Direkt zum Inhalt
Das Militär verheiratete zwei lesbische Paare
ANZEIGE

Massen-Hochzeit in Taiwan Das Militär verheiratete zwei lesbische Paare

co - 09.11.2020 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Am 30. Oktober organisierte das taiwanesische Militär eine Massen-Hochzeit, bei der sich 188 Paare trauen ließen. Dabei wurden erstmals zwei gleichgeschlechtliches Paare verheiratet.

„Ich hoffe, die Sichtbarkeit von Homosexuellen zu erhöhen, damit die Menschen verstehen, dass wir auch nur ein Teil des täglichen Lebens sind“, so Major Wang Wi laut CNN. „Ich bin wirklich der Meinung, dass dies ein großer Durchbruch für das Militär ist, denn früher mussten Homosexuelle wirklich viel durchmachen“, so Wis Mutter laut Time. Für heterosexuelle Paare sei es vielleicht nur Papier, doch für homosexuelle Paare sei eine Heiratsurkunde wirklich wichtig: „Wenn du das nicht hast, bist du nichts, du kannst keine [medizinischen] Entscheidungen treffen:“

„Wir hoffen, dass das unsere Tapferkeit mehr Mitsoldat*innen, die Bedenken haben, dazu inspiriert, sich ebenfalls mutig zu zeigen [und sich zu outen]. Sie sind tatsächlich nicht [die einzigen LGBTI*-Personen in der Armee]“, so auch Kampfingenieur-Leutnant Chen Ying-hsuan, die ihre Freundin Li Li-chen heiratete.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Natur trifft Sehnsucht

Faszination schwule Angler

Schwule Angler stehen für Authentizität und eine Form von Männlichkeit, die in der Community zunehmend als Gegenentwurf zum Großstadtleben fasziniert.
Gregg Araki fordert mehr Mut

Provokation mit Botschaft

Regisseur Gregg Araki sieht sexuelle Unterdrückung als Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme und wirbt für mehr Offenheit und queere Sichtbarkeit
ESC-Suche nimmt Fahrt auf

Vorentscheid im Februar geplant

Der SWR plant den deutschen ESC-Vorentscheid erneut für Februar und überträgt dem neuen Musikteam eine Schlüsselrolle. Das Ziel ist der Sieg des ESC.
CSD vor finanzieller Hürde

Pride in Brandenburg in Gefahr

Der CSD Rathenow steht nach dem Wegfall einer staatlichen Förderung vor finanziellen Problemen und erhöht zugleich seine Sicherheitsvorkehrungen.
Boy George sagt Auftritt ab

Musical besetzt Rolle neu

Nach Kritik an einem umstrittenen Pro-Israel-Song zieht sich Boy George kurzfristig aus der Musicalshow „Jesus Christ Superstar“ in London zurück.
Aidshilfe Heidelberg

Finanzielle Zukunft ungewiss

Die Aidshilfe Heidelberg warnt vor finanziellen Einschnitten und sieht ihre Arbeit ohne weitere Zuschüsse gefährdet.
Besonderes Jubiläum

25 Jahre Lebenspartnerschaft

Vor 25 Jahren trat das Lebenspartnerschaftsgesetz in Deutschland in Kraft – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung homosexueller Paare.
Die Angst nimmt zu

Sicherheitsgefühl nach CSD-Anschlag

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin fühlen sich laut aktueller Befragung viele Menschen unsicherer und fordern mehr Schutz für die queere Community.
Warnung von Kevin Kühnert

Queere Rechte bleiben verletzlich

Der schwule Ex-Generalsektretär der SPD, Kevin Kühnert, sieht queere Fortschritte nicht als unumkehrbar und warnt vor wachsender Unsicherheit.