Direkt zum Inhalt
Kostenfreie HIV-Selbsttests während dem Lockdown
Rubrik

Get Checked D.C Kostenfreie HIV-Selbsttests während dem Lockdown

co - 13.07.2020 - 15:00 Uhr

Wer in Washington, D.C. wohnt, kann sich jetzt online für einen kostenfreien HIV-Selbsttest eintragen. „Mit dem sicheren und einfach zu bedienenden OraQuick Schnelltest-Paket kann eine Person selbst einen Abstrich aus dem Mund entnehmen und in 20 Minuten ein Ergebnis erhalten“, so das städtische Gesundheitsamt. Amtsleiterin LaQuandra Nesbitt erklärte gegenüber Washington Blade: Mit dieser Initiative breche man Barrieren nieder, um den Menschen einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang zu HIV-Tests zu ermöglichen. Somit könnte man, während man sowieso während der Pandemie zu Hause bleiben sollte, gleichzeitig den eigenen HIV-Status erfahren.

Das Programm ähnelt laut LGBTQ Nation dem der Londoner Organisation 56 Dean Street. Menschen mit einem positiven Ergebnis könnten laut der Organisation gleich mit der Medikation anfangen und das Virus so nicht noch weiter verbreiten. Die Selbst-Isolation durch Corona habe die Verbreitung von HIV schon langsamer gemacht, weil weniger Menschen Sex hätten – eine „noch nie da gewesene Gelegenheit“, um das Virus zu stoppen.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.