Direkt zum Inhalt
Neue Mpox-Fälle

Neue Mpox-Fälle Deutlicher Anstieg von neuen Infektionen in der Berliner Community

ms - 31.03.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Die Schwulenberatung Berlin hat jetzt vor den erneut ansteigenden Fällen von Affenpocken-Fällen (Mpox) gewarnt. Zuvor hatte bereits auch das Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) auf den Anstieg hingewiesen. Nach aktuellem Stand wurden 2025 bereits 43 Infektionen gemeldet, die Betroffenen sind dabei durchwegs schwule und bisexuelle Männer mit einem durchschnittlichen Alter von 35 Jahren. Deutschlandweit haben sich in diesem Jahr bisher nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) 131 Menschen mit Mpox infiziert. 

Neue Höchstzahlen in Berlin 

Zum Vergleich: In den beiden Vorjahren verzeichneten die Berliner Gesundheitsämter gerade einmal neun beziehungsweise zehn Fälle im gleichen Zeitraum. „In der vergangenen Woche wurden insgesamt zehn Fälle übermittelt. Dies ist bisher die höchste wöchentliche Fallzahl im Jahr 2025 und auch die höchste wöchentliche Fallzahl seit 2022, als es in Berlin erstmals im Rahmen des Europa- und weltweiten Mpox-Ausbruchs zu hohen Fallzahlen kam“, so die Berliner Schwulenberatung. 

Und weiter: „Die aktuellen Meldezahlen lassen vermuten, dass sich das Infektionsgeschehen aktuell weiter ausbreiten könnte. In den vergangenen Jahren haben internationale Großveranstaltungen und Festivals für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), im Frühjahr und Frühsommer zu längeren Übertragungsketten beigetragen.“ Die Fachstellen beteuern überdies, dass es sich dabei durchwegs um Übertragungen innerhalb der Stadt handelt und nicht um mögliche Urlauber oder Reisende, die das Virus verbreitet haben. 

Erneuter Aufruf zu Doppel-Impfungen 

Die Schwulenberatung Berlin verweist dabei auch auf den Rat des LAGeSo – Präsident Alexander Straßmeir hatte dazu erklärt: „Die Impfung gegen Mpox ist die wichtigste Präventionsmaßnahme und wird von der STIKO für MSM empfohlen. Angesichts der aktuell ansteigenden Fallzahlen und anstehender größerer Events auch in Berlin kommt der Information und Aufklärung betroffener Risikogruppen eine besondere Bedeutung zu.“ 

Die Schwulenberatung Berlin informiert bereits seit 2022 im Rahmen des Präventionsteams sidekicks.berlin über Mpox. Die zweifache Impfung ist in den meisten HIV-Schwerpunktpraxen sowie auch im Checkpoint BLN verfügbar. Erst vor wenigen Tagen belegten auch erste Studien der Charité die hohe Wirksamkeit der Doppel-Impfung. Beim großen Mpox-Ausbruch 2022 infizierten sich in Deutschland rund 3.800 Personen mit dem Virus, über 1.500 davon allein in Berlin. Insgesamt wurden mehr als 100.000 Fälle in 122 Ländern erfasst. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Opfer mit Böller angegriffen

Verdächtige 16 und 18 Jahre alt

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder wurden nun als Hauptverdächtige festgenommen.
Bilanz ESC 2025

Mehrwert für die Schweiz

Die Schweiz zieht ein positives Fazit über den ESC 2025 in Basel: Die Kassen klingelten und das Image hat sich deutlich verbessert.
Schwules Paar überfahren

Homophober Angriff in London

Mordprozess in London: Am Weihnachtsabend 2024 raste ein 30-Jähriger in eine Menschenmenge, darunter ein schwules Paar. Ein Mann starb dabei.
Lügen vor Millionenpublikum

Anti-LGBTIQ+-Rhetorik von rechts

In der „Tucker Carlson Show“ mit dem rechten Aktivisten Milo Yiannopoulos entlud sich wieder einmal eine Welle LGBTIQ+-feindlicher Rhetorik.
Lynchversuch an Universität

Student in Uganda angegriffen

Eine Gruppe homophober Studenten versuchte an der größten Universität in Uganda einen Kommilitonen zu ermorden. Jetzt hat der Fall erste Konsequenzen.
Neue Vorwürfe in England

Homophobie unter Polizisten

Erneut steht die britische Polizei in der Kritik: Verschleppte sie die Aufklärung von Raubüberfällen auf Schwule aufgrund von Homophobie?
Italiens neue Zensur

Verbotspläne schreiten voran

"Gott, Vaterland und Familie“: Nur Sexualkunde und LGBTIQ+ soll es an vielen Schulen Italiens bald nicht mehr geben, beschlossen die Parlamentarier.
Jugend unter Druck

Psychische Probleme stark vertreten

Viele queere Jugendliche haben Zukunftsängste, neuerdings auch mit Blick auf die Spaltung der Gesellschaft. Details offenbart eine neue Studie.