Direkt zum Inhalt
Sudan entschärft Straf-Maßnahmen
ANZEIGE

Weg von der Todesstrafe Der Sudan entschärft seine Straf-Maßnahmen

co - 17.07.2020 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Die Regierung des Sudans hat einige Reformen beschlossen, die Kapitalstrafen für „Sodomie“ abschaffen. Das heißt, dass man dort für gleichgeschlechtlichen Sex nun nicht mehr hingerichtet oder ausgepeitscht wird. Das ist zwar ein Schritt nach vorne, aber noch lange keine Legalisierung. Anstatt der körperlichen Strafen will man nämlich die Gefängnisstrafe auf bis zu sieben Jahre anheben. Diese soll für jegliche Art von penetrativem Analsex gelten.

„Es gab Freude und Hoffnung“, so Noor Sultan von der LGBTI*-Organisation Bedayaa über die Reaktionen in der Bevölkerung. Doch die politische Situation ist durch häufige Militärputschs oder das Aufflammen des alten Regimes äußerst instabil. Wie Sultan Out erklärte, werden mit den Reformen auch einige andere Verbrechen und Strafen abgeschafft. So zum Beispiel die Strafbarkeit von Apostasie (Abfall vom Glauben) und der kriminelle Tatbestand von Gedanken- und Glaubensfreiheit. Hinrichtungen sind für Erwachsene über 70 und für Kinder nicht mehr erlaubt. Neu im Strafregister ist das Verstümmeln der weiblichen Genitalien.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Proud Staffel 2

Hoffnung auf Fortsetzung

Die HBO-Serie „Proud“ erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Mannes – und die Hoffnung auf eine zweite Staffel wächst.
Star Trek bleibt bunt

Sorge um die Zukunft

Zum 60. Jubiläum feiern LGBTIQ+-Stars die Vielfalt von „Star Trek“ – und warnen zugleich vor einem möglichen Rückschritt bei der Repräsentation.
Denkmal für The Vivienne

Lebensgroße Statue in Liverpool

Liverpool plant eine lebensgroße Statue für The Vivienne und will damit an die Drag-Ikone und ihr Vermächtnis erinnern.
Alte Gerüchte um James Stewart

Hollywood-Legende neu im Fokus

Ein neues Biopic über US-Schauspieler James Stewart bringt alte Hollywood-Gerüchte rund um seine vermeintliche Homosexualität erneut ins Gespräch.
Besonderes "Liebespaar"

Kuss-Paar gewinnt Preis

Bei der Canal Pride Amsterdam wurden die kreativsten Boote für ihre Botschaften zu Vielfalt und Sichtbarkeit geehrt, darunter ein besonderes Kuss-Paar
Viagra gegen Krebs?

Forschung mit neuem Ansatz

Israelische Forscher untersuchen, ob Viagra Krebszellen an der Ausbreitung hindern kann – die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Senegal verschärft Vorgehen

Acht Frauen festgenommen

Im Senegal wurden acht Frauen wegen lesbischer Beziehungen festgenommen – die Ermittlungen lösten Kritik aus, die Regierung hält an ihrem Kurs fest.
Siege bei Commonwealth Games

Medaillen für LGBTIQ+-Athletinnen

Voller Erfolg: Offen lebende LGBTIQ+-Athletinnen holten bei den Commonwealth Games sieben Medaillen und wären als Team auf Rang 14 gelandet.
DoxyPEP im Supermarkt

Neues STI-Angebot in Großbritannien

Der Drogerieanbieter Superdrug bietet als erster britischer Einzelhändler DoxyPEP an – ein Medikament zur Vorbeugung bestimmter bakterieller STIs.