Direkt zum Inhalt

Neuerungen in Etappen Ehe für alle in der Schweiz

Von co - 31.01.2020 - 11:54 Uhr
Ehe für alle in der Schweiz // © lisafx
Foto: Ehe für alle in der Schweiz // © lisafx
ANZEIGE
Loading audio player...

Am vergangenen Mittwoch gab der schweizerische Bundesrat bekannt, dass er der Rechtskommission des Nationalrats zustimme und die Ungleichbehandlung von verschieden- und gleichgeschlechtlichen Paaren ebenfalls aufheben möchte. Man begrüße laut Gay.ch auch den Vorschlag des Nationalrates, dass gleichgeschlechtliche Paare ihre eingetragene Lebenspartnerschaften möglichst schnell und unkompliziert in eine Ehe umwandeln können.

Aber so gut die Entscheidung zunächst klingt, muss die LGBTI*-Community trotzdem einige Abstriche von in Kauf nehmen: Die Revision des Gesetzes soll nämlich in Etappen umgesetzt werden. Im ersten Schritt wird man sich nur mit den Punkten beschäftigen, die für die Öffnung der Ehe zwingend notwendig sind. Die heikleren Fragen will man erst später besprechen, da sie das Anliegen sonst um Jahre verzögern könnten.

Dabei werfe besonders der Zugang zur Fortpflanzungsmedizin einige rechtliche und gesellschaftliche Fragen auf. Zurzeit prüfe ein Experten-Gremium einen möglichen Zugang zur Samenspende für weibliche Ehepaare und kläre damit zusammenhängende Fragen zur Geburt. Eine Empfehlung soll 2021 vorliegen.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazQueerfeindlichkeit unter Jugendlichen: An der ToleranzgrenzeGALAProtest für Transgender-Rechte: Rowling-Agent übt KritikBerliner MorgenpostHomophober Angriff in Berliner U-Bahnhof: Polizei sucht diese MännerNDR"Haltet euch fest": Frischer Roman über die Kraft des ZusammenhaltsAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

177 Jahre nach seinem Tod

Die Debatte um seine Männerlieben

Am 17. Oktober 1849 starb Frédéric Chopin. Seine Briefe an Männer berühren bis heute – und sorgen weiter für Streit in der Forschung.
Teure Ausgrenzung

Japan verschenkt sein Potenzial

Lohneinbußen, Krankheit und fehlende Rechte: Ein neuer Bericht zeigt, welchen Preis Japan für die Ausgrenzung von LGBTIQ+-Menschen zahlt.
Revision nach Vergewaltigung

Trans* Polizistin ficht Hafturteil an

Trotz Geständnis und Verständigung: Maja S. legt Revision ein. Das Urteil aus Traunstein ist noch nicht rechtskräftig. Was jetzt geprüft wird.
Fahndung nach U-Bahn-Angriff

Schläge, Tritte und Beleidigungen

Zwei Männer sollen in Alt-Mariendorf einen 30-Jährigen homophob beleidigt und verletzt haben. Die Polizei veröffentlicht jetzt Fahndungsbilder.
Eine Sekunde für die Liebe

Schwule Männer im Zeitrausch

Die Schaltsekunde wird abgeschafft. Für schwule Männer beginnt damit eine neue Zeitrechnung – zwischen Grindr, Größenwahn und ganz großen Gefühlen.
Homophobie bei der WM

FIFA meldet Rekordzahlen

240.000 Hassnachrichten bei der Fußball-WM 2026: Besonders Frankreichs Nationalspieler wurden im Netz angefeindet, berichtet jetzt die FIFA.
Vom Eis zur Erotik

Ein verborgenes Fotoerbe

Roy Blakey war Eiskunstläufer und ein Pionier schwuler Fotografie. Nun erzählt seine Nichte von seinem außergewöhnlichen Leben und Werk.
Herbst für zwei

Kuscheln statt Sommerstress

Kalte Tage, warme Bäder und lange Abende: Warum der Herbst für schwule Männer die perfekte Zeit für Nähe zu zweit sein kann.
Überraschung bei „Whalefall“

Ein Wal, ein Vater, ein Geheimnis

Im neuen Survival-Thriller „Whalefall“ verändert eine kurze Frage die Vater-Sohn-Geschichte und eröffnet eine mögliche schwule Deutung.