Direkt zum Inhalt
Rubrik
Pflegetagebuch

So gibt es mehr Geld

Ein gut geführtes Pflegetagebuch richtet sich nach den Kriterien, die der MDK als Maßstab für seine Beurteilungen beim vorliegenden Pflegegrad anlegt.
Hilfe im Alter

Angebote richtig nutzen

Irgendwann trifft es jeden, das Alter macht sich bemerkbar und Angehörige bemerken ebenfalls: Nun ist Hilfe gefragt – für beide Seiten.
Tagung in Berlin

Glitzer fürs Gemüt

Die Präventionsgruppe: „Orden der Perpetuellen Indulgenz“ in Berlin veranstaltet eine zweitägige Tagung unter dem Titel: Glitzer Glitzer fürs Gemüt.
Gen-Behandlung für HIV

Ehepaar Gates spendet an Forschung

Die Melinda Gates Foundation spendete 100 Millionen Dollar, um eine gen-basierte Heilmethode für HIV und Sichelzellanämie zu entwickeln.
Nach 19 Jahren

Neuer Stamm von HI-Viren entdeckt

Zum ersten Mal in beinahe zwanzig Jahren entdeckten Forscher einen neuen Stamm des HI-Virus – kein Grund zur Panik, wie die Experten versichern.
Movember

Zeit für nen Schnurrbart

Männergesundheit ist eine haarige Angelegenheit und genau deshalb macht der Movember mithilfe von Schnurrbärten darauf aufmerksam. Macht mit!
SCHWULISSIMO riecht den Braten

Fünf Ernährungsmythen

SCHWULISSIMO hat fünf Mythen rund um das Thema Essen aufgetischt und schmeckt den Wahrheitsgehalt ab. Soja, Zucker, Fette und mehr. Guten Appetit.
Verschenkte Chancen

Zahlreiche Europäer ohne Behandlung

Eine Studie schätzt, dass 500.000 schwule und bisexuelle Männer in 53 europäischen Ländern keinen Zugang zu PrEP haben, obwohl sie es nehmen würden.
Trevor Project

Handbuch für LGBTI*-Jugend

Das Trevor Project schrieb ein neues Nachschlagewerk für queere Jugendliche: „Coming Out: A Handbook for LGBTQ Young People“.
Intersex Awareness Day

Der lange Weg zur Emanzipation

In der Antike bis ins späte Mittelalter waren Intersexuelle Gottesgeschöpfe und bewiesen die Vielfalt auf Erden. Heute sieht es leider anders aus.
AIDS-Hilfe Nürnberg e.V.

Checkpoint Nürnberg HIV-Test & Mehr

Der Checkpoint Nürnberg bietet einmal sein wöchentliches Testangebot an, welches sich an Männer, die mit Männern Sex haben, richtet.
Neues Angebot der AIDS-Hilfen

HIV-Checkup mit Sven & Svenja

Die niedersächsischen AIDS-Hilfen haben ein neues Angebot im Programm: Den Online HIV-Checkup. Völlig anonym kann man hier sein HIV-Risko einschätzen.
PrEP auf Kassenrezept

5 Fragen an Uli Manthey

Die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) ist seit 01. September Kassenleistung. Doch nicht überall hat sich schon eingespielt, wie das Ganze abläuft.
Nicht nur ein Trend

Vegan – Genuss mit Spaß

Vegan ist Trend. Vegan ist hip. Man kommt nicht mehr drum herrum. Selbst beim Discounter kann man sich mittlerweile mit fleischloser Wurst eindecken.
PrEP App: "prepared"

PrEPared im digitalen Zeitalter

„prepared“ heißt die neue App im Play- und Appstore. Seit gestern ist sie zum Download verfügbar. Sie erhöht die Sicherheit von PrEP-Nutzern.
Sexueller Rassismus

Diskriminierung im Netz

Eine australische Studie bestätigt: Sexueller Rassismus auf Dating-Plattformen hat negative Auswirkungen auf die seelische Gesundheit von Männern.
Ist das so?

An der Nase des Mannes…

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Penis und der eines anderen
Körperteils? In mehreren Studien wurde der Riechkolben beäugt.
HIV und AIDS eine Lüge?

Die AIDS-Leugnung

Wie fing das alles an und wieso gibt es Menschen, die wissenschaftlich belegte Fakten ignorieren und somit andere gefährden? Dafür muss man zurück.
Tatü Tattoo

Altern auch Tattoos?

