Direkt zum Inhalt

Tauchsportler des Jahres Neue Rekorde für den britischen Olympioniken Tom Daley: Zum fünften Mal gewinnt er bei den European Aquatics Athlete of the Year Awards

Von ms - 22.01.2025 - 10:00 Uhr
Tauchsportler des Jahres
Foto: Instagram / tomdaley
ANZEIGE
Loading audio player...

Der britische Turmspringer und Olympionike Tom Daley (30) ist bei den European Aquatics Athlete of the Year Awards zum besten männlichen Taucher des Jahres 2024 gewählt worden. Der 30-Jährige kehrte 2024 nach einer zweijährigen Pause zu den Wettkämpfen zurück, wobei er davor zuletzt 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio auf dem Sprungbrett stand, als er zusammen mit Matty Lee den Titel im 10-m-Synchronspringen der Männer gewann.

Rekordpreisträger Tom Daley

Der Höhepunkt von Daleys Jahr waren zweifellos die Olympischen Spiele von Paris, wo er als erster britischer Taucher in der Geschichte des Wassersports zum fünften Mal teilgenommen hatte. In der französischen Hauptstadt holte er zusammen mit seinem Partner Noah Williams Silber im 10-m-Synchronspringen – zusätzlich zu den drei Bronzemedaillen und dem bereits erwähnten Gold, die er bei früheren Spielen gewonnen hatte. 

Mit der neuen Auszeichnung stellt der schwule Wassersportler auch einen weiteren Rekord auf: Es ist das fünfte Mal, dass Daley die Auszeichnung als bester männlicher Taucher erhält, die vier vorangegangenen Siege stammen aus den Jahren 2009, 2015, 2017 und 2021 – kein anderer Athlet hat in dieser Kategorie mehr Preise bekommen.

Große Zustimmung für den Briten

Daley erhielt 49,78 Prozent aller Stimmen, die sich aus 41,86 Prozent von den Verbänden und 68,24 Prozent von dem öffentlichen Voting zusammensetzten. Auf dem zweiten Platz landete sein Synchronschwimmpartner Williams, der im Einzel außerdem olympische Bronze auf der 10-m-Plattform gewann. Williams kam auf 23,72 Prozent aller Stimmen. Der Italiener Matteo Santoro vervollständigte die ersten drei Plätze mit 9,22 Prozent.

Viele Auszeichnungen seit 2005

Die olympische Silbermedaille war dabei nicht der einzige Erfolg von Daley im Jahr 2024: Der Brite, der seine Zeit zwischen Kalifornien und dem Aquatics GB Performance Centre in London zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele aufgeteilt hatte, holte auch zwei Medaillen bei den Weltmeisterschaften 2024 in Doha, Katar. Bei diesem Wettbewerb wiederholte er, was er auf olympischer Ebene mit Williams erreicht hatte, als sie sich eine hart verdiente Silbermedaille im 10-m-Synchronspringen sicherten. 

Zuvor wurde Daley im Mannschaftswettbewerb zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder Weltmeister – 15 Jahre  nach seinem ersten Weltmeistertitel im Jahr 2009 im Alter von 15 Jahren. In seiner gesamten Karriere wurde Daley bei nationalen und internationalen Wettkämpfen mit mehr als 60 Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet, dazu kamen zahlreiche Personality-Preise. Bereits 2017 wurde er zudem von der FINA zum Wasserspringer des Jahres gewählt und erhielt zudem den Preis als Europas Wasserspringer des Jahres. Im Jahr 2022 wurde Daley von Königin Elisabeth II. zum Officer des Order of the British Empire ernannt. 

Nach den Olympischen Spielen hatte Daley sein Karriere-Ende bekanntgegeben, um künftig mehr Zeit für seinen Ehemann Dustin Lance Black und ihre gemeinsamen zwei Söhne zu haben. Daneben konzentriert er sich auf den Aufbau einer Modefirma und ist in diesem Jahr erstmals TV-Couch und Moderator im britischen Fernsehen präsent. Bereits in diesem Monat war Daley auch Gastmitglied im Rateteam der britischen Version von „The Masked Singer“. 

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazHomosexualität im japanischen Sport: Rui Takahashi macht den ganz mutigen AufschlagtazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Frankreich verbietet Dickpics

Hohe Strafen für Penisfotos

Frankreich will ungefragt verschickte Penisfotos unter Strafe stellen. Schon ein einziges Bild könnte künftig 15.000 Euro kosten, auch bei Dating-Apps
Schuluniformen in Pornos

Verbot in Großbritannien gefordert

In England wird über eine Petition debattiert, die Schuluniformen aus Pornofilmen verbannen und damit Jugendliche vor Sexualisierung schützen soll.
Justin Lui zieht Bilanz

Schwuler Olympionike hört auf

Der offen schwule Volleyball-Olympionike Justin Lui beendet seine Nationalmannschaftskarriere und blickt stolz auf sein Coming-Out zurück.
Coming-Out im Wandel

Schwul sein ohne Versteckspiel

Zwischen Angst und Selbstverständlichkeit: Das Coming-Out schwuler Männer hat sich in 30 Jahren grundlegend verändert.
Krise unter US-Jugendlichen

Queere Jugendliche ohne Zuhause

Junge LGBTIQ+-Menschen in den USA sind mehr als doppelt so häufig von Wohnungslosigkeit betroffen. Experten fordern jetzt bessere Hilfen.
Nackt durch Vice City

GTA 6 zeigt nackten Helden

Ein neuer GTA-6-Leak zeigt Hauptfigur Jason völlig nackt in Vice City. Rockstar bestätigt jetzt Nacktszenen für das kommende Spiel.
Heiratsantrag am Leuchtturm

Schwule Volleyballstars sagen Ja

Die schwulen Beachvolleyballer Tim Brewster und Kyle Friend haben sich verlobt. Der Heiratsantrag fand an einem Leuchtturm in Maine statt.
Gen Z altert schneller

Studie zeigt beschleunigtes Altern

Neue Studien deuten darauf hin, dass die queer-affine Gen-Z biologisch schneller altert. Die Hintergründe dafür sind noch nicht final erklärt.
Proteste gegen Harry Potter

Aktion gegen Lichter-Show in London

Aktivisten fordern ein Verbot der Harry-Potter-Weihnachtsbeleuchtung in London. Grund ist die Kritik an J. K. Rowlings Haltung zu trans* Rechten.