Direkt zum Inhalt
Bürgerschaftswahl Hamburg

Wahl in Hamburg SPD feiert, während CDU eine historische Pleite erlebt

co - 24.02.2020 - 11:43 Uhr

In Hamburg wurde am 23. Februar eine neue Bürgerschaft gewählt. Bei den Ergebnissen der vereinfachten Auszählung liegt die SPD mit 39 Prozent klar vorne. Ihr folgen die Grünen mit 24,2 Prozent. Die Christ-Demokraten erlebten hingegen eine historische Pleite: Gerade einmal 11,2 Prozent wählten die CDU. Das ist ihr schlechtestes Ergebnis in Hamburg und außerdem das zweitschlechteste, das die CDU jemals in irgendeiner Wahl erreichte – schlimmer war es nur 1951 in Bremen mit 9,1 Prozent.

Die Linke kam auf 9,1 Prozent. Nur knapp schafften es die AfD mit 5,3 Prozent und die FDP mit 5 Prozent. Insgesamt begaben sich 63,3 Prozent der Wahlberechtigten am Sonntag in die Wahllokale oder sendeten ihre Wahl bereits vorab per Post.

Die endgültigen Zahlen zur Wahl werden erst am 11. März bekanntgegeben. Normalerweise sollte sich daran aber nicht mehr viel ändern. Doch wie Merkur.de schreibt, könnte es bei der Übermittlung von einzelnen Ergebnissen zu Fehlern gekommen sein, die ausgeräumt werden müssen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?