Wieso sind sie so in Mode gekommen, Tätowierungen, die nicht wirklich immer gekonnt aussehen? An unzähligen Körper sieht man Tatü Tata und Gekrakel.
Spahn hält sein Versprechen

PrEP als Krankenkassen-Leistung

Seit Monatsanfang wird die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) zum Schutz gegen HIV-Infektionen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Im Interview

Dr. Olaf Degen

Dr. Degen ist Facharzt für Innere Medizin und ist spezialisiert auf Infektionserkrankungen. Er leite den Bereich Infektiologie im Ambulanz-Zentrum
Im Interview

Paul Ruback

Vor einiger Zeit gab es die Meldung, dass schwule Männer nun auch Blut spenden dürfen. Doch was wie ein Erfolg klang, entpuppte sich als Mogelpackung
Sehschwäche

Warum machen meine Augen schlapp?

Man sieht verschwommen oder unscharf und die Augen sind angestrengter als sonst bei ihrem Job. Aber keine Panik bei einsetzender Sehschwäche
Neues US-Gesetz

PrEP und PEP bald frei verkäuflich?

Kalifornien erwägt ein Gesetz, das PrEP zu frei verkäuflichen Medikamenten machen soll. Der Gesetzesentwurf wurde mit einer Mehrheit vom Senat bewilligt
Ist mein Penis zu klein?

Penisvergrößerung

Von wegen zwanzig Zentimeter: Der Durchschnittspenis ist im schlaffen Zustand 9,16 cm lang und im erregten 13,12 cm. Der Umfang liegt im Schnitt bei 12,5 cm
Männergesundheit

Die Prostata

Der Begriff bedeutet in etwa „Vordermann“, ist aber besser bekannt unter Vorsteherdrüse und ist verantwortlich für die Teilproduktion des Spermas
Die Prostata

Vorsorge durch MRT

Ein oftmals verdrängtes Thema, dabei ist dieses Organ durchaus wichtig, denn sie spielt eine Rolle beim Sex, dem Samenerguss und der Samenproduktion
Unzureichende HIV-Tests

Nur 40 % lassen sich testen

Im Zuge eines wöchentlichen Berichts gab das US-amerikanische Zentrum bekannt: Weniger als einer von vierzig Amerikanern lässt sich auf HIV testen
Gericht entscheidet

HIV-Positive dürfen zur Polizei

Polizeiakademie lehnte die Bewerbung eines HIV-positiven Mannes ab. Die Begründung: Bei körperlichen Auseinandersetzungen könne es zu Blutkontakten kommen
Höheres Demenz-Risiko

LGBTQ*-Community

Auf der Association International Conference stellte Jason Flatt die Ergebnisse der ersten Demenz-Studie mit Fokus auf die LGBTQ*-Community vor
HIV-Impfung in Aussicht?

Erste Tests an Menschen

An den tierischen Probanden konnte der Konzern mit seiner Impfung der Testobjekte einen wirksamen Schutz erreichen. Das erklärte Dan Barouch
Syphilis-Erkrankungen

Bedenklich angestiegen

Das Europäische Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle veröffentlichte vor Kurzem den Jahresbericht 2017 über die Epidemiologie von Syphilis
Gute Mundpflege

Mindestens zweimal am Tag ran

Zähne sind wichtig für das Wohlbefinden, denn wer mit glänzenden Zähnen lächeln kann, fühlt sich besser als jemand, der die Zähne als Makel empfindet
Heilmittel für Aids entdeckt?

Forscher entfernen HIV-Erreger

Bislang ist das HI-Virus nicht heilbar – es ist lediglich möglich, das Virus mit Medikamenten weit zurückzudrängen, dass es nicht mehr nachweisbar ist
No-Gos für die Zähne

Das ist das Schlimmste

Gesunde und schöne Zähne bis ins hohe Alter: Wer will das nicht? Und doch tun wir so viele Dinge, die unseren Zähnen schaden – auch wenn man brav putzt
Schöner Zinken!

Nasenkorrekturen im Trend

Zu klein, zu groß, zu lang, zu dick, zu dünn, zu schief: Die meisten Menschen sind mit ihrer Nase unzufrieden – es gibt eigentlich immer etwas zu Meckern
Endlich scharf sehen?

Augenlasern ist eine Möglichkeit!

Es ist lästig, immer eine Brille bei sich tragen zu müssen oder wenn man sie mal vergessen haben sollte, im Supermarkt die Schrift nicht mehr lesen zu können
Thema Organspende

Auf Herz und Nieren geprüft

Es gilt die Entscheidungslösung. Organe und Gewebe dürfen nur dann nach dem Hirntod entnommen werden, wenn die verstorbene Person zu Lebzeiten zugestimmt hat
HIV-Tests aus dem Supermarkt?

Ärzte raten ab

Migros, eine der größten Detailhandelsunternehmen vertreiben neuerdings HIV-Selbsttests. Es handelt sich dabei um den neuen HIV-Selbsttest `Exacto`