Direkt zum Inhalt
© YakobchukOlena

Indien Blutspenden erlaubt

js - 24.01.2018 - 07:00 Uhr

Sexuell aktive Schwule dürfen ab April in Israel Blut spenden. Das hat das zuständige Gesundheitsministerium Mitte Januar bekannt gegeben. Man habe nun ein "Doppeltest-System" eingeführt, dass die Erkrankung von HIV und weiteren Krankheiten kategorisch ausschließen soll.

Vor der ersten Blutabnahme wird ein Test durchgeführt. Daraufhin friert man das Blut der Spende ein und testet die Person vier Monate später erneut. In diesem Zeitraum müsste eine Erkrankung wie HIV auf dem Blutbild zu erkennen sein. Ist dies nicht der Fall, wird das Blut freigegeben.

Bis Mitte 2017 waren schwule Männer von der Blutabnahme ausgeschlossen. Auch in Deutschland dürfen Homosexuelle nicht an der Blutspende teilnehmen. Zwar wurde das Totalverbot vor einigen Monaten aufgehoben, eine Zwölf-Monats-Regelung besteht aber immer noch. LGBTI-Aktivisten kritisieren diese Ungleichbehandlung in Deutschland hart. Diese sei diskriminierend und für eine Gleichbehandlung nicht förderlich.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?