Direkt zum Inhalt
Erste schwule Schwarze im New Yorker Kongress
ANZEIGE

Wahlen in den USA Erste schwule Schwarze im New Yorker Kongress

co - 05.11.2020 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Die beiden New Yorker Ritchie Torres und Mondaire Jones waren fest entschlossen, in den Kongress gewählt zu werden (SCHWULISSIMO berichtete) und haben das auch geschafft! Beide Männer ersetzen Politiker*innen ihrer Bezirke, die sich in den Ruhestand verabschiedet haben. Der 32-jährige Torres wird New Yorks 15. Distrikt repräsentieren, der in der Bronx liegt. Damit ersetzt er den derzeitigen Amtsinhaber José E Serrano. Der Anwalt Jones wird den 17. Distrikt vertreten. Damit ersetzt er Nita Lowey, die laut der New York Times ihrerseits die erste Frau war, die den Vorsitz über den Haushaltsausschuss des Parlaments anführte.

„Heute Nacht haben wir Geschichte geschrieben“, so Torres am Dienstagabend auf Twitter. „Es ist die größte Ehre meines Lebens, den wesentlichen Stadtbezirk zu vertreten, die Bronx.“ Torres wurde am Dienstag als erste offen homosexuelle afro-lateinamerikanische Person ins Amt gewählt. Nach seinem Sieg bei den Demokraten im Juni galt er als Favorit für den traditionell demokratisch wählenden Bezirk.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Polen blockiert Homo-Ehe

Streit mit der EU wächst massiv

Polnische Gerichte streiten erneut über die Anerkennung gleichgeschlechtlicher EU-Ehen, während auch die Slowakei in einen Konflikt mit der EU gerät.
Weltmeister im Fokus

Spekulationen um Ibiza-Küsse

Neue Ibiza-Fotos von Ferran Torres und Marcos Llorente lösen Spekulationen aus – die beiden spanischen WM-Weltmeister flirten und küssen sich dabei.
Nackte setzen Zeichen

Regenbogen-Kunst für Vielfalt

Hunderte Menschen bildeten auf Gran Canaria nackt eine Progress-Pride-Flagge – als Kunstwerk für Vielfalt und Zeichen der Solidarität mit Berlin.
Boy George sorgt für Kritik

Umstrittener neuer Song

Boy George veröffentlichte ein pro-israelisches Lied über den Hamas-Angriff und löst damit jetzt heftige Kritik aus.
Mehr Hass im Stadion

Homophobie nimmt zu

Eine neue Statistik zeigt: Bei fast 15 Prozent der britischen Premier-League-Fußballspiele wurden in der Saison 2025/26 homophobe Vorfälle gemeldet.
CSD Nürnberg findet statt

Sicherheitskonzept erneut überprüft

Trotz der Amokfahrt in Berlin findet der CSD Nürnberg 2026 wie geplant statt – das Sicherheitskonzept wurde jetzt überprüft und nachgeschärft.
Umfragehoch für Buttigieg

Der Weg ins Weiße Haus?

Neue Umfragen sehen den schwulen Politiker Pete Buttigieg bei den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten für 2028 vorn.
Online-Verbote in Österreich

Social-Media-Grenze für Jugendliche

Österreich plant ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige – Fachverbände warnen vor besonderen Risiken für queere Jugendliche.
Proteste in Hamburg

Trans* Block plant Die-In

Beim CSD Hamburg wollen trans* Menschen und Sexarbeiter mit einem Die-In auf Gefahren, politische Forderungen und Versorgungslücken hinweisen.