Direkt zum Inhalt
Bernie Sanders zieht sich aus dem Wahlkampf zurück

US-Vorwahl entschieden Bernie Sanders zieht sich aus dem Wahlkampf zurück

co - 09.04.2020 - 13:00 Uhr

Der ehemalige Vize-Präsident Joe Biden tritt nun voraussichtlich für die Demokraten an. Bernie Sanders hatte sich am Mittwoch aus dem Rennen verabschiedet, als er bei den Vorwahlen bedeutend hinter Biden fiel. Im November hat die amerikanische Bevölkerung dann die Wahl zwischen Trump und Biden.

Wie viele andere demokratische Kandidaten stellte auch Biden einen umfangreichen Plan für die LGBTI*-Community auf (SCHWULISSIMO berichtete). Darin versprach er, seine Macht „sofort“ dazu zu nutzen die „diskriminierenden Anordnungen“ der Trump-Pence-Administration zu widerrufen. Er möchte eine Rückkehr zum Schutz vor Diskriminierung und dabei alle Schlupflöcher schließen, die Trump für die „Religionsfreiheit“ schuf. Laut PinkNews schwor Biden dazu ebenso, den Equality Act durchzusetzen, und zwar noch innerhalb seiner ersten 100 Tage im Amt. Dieses Gesetz soll LGBTI*-Personen in allen 50 Staaten vor Diskriminierung schützen. Andere Maßnahmen sollen Hass-Kriminalität verhindern. Dazu möchte Biden jeder „transgender oder nicht-binären Person“ ermöglichen, ihre Geschlechts-Bezeichnung in offiziellen Dokumenten zu „M“, „F“ oder „X“ zu ändern.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.