Direkt zum Inhalt
Homophober Rock // © instagram.com/bunkfaceband

Homophober Rock Malaysische Band fordert Tod von LGBTI*

co - 04.03.2020 - 14:00 Uhr

In ihrem Song „Akhier Zaman“ singt die malaysische Punkrock-Band Bunkface unter anderem die Zeile „LGBT Boleh Pergi Mampus“. Das heißt übersetzt etwa „Fahrt zur Hölle LGBT“ beziehungsweise „Sterbt LGBT“. Obwohl das Video damit klar gegen die Youtube-Richtlinien verstößt, ist es noch immer dort verfügbar. Eine Online-Petition zur Löschung läuft bereits. Auf Spotify gibt es den Song der auch im Ausland recht beliebten Band bislang nicht.

Neben den homophoben Lyrics sind vor allem die LGBTI*-feindlichen Kommentare unter dem Video bedenklich. Ein Youtube-Nutzer schreibt darin zum Beispiel, dass LGBTI* gegen die natürliche Ordnung verstoßen. Andere loben die Band und halten sie dazu an, weiterzumachen. Die Band bedankte sich laut Gay.ch bereits öffentlich für den Zuspruch, den sie aufgrund der Kontroverse bekam. Bunkface forderte allerdings auch, dass man sie vor Beleidigungen schütze – denn auf Twitter hagelte es Kritik und Ablehnung. Zahlreiche Nutzer kritisierten, dass die Musiker mit der Diskriminierung anderer berühmt werden wollten.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?