Direkt zum Inhalt
DB Pride-Kampagne
ANZEIGE

Bekenntnis zur LGBTI*-Bewegung Deutsche Bahn startet Pride-Kampagne

ja - 08.07.2020 - 09:30 Uhr
Loading audio player...

Die Deutsche Bahn setzt sich auch in diesem Jahr mit einem klaren Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt ein. Durch eine Kampagne möchte sie so die LGBTI*-Community zur Pride-Saison rund um den Christopher Street Day unterstützen.
Im Rahmen dieser wurde die Lok eines Intercity-Zuges mit allen Farben des Regenbogens beklebt und mit dem Spruch „Take a Pride Ride on the Rainbow“ versehen. Mit diesem Design ist der Zug fortan in ganz Deutschland unterwegs.

Entstanden ist die Initiative zusammen mit dem Netzwerk „railbow“, welches sich konzernweit für die Förderung von Akzeptanz und Respekt aller LGBTI*-Personen einsetzt. „Es ist uns wichtig, klar Haltung zu beziehen und uns für Offenheit und Akzeptanz einzusetzen“, so Db-Chef Richard Lutz, der 2019 selbst die Schirmherrschaft von „railbow“ übernommen hat.

Neben der bunten Lok ist auch ein Kurzfilm unter dem Titel „Wir fühlen mit Euch – Pride Ride bei der Deutschen Bahn“ Teil der Kampagne. Auch hierdurch zeigt die Deutsche Bahn ihre Unterstützung für alle LGBTI*s, vor allem weil dieses Jahr viele Paraden ausfallen. Außerdem sind an 63 Bahnhöfen und Db-Bürogebäuden Regenbogenflaggen aufgehangen worden.
Zudem soll es im Herbst eine ganze „Woche der Vielfalt“ für LGBTI*s innerhalb des Konzerns geben. Auch 2019 fand solch eine Aktionswoche bereits statt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zusammenhalt beim CSD Leipzig

Tausende demonstrieren für Rechte

Rund 23.000 Menschen setzten beim CSD in Leipzig ein Zeichen für Vielfalt – Hape Kerkeling mahnte zum Schutz von Demokratie und Minderheiten.
CSD in Frankfurt am Main

Zehntausende feiern Vielfalt

Zehntausende feiern den CSD in Frankfurt – überschattet wurde das viertägige Fest von queerfeindlichen Angriffen vor der Parade.
Sonne ohne Grenzen

Nackt-Traumstrände weltweit

Ob Sylt, Mykonos oder Rio: Diese 29 FKK-Strände gelten 2026 als die beliebtesten Reiseziele für schwule Urlauber.
Homoerotik bei Pete Hegseth

Verteidigungsminister als Pin-up

Die US-Abgeordnete Becca Balint kritisiert Pete Hegseths Testosteron-Initiative und unterstellt ihm eine besondere Homoerotik a la Tom of Finland.
Halbzeitshow beim WM-Finale

Treffen der Mega-Stars im Stadion

Das WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien bekommt erstmals eine Halbzeitshow – mit Weltstars und einer voraussichtlich verlängerten Pause.
„Heartstopper“ sagt Good Bye

Finaler Film ist ab heute online

Mit einem finalen Abschlussfilm endet ab heute „Heartstopper“ – die Hauptdarsteller sprechen über queere Sichtbarkeit, Freundschaft und Vermächtnis.
Angriff auf LGBTIQ+-Bar

Homophobe Attacke in Saint-Étienne

Nach einem homophoben Angriff auf Besucher einer LGBTIQ+-Bar im französischen Saint-Étienne ermittelt die Justiz gegen zwei Verdächtige.
Schüsse auf Schwulen-Bar

Mann feuert in Ashville um sich

In North Carolina feuerte ein Mann mit einer Schusswaffe auf eine Schwulen-Bar in Asheville. Die Polizei konnte den Attentäter stoppen.