Direkt zum Inhalt
Hessisches Gericht verhängt Strafzahlung
ANZEIGE

Beim Arbeitgeber geoutet Hessisches Gericht verhängt Strafzahlung

co - 25.05.2020 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Ein gemeinsamer Bekannter seines Lebenspartners outete einen Basketball-Spieler vor dessen ausländischem Verein. Jetzt verurteilte ihn ein hessisches Gericht zu einer Entschädigungszahlung über 1.358,86 Euro: Ein Eingriff in die Privatsphäre liege auch dann vor, wenn eine geheim gehaltene Liebesbeziehung offengelegt werde – insbesondere bei einem Zwangsouting.

Der Sportler ist mit einem Journalisten zusammen, der in seiner Vergangenheit mit seiner Homosexualität ganz offen umging: Sogar über dessen vorherige Verpartnerung wurde ausführlich berichtet. Doch weil der Sportler sich vor den Reaktionen seiner Team-Kollegen und seines französischen Arbeitgebers fürchtete, traten die beiden nur im privaten Umfeld als Paar auf. Im März 2018 kündigte der Angeklagte dem Journalisten die Freundschaft. Letzterer behauptete daraufhin, dass ihn die „Tratschhaftigkeit“ des Angeklagten sowieso gestört habe. Scheinbar aus Rache für diese Beleidigung soll der Angeklagte einige Monate später einen Artikel aus einer bekannten deutschen Zeitung auf der Facebook-Seite des Basketball-Vereins geteilt haben – zusammen mit einem Kommentar, der den Kläger outete.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Madonna und Kylie Minogue

Popstars setzen Zeichen bei Pride

Popstar Madonna überraschte bei der World Pride in Amsterdam mit Kylie Minogue und feierte mit Tausenden Fans Vielfalt, Musik und Zusammenhalt.
Appell von Rob Jetten

Botschaft für mehr Offenheit

Bei der Pride in Amsterdam rief Premierminister Rob Jetten zum Coming-Out auf und warnte nach dem Berliner Anschlag vor wachsendem Druck.
Friedliche Demo CSD Hamburg

Solidarität nach Berlin-Anschlag

Rund 300.000 Menschen feiern friedlich den Hamburger CSD – überschattet von Gedenken, hoher Sicherheit und Streit um Regenbogenflaggen.
Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Dritte Festnahme von Drake Von

Pornostar wird abermals inhaftiert

Adultdarsteller Drake Von ist jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr festgenommen worden. Gegen ihn laufen inzwischen mehrere Strafverfahren.
Haft wegen Regenbogen-Shirt

Russland verschärft Repressionen

Ein russischer Kommunalwahlkandidat muss wegen eines Regenbogen-T-Shirts zehn Tage in Haft und darf nicht mehr kandidieren.
KI-Brillen sorgen für Kritik

Warnung vor Überwachungsrisiko

KI-Brillen von Meta könnten laut Kritikern neue Formen staatlicher Überwachung ermöglichen und besonders Minderheiten wie LGBTIQ+ gefährden.