Direkt zum Inhalt
Rubrik

Ermittlungserfolg in Hessen Fünf jugendliche Tatverdächtige wegen Raub und Körperverletzung festgenommen - die Opfer waren schwule Männer

ms - 22.01.2025 - 11:00 Uhr

Ermittlungserfolg in Hessen: Die Polizei konnte jetzt fünf Jugendliche festnehmen, die mehrere homosexuelle Männer mittels der Dating-Masche im Main-Taunus-Kreis überfallen und ausgeraubt haben sollen. Nach Angaben der Beamten werden den Jugendlichen Raubstraftaten und gefährliche Körperverletzungsdelikte vorgeworfen. 

Fahndung nach weiteren Opfern

„Mittels Dating-Portalen wurden die Opfer zu Treffpunkten gelockt und anschließend aufgrund ihrer sexuellen Identität in einem Hinterhalt ausgeraubt und teilweise körperlich schwer angegangen. Bisher ermittelt das Fachkommissariat in mindestens acht Fällen. Möglicherweise wurden weitere Taten bislang nicht bei der Polizei angezeigt“, so die Polizei Hessen. Weitere Angaben zu den Hintergründen der Tatverdächtigen wurden bisher nicht veröffentlicht. 

Dabei richtet die Behörde auch einen dringenden Aufruf an mögliche weitere Opfer, die bisher geschwiegen haben – die Kriminalpolizei bittet diese, sich bei der Regionalen Kriminalitätsinspektion in Sulzbach (Telefon 06196 / 2073-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. 

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich direkt an die beiden LGBTI*-Ansprechpartner beim Polizeipräsidium Westhessen, Polizeioberkommissarin Victoria Willich und Polizeihauptkommissar Florian Meerheim, zu wenden (E-Mail: rainbow.ppwh@polizei.hessen.de).

Wenig Vertrauen, viele Überfälle 

Meerheim betonte erst vor wenigen Tagen, dass das Vertrauen gegenüber Polizisten bei vielen LGBTI*-Menschen grundsätzlich bis heute fehle. Ein wesentlicher Aspekt, warum rund 90 Prozent aller Angriffe gegenüber der Community gar nicht erst angezeigt werden

Die Dating-Masche, bei der schwule Männer mittels Apps wie Grindr angeschrieben und schlussendlich in eine Falle gelockt werden, hat in den letzten zwei Jahren immer mehr zugenommen. Zudem stiegen auch die Fallzahlen bei der Hasskriminalität zuletzt binnen eines Jahres um 65 Prozent in Deutschland an, auch in Hessen.

Auch Interessant

Trump schreibt US-Geschichte

Ein schwuler Mann als Finanzminister

Scott Bessent soll der neue US-Finanzminister werden – er wäre damit der ranghöchste offen Homosexuelle jemals in einer US-Regierung.
LGBTI*-Flüchtlinge

Unterbringung in Hamburg gestoppt

In Hamburg wurde die zentrale Unterbringung von LGBTI*-Flüchtlingen im Stadtteil Winterhude nach Protesten von Nachbarn final gestoppt.
Neue Verbote in den USA

Keine trans* Menschen im Militär

Die Vorbereitungen für ein Trans*verbot beim US-Militär laufen: Bidens Erlass zum Schutz von trans* Menschen im Militärdienst gestrichen.
Tauchsportler des Jahres

Auszeichnung für Tom Daley

Freude bei Tom Daley: Zum fünften Mal gewinnt der schwule Brite bei den European Aquatics Athlete of the Year Awards.
Politisierung der Sexualität

Neuer Protest-Trend in den USA

Wie politisch ist homosexueller Sex? Die Frage sorgt im Umfeld von Trumps zweiter Amtszeit als Präsident aktuell für Debatten in den USA.
Big Gay Wedding

Kirchliche US-Massenhochzeit

Drei Kirchen in New York wollten jetzt mit einer homosexuellen Massenhochzeit ein Zeichen setzen für mehr Akzeptanz und Toleranz.
Förderung von queeren Vereinen

Ausbau von LGBTI*-Infrastruktur

Im Rahmen des Projekts "Demokratie leben!" werden jetzt bis 2032 fünf queere Vereine finanziell von der Bundesregierung gefördert.
Disput in der Community

Australiens Szene ist entzweit

Ein Gerichtsstreit um Veranstaltungsregeln eines Verbandes für Lesben entzweit gerade die ganze Community in Australien.
Gerichtsstreit in Österreich

Debatte um biologisches Geschlecht

Ein Gerichtsurteil in Österreich untersagte einer queeren Person die Personenstandsänderung und betonte das biologische Geschlecht.