Direkt zum Inhalt

Pastor gegen Diskriminierung LGBTI*-Personen sind genauso Gottes Kinder

Von co - 20.05.2020 - 15:00 Uhr
LGBTI*-Personen sind genauso Gottes Kinder
Foto: © facebook.com/STCUMC
ANZEIGE
Loading audio player...

Reverend Ray McKinnon ist Pastor einer Gemeinde in Charlotte, North Carolina. In einem Artikel für The Charlotte Post erklärte er, was es für ihn heißt, ein bejahender Christ zu sein: „Ich predige, dass wir als Teil unseres christlichen Glaubens, alle unsere Nächsten so lieben müssen wie uns selbst.“ Das schließe alle Nächsten mit ein – auch die aus der LGBTI*-Community.

Leider sähen die USA und der Bundesstaat North Carolina das nicht so, oder zumindest noch nicht. Daher verfolge er auch die Entscheidungsfindung des Obersten Gerichtshofs mit Spannung: Am 8. Oktober hörte man hier drei LGBTI*-Fälle, die von Diskriminierung am Arbeitsplatz berichteten. Das Urteil soll nun endgültig festlegen, ob LGBTI*-Personen vom amerikanischen Anti-Diskriminierungs-Gesetz geschützt werden oder nicht.

McKinnon wuchs in einem strengen baptistischen Haushalt auf. Dass LGBTI*-Personen genauso „Gottes Kinder“ seien, das habe er erst später realisiert. „Wir alle verdienen es, in unseren Gotteshäusern und vor dem Gesetz mit Würde und Respekt behandelt zu werden“, so der Pastor.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Berliner MorgenpostHomophober Angriff in Berliner U-Bahnhof: Polizei sucht diese MännerNDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsWiener ZeitungTroye Sivan: Er ist gay! Gay! Gay! Gay!BILDKnutsch-Szenen auf dem Court - Wen küsst der Beckham-Spross hier?Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

177 Jahre nach seinem Tod

Die Debatte um seine Männerlieben

Am 17. Oktober 1849 starb Frédéric Chopin. Seine Briefe an Männer berühren bis heute – und sorgen weiter für Streit in der Forschung.
Teure Ausgrenzung

Japan verschenkt sein Potenzial

Lohneinbußen, Krankheit und fehlende Rechte: Ein neuer Bericht zeigt, welchen Preis Japan für die Ausgrenzung von LGBTIQ+-Menschen zahlt.
Revision nach Vergewaltigung

Trans* Polizistin ficht Hafturteil an

Trotz Geständnis und Verständigung: Maja S. legt Revision ein. Das Urteil aus Traunstein ist noch nicht rechtskräftig. Was jetzt geprüft wird.
Fahndung nach U-Bahn-Angriff

Schläge, Tritte und Beleidigungen

Zwei Männer sollen in Alt-Mariendorf einen 30-Jährigen homophob beleidigt und verletzt haben. Die Polizei veröffentlicht jetzt Fahndungsbilder.
Eine Sekunde für die Liebe

Schwule Männer im Zeitrausch

Die Schaltsekunde wird abgeschafft. Für schwule Männer beginnt damit eine neue Zeitrechnung – zwischen Grindr, Größenwahn und ganz großen Gefühlen.
Homophobie bei der WM

FIFA meldet Rekordzahlen

240.000 Hassnachrichten bei der Fußball-WM 2026: Besonders Frankreichs Nationalspieler wurden im Netz angefeindet, berichtet jetzt die FIFA.
Vom Eis zur Erotik

Ein verborgenes Fotoerbe

Roy Blakey war Eiskunstläufer und ein Pionier schwuler Fotografie. Nun erzählt seine Nichte von seinem außergewöhnlichen Leben und Werk.
Herbst für zwei

Kuscheln statt Sommerstress

Kalte Tage, warme Bäder und lange Abende: Warum der Herbst für schwule Männer die perfekte Zeit für Nähe zu zweit sein kann.
Überraschung bei „Whalefall“

Ein Wal, ein Vater, ein Geheimnis

Im neuen Survival-Thriller „Whalefall“ verändert eine kurze Frage die Vater-Sohn-Geschichte und eröffnet eine mögliche schwule Deutung.