Direkt zum Inhalt
Katholisches College auf den Philippinen verbietet Homosexualität
ANZEIGE

Homophobe Schuleinrichtung Katholisches College auf den Philippinen

co - 10.08.2020 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Das philippinische Assumption College in Iloilo steht auf einer der westlichen Visayas-Inseln. Wegen seiner Aufnahmeregeln und seiner Personalpolitik geriet die Schule nun in die Kritik – denn sie verbietet Lernenden wie Angestellten die Homosexualität. Arbeitsverträgen und Anmeldeformularen ist ein Handbuch beigelegt, das Homosexualität als „unmoralisch“ einstuft, da sie den christlichen Glauben unterwandere. Wer erwischt wird, werde der Schule verwiesen beziehungsweise gekündigt.

Mehr als 80 philippinische LGBTI*-Gruppen haben jetzt ein Schreiben aufgesetzt. Darin heißt es laut UCA News, dass die Schulpolitik gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz verstieße: „Wir [Homosexuellen] sind nicht unmoralisch. Wenn eine Bildungseinrichtung ihren Namen und Ruf über das Lebens und die Würde ihrer Schüler stellt, zeigt sie damit, dass sie Bigotterie statt Gerechtigkeit, Hass statt Mitgefühl hochhält.“

Die Schule entgegnete, dass sie gar nicht diskriminiere: Ihre Definition beinhalte auch, dass Homosexuelle „mit Respekt, Mitgefühl und Feingefühl akzeptiert werden müssen“. „Unmoralisch“ beziehe sich nur auf den „Akt“, nicht aber auf die sexuelle Orientierung an sich.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Weltmeister im Fokus

Spekulationen um Ibiza-Küsse

Neue Ibiza-Fotos von Ferran Torres und Marcos Llorente lösen Spekulationen aus – die beiden spanischen WM-Weltmeister flirten und küssen sich dabei.
Nackte setzen Zeichen

Regenbogen-Kunst für Vielfalt

Hunderte Menschen bildeten auf Gran Canaria nackt eine Progress-Pride-Flagge – als Kunstwerk für Vielfalt und Zeichen der Solidarität mit Berlin.
Boy George sorgt für Kritik

Umstrittener neuer Song

Boy George veröffentlichte ein pro-israelisches Lied über den Hamas-Angriff und löst damit jetzt heftige Kritik aus.
Mehr Hass im Stadion

Homophobie nimmt zu

Eine neue Statistik zeigt: Bei fast 15 Prozent der britischen Premier-League-Fußballspiele wurden in der Saison 2025/26 homophobe Vorfälle gemeldet.
CSD Nürnberg findet statt

Sicherheitskonzept erneut überprüft

Trotz der Amokfahrt in Berlin findet der CSD Nürnberg 2026 wie geplant statt – das Sicherheitskonzept wurde jetzt überprüft und nachgeschärft.
Umfragehoch für Buttigieg

Der Weg ins Weiße Haus?

Neue Umfragen sehen den schwulen Politiker Pete Buttigieg bei den möglichen demokratischen Präsidentschaftskandidaten für 2028 vorn.
Online-Verbote in Österreich

Social-Media-Grenze für Jugendliche

Österreich plant ein Social-Media-Verbot für unter 14-Jährige – Fachverbände warnen vor besonderen Risiken für queere Jugendliche.
Proteste in Hamburg

Trans* Block plant Die-In

Beim CSD Hamburg wollen trans* Menschen und Sexarbeiter mit einem Die-In auf Gefahren, politische Forderungen und Versorgungslücken hinweisen.
Attacken bei World Pride

Über 70 Angriffe gemeldet

Bei den Feierlichkeiten zur World Pride in Amsterdam kam es bereits am ersten Wochenende zu mehr als 70 LGBTIQ+-feindlichen Angriffen.