Direkt zum Inhalt
Offene Fragen

Offene Fragen Justizminister Buschmann zeigt sich zuversichtlich bezüglich Reformen für homosexuelle Familien

ms - 16.05.2024 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Einmal mehr macht es Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) spannend: Bereits beim Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) wurde die Veröffentlichung des ersten Gesetzentwurfes immer weiter zeitlich nach hinten geschoben, gleiches scheint nun mit der Reform beim Abstammungsrecht für Regenbogenfamilien zu passieren. 

Gesetzentwurf vor der Sommerpause?

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte Buschmann so jetzt, man sei „gut vorangekommen“ beim Gesetzentwurf, es gebe aber noch „ein paar technische Fragen zu klären.“ Und weiter: „Ich bin zuversichtlich, dass wir den Entwurf noch vor der Sommerpause fertigstellen und veröffentlichen können.“ Ähnlich wie beim SBGG erfolge auch hier eine enge Zusammenarbeit mit dem Familienministerium.

Wichtige Reformvorhaben

Ein Kernaspekt der Reformen ist dabei die Gleichstellung von Familien mit zwei lesbischen Frauen – so soll nicht nur die leibliche Mutter, sondern auch die Partnerin von Geburt an als zweites Elternteil eingetragen werden können. Bisher ist dies nur durch ein langwieriges und kostenintensives Stiefkind-Adoptionsverfahren möglich. 

Weitere Änderungen betreffen den Unterhalt oder auch das Umgangsrecht bei getrennt lebenden Partnern mit Kindern. Aktuell leben in Deutschland nach Angaben des Familienreports offiziell rund 36.000 homosexuelle Paare mit Kindern. Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland hatte unlängst gefordert, dass die Ampel-Regierung die Reformpläne endlich zeitnah umsetzen müsse. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

In Tschechien festgenommen

Verurteilt wegen Volksverhetzung

Der deutsche Rechtsextremist Sven (Marla Svenja) Liebich lehnt seine Auslieferung aus Tschechien nach Deutschland ab.
Neue Befugnisse für das FBI

Kampf gegen "Gender-Extremismus"

Die US-Regierung plant mehr Befugnisse für das FBI, das ab 2027 auch gegen „linken Gender-Extremismus“ im eigenen Land vorgehen soll.
Landesweite Zensur in den USA

Queere Petition gegen Buchverbote

Wer Fördergelder will, muss LGBTIQ+-Bücher an der Schule verbannen. Das sieht ein aktueller US-Gesetzentwurf vor, gegen den sich Widerstand formiert.
Papst spricht Machtwort

Kritik an deutschen Bischöfen

Papst Leo XIV. fordert von deutschen Bischöfen einen deutlich konservativen Kurs, das finale Ende für Reformen für Schwule und Lesben.
Wichtiger Appell an Meta

Gefahr durch Smartglasses

Über 70 queere Verbände fordern jetzt von Meta, die Gesichtserkennung in den Smartglasses zu stoppen. Eine große Gefahr gerade für LGBTIQ+-Menschen.
Sieg in New York City

Pride-Flagge am Stonewall Monument

Große Freude bei der US-Community: Die Pride-Flagge am Stonewall National Monument bleibt, LGBTIQ+ obsiegt gegen die Trump-Agenda.
Buttigieg for President?

Deutliches Interesse bekundet

Deutlich hat der schwule Ex-Verkehrsminister der USA, Pete Buttigieg, nun seine Ambitionen offengelegt, für das Amts des Präsidenten zu kandidieren.
Meldestelle in Niedersachsen

Aktion gegen queerfeindliche Gewalt

Auch in Niedersachsen sind die Fälle von Hasskriminalität zuletzt angestiegen, jetzt gibt es die erste zentrale Meldestelle für LGBTIQ+-Gewalt.
AfD in Sachsen-Anhalt

Parteiprogramm beschlossen

Im jetzt beschlossenen „Regierungsprogramm“ spricht sich die AfD Sachsen-Anhalt direkt gegen diverse Aspekte der queeren Community aus.