Direkt zum Inhalt
Peinlicher Rückzieher
Rubrik

Peinlicher Rückzieher Daniel Craigs neuer Film über ein schwules Liebespaar darf in der Türkei nicht gezeigt werden

ms - 08.11.2024 - 10:30 Uhr

Peinlich! Ein Bezirksgericht in Istanbul hat wenige Stunden vor Beginn des ausverkauften MUBI Filmfestivals den Eröffnungsfilm „Queer“ mit Daniel Craig in der Hauptrolle verboten. Darin wird die schwule Liebe eines Amerikaners zu einem jungen Ex-Soldaten erzählt, basierend auf dem Buch des Schriftstellers William S. Burroughs.  

Eingriff in die Kunstfreiheit

Das Bezirksgouvernement Kadıköy erklärte gegenüber dem Filmverleiher MUBI, dass der Film „provokative Inhalte“ enthalte, die „den öffentlichen Frieden gefährden könnten.“ Das Verbot sei daher „aus Sicherheitsgründen“ durchgesetzt worden. Es ist davon auszugehen, dass der Film damit landesweit verboten bleiben wird. 

MUBI selbst erklärte dazu: „Wir sind der Meinung, dass dieses Verbot ein Eingriff ist, der die Kunst und die Meinungsfreiheit einschränkt. Festivals sind lebendige Räume, in denen Kunst und kulturelle Vielfalt gefeiert werden und die Menschen zusammenbringen. Mit diesem Verbot wird nicht nur ein Film, sondern das gesamte Festival verboten, was seinem Sinn und Zweck zuwiderläuft.“

Absage des ganzen Festivals 

Und weiter: „Aus diesem Grund möchten wir als MUBI die richtige Haltung einnehmen, die unser Publikum von uns erwartet, und wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir beschlossen haben, das gesamte MUBI FEST Istanbul abzusagen. Wir möchten uns bei allen Künstlern, Zuschauern und Unterstützern, die an dem Festival teilnehmen wollten und von denen wir glauben, dass sie genauso traurig über diese Situation sind wie wir, für ihr Verständnis und ihre Solidarität bedanken. Wir werden uns weiterhin für den Schutz der Meinungsfreiheit und des künstlerischen Ausdrucks einsetzen.“

Auch Interessant

Sensation in Großbritannien

Schwuler Autor zweifach ausgezeichnet

Kleine Sensation: Zweimal in Folge gewann Jon Ransom jetzt den wichtigsten britischen LGBTI*-Buchpreis für eine Geschichte über drei schwule Männer.
Verzweiflungstat in Österreich

Statement zu Konversionstherapien

Grünen-Gesundheitsminister Rauch betonte vor der Regierungsneubildung in Österreich die Gefahren von Konversionstherapien - leider ohne Folgen.
Kritik an Ellen DeGeneres

Flucht einer Multimillionärin

Ellen DeGeneres flüchtete nach dem Wahlsieg von Donald Trump nach England - viele aus der LGBTI*-Community kritisieren die Entertainerin jetzt dafür.
Aids-Gedenken am White House

US-Präsident Biden tief gerührt

Erstmals wurden gestern weite Teile des Aids-Gedenk-Quilt vor dem Weißen Haus gezeigt. US-Präsident Biden betonte tief emotional den Kampf gegen HIV.
Wenn das Jugendamt kommt

Schutz von LGBTI*-Jugendlichen

Rund 16.000 LGBTI*-Jugendliche waren 2023 statistisch von Inobhutnahmen der Jugendämter betroffen, die Hälfte kommt anschließend ins Heim.
Erneut Razzien in Moskau

Dutzende Festnahmen in Gay-Clubs

Erneut ist es in Moskau zu Razzien in mehreren Schwulenclubs und Community-Treffpunkten gekommen, Dutzende Menschen wurden festgenommen.
Kölner Sparhaushalt

191.000 Euro weniger fürs anyway

Die Stadt Köln will im neuen Haushalt 2025/26 rund 190.000 Euro beim LGBTI*-Jugendzentrum anyway einsparen. Entsetzen in der Rheinmetropole.
Weltaidstag

Gedenken und aktiv werden!

Erneut gedenken wir am Weltaidstag den Millionen Menschen, die an Aids gestorben sind. Doch genauso wichtig ist der Einsatz gegen Stigmatisierung heute