Direkt zum Inhalt
© dicus63
ANZEIGE

Russland Zunahme von Homophobie

js - 26.01.2018 - 07:00 Uhr
Loading audio player...

In Russland gibt es erschreckende Statistiken in Bezug auf Homosexualität. Das liegt vor allem an der homophoben Kampagne der Putin-Regierung. Mehr als vier Fünftel der russischen Bevölkerung lehnen demnach Homosexuelle strikt ab.

Gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen lehnen 83 Prozent der russischen Bevölkerung kategorisch ab. Sie sehen diese Art der Liebe als "verwerflich" an. Das unabhängige Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum hat die Umfrage Mitte Dezember durchgeführt. 1600 Menschen aus verschiedenen Regionen des Landes wurden demnach befragt.

Erschreckend sind die Zahlen auch in Hinblick auf eine Umfrage, die aus aus dem Jahr 1998 stammt. Damals sagten lediglich 68 Prozent, dass sie mit Homosexualität nicht einverstanden sind. Zehn Jahre später waren es dagegen schon 76 Prozent. Dass die Ablehnung in der heutigen Zeit weiter zunimmt, liege vor allem an der Politik der Moskauer Regierung, so LGBTI-Aktivisten. Diese sei darauf ausgelegt geschlechtliche Minderheiten zu verfolgen. Außerdem berichten die Medien in Russland immer wieder negativ über Homosexuelle.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Polen blockiert Homo-Ehe

Streit mit der EU wächst massiv

Polnische Gerichte streiten erneut über die Anerkennung gleichgeschlechtlicher EU-Ehen, während auch die Slowakei in einen Konflikt mit der EU gerät.
Weltmeister im Fokus

Spekulationen um Ibiza-Küsse

Neue Ibiza-Fotos von Ferran Torres und Marcos Llorente lösen Spekulationen aus – die beiden spanischen WM-Weltmeister flirten und küssen sich dabei.
Nackte setzen Zeichen

Regenbogen-Kunst für Vielfalt

Hunderte Menschen bildeten auf Gran Canaria nackt eine Progress-Pride-Flagge – als Kunstwerk für Vielfalt und Zeichen der Solidarität mit Berlin.
Boy George sorgt für Kritik

Umstrittener neuer Song

Boy George veröffentlichte ein pro-israelisches Lied über den Hamas-Angriff und löst damit jetzt heftige Kritik aus.
Mehr Hass im Stadion

Homophobie nimmt zu

Eine neue Statistik zeigt: Bei fast 15 Prozent der britischen Premier-League-Fußballspiele wurden in der Saison 2025/26 homophobe Vorfälle gemeldet.
CSD Nürnberg findet statt

Sicherheitskonzept erneut überprüft

Trotz der Amokfahrt in Berlin findet der CSD Nürnberg 2026 wie geplant statt – das Sicherheitskonzept wurde jetzt überprüft und nachgeschärft.
Umfragehoch für Buttigieg

Der Weg ins Weiße Haus?

Neue Umfragen sehen den schwulen Politiker Pete Buttigieg bei den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten für 2028 vorn.
Online-Verbote in Österreich

Social-Media-Grenze für Jugendliche

Österreich plant ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige – Fachverbände warnen vor besonderen Risiken für queere Jugendliche.
Proteste in Hamburg

Trans* Block plant Die-In

Beim CSD Hamburg wollen trans* Menschen und Sexarbeiter mit einem Die-In auf Gefahren, politische Forderungen und Versorgungslücken hinweisen.