Direkt zum Inhalt
Rubrik
Darkroom

Tödliche Tropfen

Lars ist mittlerweile 38, ein ehemaliger Krankenpfleger aus Saarbrücken und führt offenbar ein ganz normales Leben als schwuler Mann.
„Happiest Season“

Clea DuValls queere Liebeskomödie

Eine junge Frau will ihrer Freundin bei einem Familienfestes einen Antrag machen. Dumm nur, dass diese sich in ihrer Familie noch nicht geoutet hat.
„No Time To Die“

Billie Eilish singt den Bond-Song

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas haben einen „unglaublich kraftvollen und bewegenden Song“ für „No Time To Die“ geschrieben, so die Produzenten.
Bereits im Dreh

Marvel bestätigt Trans-Charakter

Marvel scheint tatsächlich um eine breitere Repräsentation der LGBTI*-Community bemüht zu sein: Kevin Feige bestätigte einen baldigen Trans-Charakter.
„Es sollte subtil sein“

JJ Abrams verteidigt schwache Szene

Der lesbische Kuss in „Star Wars: The Rise of Skywalker“ war nicht das, worauf einige Fans gehofft hatten: Viele bemängelten den allzu kurzen Moment.
Drama/Biopic

Judy

Judy Garland, eine umjubelte Künstlerin ihrer Zeit. Mit ihrem Song "Over the Rainbow" wurde sie später zur Gay-Ikone. Nun gibt es ihr Biopic im Kino.
Action

3 Engel für Charlie

Im Januar steht das nächste Reboot ins Haus. Dieses Mal geht es um die drei Engel für Charlie, die erneut für Recht und Ordnung sorgen sollen.
„Der Aufstieg Skywalkers“

Lesbischer Kuss in „Star Wars“

Regisseur JJ Abrams machte sein Versprechen wahr: In „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ wird tatsächlich ein gleichgeschlechtlicher Kuss gezeigt.
Die neue Ausgabe ist da

SCHWULISSIMO im Januar

Der Jahreswechsel ist eine Zeit des Neuanfangs, der Ziele und natürlich der druckfrischen Januar-Ausgabe von SCHWULISSIMO. Erhältlich ab Morgen.
Richard E. Grant

Hollywood im historischen Umbruch

Der Star Wars-Star Richard E. Grant will, dass mehr LGBT-Schauspieler entsprechende Rollen spielen. Er ist der Meinung Hollywood sei im Umbruch.
Drama/Thriller

Motherless Brooklyn

Basierend auf dem gleichnamigen Roman hat Edward Norton in "Motherless Brooklyn" erneut Regie geführt und zugleich die Hauptrolle übernommen. Top!
Interview mit Maischberger

Deutschlands Trans-Kommandeurin

Oberstleutnant Anastasia Biefang sprach mit Sandra Maischberger (ARD) anlässlich ihrer Kino-Doku „Ich bin Anastasia“ über ihr Coming-out.
Musikdokumentation

Aretha Franklin: Amazing Grace

Zwei Konzerte von Aretha Franklin in der Missionary Baptist Kirche in Los Angeles aus 1972, erblicken dank neuer Technik, dass Licht der Welt.
Celine Dion

Jack hätte doch auf die Tür gepasst!

Der 51-jährige Star, der 'My Heart Will Go On', den Titelsong des legendären Blockbusters, sang, mischte sich ebenfalls in die anhaltende Debatte ein.
Animationsfilm

Die Eiskönigin 2

Die Schwestern Anna und Elsa genießen mittlerweile ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis Elsa eines Tages von einer inneren Unruhe ergriffen wird.
Filmfestival Max Ophüls Preis

Ehrenpreis für Rosa von Praunheim

2020 gibt es zum neunten Mal einen Ehrenpreis für die Verdienste, rund um den deutschen Film. Der Außerwählte steht fest: "Rosa von Praunheim".
Dokumentation

Queercore How To Punk A Revolution

Im Rahmen der QFilm-Reihe gibt es im November ein ganz besonderes Schmankerl. Gezeigt wird die Dokumentation „Queercore: How To Punk A Revolution“.
City 46

Queeres Kino: Giant Little Ones

Queeres im City 46: Im November läuft der wunderbare Coming-of-Age-Film "Giant Little Ones" in der queeren Filmnacht. Sehenswert!
Horror/Komödie

Zombieland: Doppelt hält besser

Die Zweckgemeinschaft aus Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahassee haben die Zombieapokalypse erst einmal überlebt. Betonung liegt auf ERSTMAL.
Bonnie & Bonnie

Im Thalia Kino

Dank der Reihe „Queer.Film.Thalia“ zeigt das Thalia Kino jeden ersten Montag im Monat eine LGBTI*-Filmperle. Im November ist das: "Bonnie & Bonnie".
Schwule Romanze

Firth und Tucci als schwules Paar

„Supernova“ erzählt die Geschichte von Sam (Firth) und Tusker (Tucci), die im Kampf gegen Tuskers Demenz durch England reisen und sich erinnern.
Sonys „Cinderella“

Billy Porter als gute Fee?

