Direkt zum Inhalt
Teilerfolg für The 1975
Rubrik

Teilerfolg für The 1975 Ein schwuler Kuss in Malaysia und die Folgen - die britische Band konnte jetzt einen Teilerfolg für sich verbuchen

ms - 26.02.2025 - 11:30 Uhr

Glück gehabt! Nach Angaben der Associated Press wurde jetzt ein Teil des Gerichtsprozesses gegen die britische Band „The 1975“ fallen gelassen – die vier Bandmitglieder wurden aufgrund eines schwulen Kusses während eines Konzertes in Malaysia angeklagt. 

Die homoerotische Szene zwischen Frontmann Matty Healy und Ross MacDonald führte in dem strikt homophoben Land schlussendlich zur Absage des ganzen Musikfestivals, die Veranstalter forderten daraufhin umgerechnet rund 2,2 Millionen Euro Schadensersatz

Keine persönliche Haftung

Ein Londoner Gericht schloss sich jetzt der Auffassung der Anwälte der Band an und urteilte, dass die vier Musiker nicht persönlich für die Festival-Absage und die Folgen haftbar zu machen sind. Zudem haben die Festivalveranstalter Future Sound Asia (FSA) die bisherigen Gerichtskosten von 120.000 Euro zu bezahlen. 

Der Prozess wird bis auf Weiteres fortgeführt, die Klage richtet sich nun gegen das Management der Band, die vorab versichert habe, dass The 1975 die Gesetze und Richtlinien des Landes beachten würde. Homosexualität steht in Malaysia bis heute unter Strafe und wird mit bis zu 20 Jahren Haft geahndet. Immer wieder werden nach der Scharia auch Folterungen vollzogen. Das Zurschaustellen von Homosexualität ist ebenso strengstens untersagt.   

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Gesetzesvorhaben für die Tonne

Kein EU-Antidiskriminierungsschutz

Gesetzesvorhaben für die Tonne: Das Ende der EU-Antidiskriminierungsrichtlinie ist da. Queere Verbände agieren zwischen Verzweiflung und Kampfeslust.
Beeindruckendes Karriere-Ende

US-Basketballerin Diana Taurasi

Nach 20 Jahren an der Spitze beendet die lesbische US-Basketball-Ikone Diana Taurasi ihre Karriere und geht mit ihrer Leistung in die Geschichte ein.
Attacke auf die Ehe für alle

Angriff von neun US-Bundesstaaten

Es ist der bisher gefährlichste Angriff auf die Ehe für alle in den USA: Neun Bundesstaaten und eine neue Resolution wollen die Homo-Ehe beenden!
Was ist Diskriminierung genau?

Gefährlicher Fall vor Gerichtshof

Der US-Supreme Court wird bis zum Sommer entscheiden, wie Diskriminierung am Arbeitsplatz neu definiert werden soll - eine große Gefahr für LGBTIQ+.
Überprüfung von NGOs

Union stellt Anfrage im Bundestag

Wie weit dürfen NGOs Parteipolitik betreiben oder fördern? Die Union stellte jetzt eine Anfrage im Bundestag, Grüne und Linke kritisieren dies scharf.
Notfallmedikament bei Chemsex

Künftig ohne Rezept in der Apotheke

Notfallmedikament bei Chemsex: Der Nasenspray Naloxon kann zum Lebensretter bei Überdosierungen werden - und soll künftig einfacher zu haben sein.
Neuer Dämpfer für Trump

Richter stoppt weitere Dekrete

Was passiert mit dem Verbot von Gleichberechtigungs-Programmen an US-Schulen? Das Dekret von US-Präsident Trump stoppte jetzt vorerst ein Richter.
Enttäuschung bei Amnesty

Neuer Fokus auf Menschenrechte

Amnesty International fordert nach der Bundestagswahl ein Umdenken in der Politik: Eine neue Regierung müsse Menschenrechte wie LGBTIQ+ im Fokus haben
Grausames Urteil in Indonesien

Peitschenhiebe für schwule Liebe

Indonesien verfolgt seine menschenverachtende Agenda weiter: Ein schwules Paar wurde jetzt zu 85 Peitschenhieben verurteilt, weil sie sich lieben.