Direkt zum Inhalt

Europäisches Parlament verurteilt „Heilung“ von Homosexuellen

Von js - 02.03.2018 - 08:00 Uhr
Europäische Kommission // © 35007
Foto: Europäische Kommission // © 35007
ANZEIGE
Loading audio player...

Das Europäische Parlament hat überwiegend gegen die „Heilungs-Therapie“ von Schwulen und Lesben gestimmt und die Mitgliedsländer dazu aufgefordert diese Praxis einzustellen. 435 Mitglieder stimmten gegen diese diskriminierende Methode, 109 dafür.

Experten sind sich überwiegend einig, dass die „Heilung“ von Homosexuellen, oftmals extrem schmerzhaft für die Psyche ist. Die Menschen haben mit Depressionen, selbsthinzugefügten Verletzungen und sogar Selbstmord-Gedanken zu kämpfen.

Die Durchführung der „Heilungs-Therapie“ ist bereits in neun US-Bundesstaaten, der Schweiz, Malta, Taiwan, in zwei kanadischen Provinzen und dem australischen Staat Victoria verboten.

In einem Protokoll wurde außerdem das Problem der Diskriminierung gegen die LGBTI-Community festgehalten. Das Europäische Parlament fordert dazu auf, die Aufklärung bezüglich LGBT-Themen besser in den Schulunterricht einzubinden, um Attacken gegen die Community und Diskriminierung zu verhindern.

Das Protokoll enthält außerdem eine Aufforderung an die Mitgliedsstaaten der EU, die Freiheit von gleichgeschlechtlichen Paaren und ihrer Familie zu garantieren. Auch wurden die Länder aufgefordert, die Menschen, die ihr Geschlecht ändern möchten, nicht zu verfolgen und eine schnelle Anpassung der offiziellen Dokumente zu gewährleisten.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

BILD„Das Versteckspiel ist vorbei“ - Ex-Bundesliga-Handballer spricht offen über Coming-outndQueerfeindlichkeit | »Autoritäre Staaten versuchen, trans Existenz zu verhindern«Süddeutsche ZeitungHandballer Lucas Krzikalla: „Mein Freund wurde im Gruppenchat der Spielerfrauen aufgenommen“BILDJuden-Hass und Schwulen-Schläger - Traditionsklub versinkt im ChaosAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Rapinoe bezieht Stellung

Menschenrechte statt Ausgrenzung

Megan Rapinoe spricht im Podcast über trans Menschen im Sport. Sie fordert Empathie und mehr Haltung von einflussreichen Athleten.
Leon’s in Baltimore ist zurück

Die Schwulenbar lebt weiter

Baltimores historische Schwulenbar Leon’s hat wieder geöffnet. Nach dem Tod des Besitzers rettete seine Familie den Treffpunkt der Community.
Rick Welts verlässt Mavericks

Schwuler NBA-Pionier hört auf

Rick Welts verlässt die Dallas Mavericks zum Jahresende. Der offen schwule NBA-Manager hat den US-Profisport über Jahrzehnte geprägt.
Fanfiction-Archiv AO3 offline

Sicherheitsvorfall trifft Fandoms

Nach einem Sicherheitsvorfall bleibt das Fanfiction-Archiv AO3 offline. Die Betreiber nennen eine erste Schätzung für die Rückkehr.
Taiwan Pride feiert Freiheit

150.000 gegen Ausgrenzung

Rund 150.000 Menschen kamen laut Veranstaltern zur Taiwan Pride. Nach der Razzia in einer Schwulenbar ging es auch um Würde und Sicherheit.
Bedrohungen in Berlin

Bedroht im Gym und am Bahnhof

Im Wedding flüchtete eine Person nach einer Bedrohung in einen Personalraum. An der Landsberger Allee soll ein Mann ein Messer gezeigt haben.
Gewaltvorwurf bei TeBe

U19-Spieler unter Verdacht

Ein TeBe-U19-Spieler soll einen Mann homophob beleidigt und angegriffen haben. Trotz Suspendierung soll er weiter trainiert haben.
„Heated Rivalry“ Staffel 2

Geheime Hinweise am Set

Speakulationen nach geleakten Drehfotos: Fans hoffen, dass Staffel 2 von "Heated Rivalry" zahlreiche Höhepunkte aus den Romanvorlagen aufgreift.
Halloween und schwule Jungs

Warten auf den sexy Priester

Weniger Heterosexuelle suchen nach freizügigen Halloween-Kostümen. Bei Männern indes stieg die Lust auf sexy Outfits zuletzt stark an.