The Hollywood Reporter zufolge soll Billy Porter in Sony Pictures’ Musical-Film „Cinderella“ auftreten – und zwar als gute Fee.
Fantasy

Maleficent: Mächte der Finsternis

Nach dem erfolgreichen ersten Maleficent-Film kommt nun die Fortsetzung in die Kinos. Angelina Jolie verkörpert erneut die böse Fee Maleficent.
München

QFFM - Queer Film Fest München

2016 fand des erste „Queer Film Festival München“ (kurz: QFFM) statt. Nun ist es wieder soweit. Lieber Dokumentarfilm, Spielfilm oder Kurzfilm? Alles!
Cinema Münster

Bonnie & Bonnie

Im Oktober zeigt das Cinema in Münster im Rahmen der "Queerfilmnacht" den Film "Bonnie & Bonnie". Ein Roadmovie ganz im Stile von "Thelma & Louise".
Action/Comicverfilmung

Joker

Wie wurde der Joker zu der Person, die in Gotham City Angst und Schrecken verbreitet? Verfilmung mit Joaquin Phoenix als Joker in der Hauptrolle.
Drama/Biopic

Skin

"Skin" erzählt die wahre Geschichte des zeitweise meistgesuchten weißen Suprematisten der US-Geschichte. Jamie Bell brilliert erneut dieser Rolle.
Miley, Ariana & Lana als Engel

Titelsong zu "3 Engel für Charlie"

Ariana Grande, Miley Cyrus & Lana Del Ray haben sich zusammengetan, um passender Weise den Titelsong zu dem neuen "3 Engel für Charlie" zu singen.
Science-Fiction

Ad Astra – Zu den Sternen

Der damalige Plan war es, der Spur außerirdischen Lebens auf dem weit entfernten Eisriesen nachzugehen. Doch irgendwann brach der Funkkontakt ab.
Historienfilm

Downtown Abbey

Im Dezember 2015 mussten die Fans der Serie „Downtown Abbey“ nach sechs Staffeln Abschied von ihren geliebten und gehassten Figuren nehmen.
Kino im Künstlerhaus

Perlen – Queer Film Festival

Zum 23. Mal heißt es in Hannover „Film ab!“ bei dem Queer Filmfestival PERLEN. An acht Tagen gibt es allerlei cineastische Kost aus dem LGBTI*-Kosmos.
Coming-out Kurzfilm

60 Sekunden True to you

Es gibt da etwas, was ich dir sagen will". So beginnen die meisten Coming-outs. Auch "TRUE TO YOU", ein Kurzfilm von Jacob Charton., beginnt so.
Tragikomödie

Die Wurzeln des Glücks

Basierend auf dem Roman „Schweine züchten in Nazareth“ der französischen Autorin Amanda Sthers kommt nun der Film "Die Wurzeln des Glücks" ins Kino.
Meryl Streep im Interview

The Laundromat wie schlechter Witz

Die 70-jährige Meryl Streep findet, dass 'The Laundromat' die Geschichte eines schlechten Witzes erzählt, der "mit uns allen gemacht wird".
Horror

ES – Kapitel 2

Die Jugendlichen aus dem selbsternannten „Club der Verlierer“ haben geglaubt, dass sie den Horrorclown vernichtet haben, doch dieses war ein Irrtum.
Erster Blockbuster unter Trans-Regie

Matrix 4 kommt

Lana Wachowski schrieb das Drehbuch der originalen Matrix-Trilogie zusammen mit ihrer Schwester Lilly Wachowski, mit der sie auch gemeinsam Regie führte
Komödie

Good Boys

Weil sich neuerdings das Gerücht verbreitet, Max hätte die Rekordzahl von vier Schluck Bier getrunken, wird er von den coolen Kids zu einer Party eingeladen
Drama/Komödie

Once Upon A Time In… Hollywood

Man schreibt das Jahr 1969: Die Zeit der Western in Hollywood ist endgültig vorbei. Der Western-Serienheld Rick Dalton kommt dabei unter die Räder.