Direkt zum Inhalt
Verbreitung von Homosexuellen

Verbreitung von Homosexuellen Homosexuelle leben überall - doch wo leben in den USA die Meisten?

ms - 07.10.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Die Angriffe auf die Community in den USA nehmen weiter zu – auch und insbesondere steht derzeit erneut die gleichgeschlechtliche Ehe auf dem Prüfstand. Die Gefahr besteht, dass das Recht auf Ehe nach zehn Jahren vom Supreme Court rückabgewickelt werden könnte. In Anbetracht der Bedrohungslage hat das Williams Institute in den USA nun neue Studienergebnisse zu homosexuellen Paaren herausgegeben und beantwortet dabei die Frage: Wo lieben die meisten Schwulen und Lesben im Land? 

LGBTIQ+ in den USA

Nach der jüngsten Gallup-Studie von diesem Jahr definieren sich in den USA rund 25 Millionen Menschen als LGBTIQ+, etwa 9,3 Prozent der erwachsenen Amerikaner. Davon sind etwa 3,4 Prozent schwul oder lesbisch, das entspricht knapp 11,7 Millionen US-Bürgern. Den Löwenanteil machen mit über 5,2 Prozent bisexuelle Personen aus. Laut dem Williams Institut leben nach Auswertung der Volkszählung rund 1,2 Millionen Homosexuelle als Paar zusammen, 57 Prozent von ihnen sind verheiratet, 22 Prozent haben eigene Kinder. 

Ranking der Bundesstaaten

Die neue Studie zeigt dabei eindrucksvoll auf: Schwule und Lesben leben überall in den USA. Kalifornien hat zwar die größte Gesamtbevölkerung aller Bundesstaaten und damit auch mit rund 163.000 die meisten gleichgeschlechtlichen Paare zu verzeichnen, allerdings mit Blick auf den Bevölkerungsanteil landet der Bundestaat weiter hinten im Ranking – es sind gerade einmal knapp unter 12 Homosexuelle pro 1.000 Einwohner. Als Stadt führend ist dabei erstaunlicherweise nicht New York oder Los Angeles, sondern Washington D.C., hier liegt der Anteil bei fast 26 Personen / 1.000 Einwohner. 

Bei den US-Bundesstaaten finden sich unter den Top-10 dann einige Regionen, die bereits früh die Gleichstellung der Ehe legalisiert haben. Von Platz 10 aufwärts zählend sind das Florida, New Mexico, Washington, Kalifornien, Massachusetts, Hawaii, Nevada, Vermont, Oregon und auf dem ersten Platz Delaware mit 12,61 Homosexuellen auf 1.000 Haushalte. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Opfer mit Böller angegriffen

Verdächtige 16 und 18 Jahre alt

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder wurden nun als Hauptverdächtige festgenommen.
Bilanz ESC 2025

Mehrwert für die Schweiz

Die Schweiz zieht ein positives Fazit über den ESC 2025 in Basel: Die Kassen klingelten und das Image hat sich deutlich verbessert.
Schwules Paar überfahren

Homophober Angriff in London

Mordprozess in London: Am Weihnachtsabend 2024 raste ein 30-Jähriger in eine Menschenmenge, darunter ein schwules Paar. Ein Mann starb dabei.
Lügen vor Millionenpublikum

Anti-LGBTIQ+-Rhetorik von rechts

In der „Tucker Carlson Show“ mit dem rechten Aktivisten Milo Yiannopoulos entlud sich wieder einmal eine Welle LGBTIQ+-feindlicher Rhetorik.
Lynchversuch an Universität

Student in Uganda angegriffen

Eine Gruppe homophober Studenten versuchte an der größten Universität in Uganda einen Kommilitonen zu ermorden. Jetzt hat der Fall erste Konsequenzen.
Neue Vorwürfe in England

Homophobie unter Polizisten

Erneut steht die britische Polizei in der Kritik: Verschleppte sie die Aufklärung von Raubüberfällen auf Schwule aufgrund von Homophobie?
Italiens neue Zensur

Verbotspläne schreiten voran

"Gott, Vaterland und Familie“: Nur Sexualkunde und LGBTIQ+ soll es an vielen Schulen Italiens bald nicht mehr geben, beschlossen die Parlamentarier.
Jugend unter Druck

Psychische Probleme stark vertreten

Viele queere Jugendliche haben Zukunftsängste, neuerdings auch mit Blick auf die Spaltung der Gesellschaft. Details offenbart eine neue Studie.