Direkt zum Inhalt
Wegen Geschlechtsumwandlung entlassen

Südkoreanisches Militär Wegen Geschlechtsumwandlung entlassen

co - 23.01.2020 - 14:00 Uhr

Nachdem die aktive südkoreanische Trans-Soldatin Byeon Hee-su sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog, kam sie vors Militärgericht. Dieses entschied, dass Byeon nicht mehr für den Dienst geeignet sei und entließ sie am vergangenen Mittwoch aus der Armee. Laut der New York Times ist die Diskriminierung von LGBTI* in Südkoreas konservativer Gesellschaft weit verbreitet – ganz besonders im Militär, das Trans-Personen den Zugang zur Armee verwehrt. Die Entscheidung des Gerichts war die erste ihrer Art.

Oberfeldwebel Byeon bat ihren ehemaligen Arbeitgeber in einer Pressekonferenz darum, die Entscheidung noch einmal zu überdenken: Das Soldatentum sei ihr Kindheitstraum gewesen und sie habe stets vorbildlich gedient. „Ich weiß, dass das Militär noch nicht bereit ist, Transgender-Soldaten wie mich zu akzeptieren. Aber ich hoffe, dass Soldaten wie ich, die zu einer sexuellen Minderheit gehören, weiterhin ohne Diskriminierung ihre Pflicht erfüllen können. Ich will zeigen, dass ich ungeachtet meiner sexuellen Identität eine herausragende Soldatin sein kann.“

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.