Hilfe Nürnberg e.V.

Checkpoint Nürnberg HIV-Test & Mehr

Der Checkpoint Nürnberg bietet einmal sein wöchentliches Testangebot an, welches sich an Männer, die mit Männern Sex haben, richtet.
Neues Angebot der AIDS-Hilfen

HIV-Checkup mit Sven & Svenja

Die niedersächsischen AIDS-Hilfen haben ein neues Angebot im Programm: Den Online HIV-Checkup. Völlig anonym kann man hier sein HIV-Risko einschätzen.
PrEP auf Kassenrezept

5 Fragen an Uli Manthey

Die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) ist seit 01. September Kassenleistung. Doch nicht überall hat sich schon eingespielt, wie das Ganze abläuft.
Nicht nur ein Trend

Vegan – Genuss mit Spaß

Vegan ist Trend. Vegan ist hip. Man kommt nicht mehr drum herrum. Selbst beim Discounter kann man sich mittlerweile mit fleischloser Wurst eindecken.
PrEP App: "prepared"

PrEPared im digitalen Zeitalter

„prepared“ heißt die neue App im Play- und Appstore. Seit gestern ist sie zum Download verfügbar. Sie erhöht die Sicherheit von PrEP-Nutzern.
Sexueller Rassismus

Diskriminierung im Netz

Eine australische Studie bestätigt: Sexueller Rassismus auf Dating-Plattformen hat negative Auswirkungen auf die seelische Gesundheit von Männern.
Zwanghaftes Outing

Gareth Thomas ist HIV-positiv

Der ehemalige walisische Rugby-Spieler outete sich in einem Video als HIV-positiv. Damit kommt er einer Boulevard-Zeitung zuvor, die ihn outen wollte.
HIV und AIDS eine Lüge?

Die AIDS-Leugnung

Wie fing das alles an und wieso gibt es Menschen, die wissenschaftlich belegte Fakten ignorieren und somit andere gefährden? Dafür muss man zurück.
Tatü Tattoo

Altern auch Tattoos?

Wieso sind sie so in Mode gekommen, Tätowierungen, die nicht wirklich immer gekonnt aussehen? An unzähligen Körper sieht man Tatü Tata und Gekrakel.
Spahn hält sein Versprechen

PrEP als Krankenkassen-Leistung

Seit Monatsanfang wird die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) zum Schutz gegen HIV-Infektionen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Neue Genetik-Studie

Sexuelle Identitäten vielfältig

Laut einer finnischen Studie im Magazin Science ist nicht nur ein einzelnes Gen für die menschliche Sexualität und Orientierung verantwortlich.