Direkt zum Inhalt
Verhaftungswelle in Malaysia
ANZEIGE

Verhaftungswelle in Malaysia Erneut kam es zu willkürlichen Masseninhaftierungen von Schwulen

ms - 18.07.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Malaysia machte zuletzt Schlagzeilen aufgrund der Auseinandersetzungen mit der britischen Indie-Rock-Band „The 1975“ und dem Angriff auf einen Schweizer Uhrenhersteller und seiner Uhrenkollektion in Regenbogenfarben. Daneben untergräbt das Land trotz diverser Versuche und möglicher zaghafter erster Schritte auf Besserung bis heute die fundamentalen Menschenrechte der Community. Immer radikaler scheint die Regierung und die Polizei dabei vor allem gegen Homosexuelle vorzugehen. In diesen Tagen nun kam es erneut zu einer Gruppenverhaftung, insgesamt 32 Männer wurden in Handschellen abgeführt. 

Kondome als Verhaftungsgrund

In Kota Bharu im Bundestaat Kelantan verhaftete die Polizei nach einer landesweiten Razzia in mehreren Gay-Treffpunkten zwanzig Männer. Kurz darauf wurden laut der Nachrichtenseite Sloboden Pecat weitere zwölf Männer bei einer vermeintlichen Schwulen-Party festgenommen. Der Polizeichef des Bundesstaates Kelantan, Mohd Yusof Mamat, sagte, die Beamten hätten auf der Party zwar keine Beweise für sexuelle Aktivitäten gefunden, sehr wohl aber Kondome und HIV-Medikamente, was darauf hindeute, dass sexuelle Aktivitäten für einen späteren Zeitpunkt geplant gewesen sein könnten. Das reichte bereits aus Verhaftungsgrund aus. 

Zudem sollen drei Männer „explizite Erwachsenen-Bilder“ auf ihren Handys gehabt haben.  „Während des Verhörs gaben sie zu, dass sie einer homosexuellen Gruppe angehören. Wir sind besorgt über diese Art von Verhalten. Wir werden die Bewegungen homosexueller Gruppen weiterhin streng beobachten“, so Polizeichef Mamat weiter. Malaysia ist bekannt dafür, dass viele Geständnisse durch Folter erzwungen werden. 

Dramatische Lage für schwule Männer

Wie vielerorts wurden die Verbotsgesetze gegen Homosexualität auch in Malaysia ursprünglich von den britischen Kolonisatoren eingeführt. In den letzten Jahren nutzen vor allem muslimische Geistliche und konservativ-homophobe Politiker die Richtlinien, um gezielt die schwule Community immer wieder anzugreifen und erfolgreich die allgemeine Stimmung im Land gegen Homosexuelle weiter aufzuheizen. 

Mehrfach kam es in den letzten Jahren auch zu willkürlichen Gruppenverhaftungen und Scheinprozessen. Malaysia hat ein zweigleisiges Rechtssystem, in dem das islamische Straf- und Familienrecht für Muslime (Scharia) neben dem Zivilrecht existiert – Homosexualität ist in beiden Systemen illegal und wird mit bis zu zwanzig Jahren Gefängnis und Stockschlägen bestraft. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neuer Mr Gay Spanien

Appell an Eltern queerer Kinder

Der neue Mr Gay Spanien nutzt seinen Titel für einen bewegenden Appell an alle Eltern, ihre queeren und homosexuellen Kinder nicht zu verstoßen.
Masturbation bei Männern

Schwule tun es am häufigsten

Eine neue Studie untersucht Unterschiede bei Masturbation und sexueller Orientierung: Schwule führen das Ranking in puncto Häufigkeit an.
Hormone fürs US-Militär

Mehr Männlichkeit per Spritze

Die US-Regierung setzt auf mehr Testosteron in den Streitkräften – und sorgt mit ihrer neuen Hormon-Offensive für reichlich Diskussionsstoff.
Baseball trifft Heated Rivalry

Schwuler Kuss sorgt für Jubel

Ein schwuler Kuss, inspiriert von „Heated Rivalry“, sorgte bei einem Baseballspiel in Portland für viel Aufmerksamkeit und wurde zum viralen Hit.
Ehrung von Tom of Finland

Bear Week feiert Kult-Zeichner

Sniffies und die Tom of Finland Foundation ehrten mit einer besonderen Aktion bei der Bear Week in den USA den finnischen Kult-Zechner.
Neue Kritik an US-Politik

Tristesse und keine trans* Rechte

Ein neuer US-Bericht kritisiert mehrere konservativ regierte US-Bundesstaaten wegen niedriger Lebensqualität und Anti-Trans-Gesetzen.
Sex mit Fäkalien

Mordversuch in Miami

In Florida hat ein Mann seinen Sex-Partner nach einem Streit angegriffen und mit einer Waffe bedroht haben, weil dieser keinen Sex mit Fäkalien wollte
Angriff auf queere US-Kinder

Schutz für LGBTIQ+-Kinder fällt weg

Die US-Regierung hebt Schutzregeln für LGBTIQ+-Kinder in Pflegefamilien auf. Kritiker warnen vor gravierenden Folgen für Betroffene.
Suche nach ESC-Hoffnung

SWR startet Auswahlprozess

Der SWR hat die Bewerbungsphase für den deutschen ESC-Beitrag 2027 eröffnet und setzt erneut auf einen TV-Vorentscheid.