Direkt zum Inhalt
Oscarnacht in Hollywood

Oscar-Nacht in Hollywood Queere Filmprojekte und Darsteller gehen weitestgehend leer aus

ms - 03.03.2025 - 10:00 Uhr
Loading audio player...

Zum 97. Mal wurden in der Nacht auf heute die Oscars für die besten Leistungen der Filmbranche vergeben – queere Akteure und Filme schnitten dabei weniger gut ab. Der große Verlierer des Abends dürfte „Emilia Pérez“ sein, ein Musical über einen mexikanischen Drogenbaron, der ein neues Lebens als trans* Frau beginnt. Nach dem Skandal um Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón fiel das Werk in der Gunst der Academy Award-Mitglieder rapide. Mit dreizehn Nominierungen gestartet ergatterte der spanische Film nur zwei Auszeichnungen, eine davon ging an Zoe Saldaña als beste Nebendarstellerin. 

Das Leben einer Sexarbeiterin

Zum großen Gewinner des Abends wurde schließlich „Anora“ von Regisseur Sean Baker. Der Independent-Film holte fünf Oscars, darunter für die Beste Hauptdarstellerin Mikey Madison, die Beste Regie, der Beste Film, das Beste Original-Drehbuch und den Besten Schnitt. Die Tragikomödie über eine Sexarbeiterin war zuvor bereits in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Bester Hauptdarsteller wurde Adrien Brody in „Der Brutalist“.

Weniger Zauberhaftes bei „Wicked“

Die andere große Hoffnung der Community war der queere Film „Wicked“, insgesamt zehn Mal nominiert, unter anderem als bester Film. Zudem war Ariana Grande als beste Nebendarstellerin im Rennen. Schlussendlich konnte das Musical nur zwei Goldjungen für das Beste Szenenbild und das Beste Kostümdesign ergattern. Als Bester Song wurde „El Mal“ von Zoe Saldaña und Karla Sofia Cascón in „Emilia Pérez“ ausgezeichnet – die ebenso mitnominierten Elton John und Brandie Carlile für „Never Too Late“ gingen leer aus

Zur Überraschung des Abends wurde auch die Auszeichnung des einstigen Kinderdarstellers Kieran Culkin als bester Nebendarsteller in „A Real Pain“. Seine Frau versprach ihm, dass sie weitere Kinder machen wollen, wenn er gewinnen sollte – Culkin erinnerte seine Frau augenzwinkernd daran bei seiner Dankesrede

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Trump hat Kommen angekündigt

Glamouröse Show mit Model-Ikone

Heidi Klum führt durch die glamouröse Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Washington, D.C. am 5. Dezember 2025.
Schwimmtraining mit Tom

Tom Daley und Ollie Muhl

Olympionike Tom Daley hatte viel Spaß in seinem Privatpool in Los Angeles mit US-Content-Creator Ollie Muhl - ein Video zeigt Details.
Schlämmer sucht das Glück

Comeback von Kerkelings Alter Ego

Der Redakteur des „Grevenbroicher Tagblatts“ Horst Schlämmer ist zurück! In seinem neuen Kinoeinsatz 2026 sucht Kerkelings Kunstfigur nach dem Glück.
Superstar über Frankie Grande

Großeltern reagierten so süß

Die großen Gefühle in der „Grande“-Familie: Bruder Frankies Coming-out zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.
Stereotype Frage in Interview

Gucken schwule Spieler in Dusche?

Beim All-Star-Spiel im brasilianischen Maceió hat der frühere Fußballstar Adriano ein Thema angesprochen, das im Profi-Fußball oft tabuisiert wird.
Berührende Rede

Walk of Fame für Sarah Paulson

Schauspielerin Sarah Paulson hat einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame bekommen. Ihre Partnerin Holland Taylor würdigte sie mit besonderen Worten.
RTL-Dschungelcamp 2026

Teilnehmer stehen offenbar fest

Die Teilnehmerliste für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" 2026 steht offenbar schon fest, darunter soll auch ein schwuler Kandidat sein.