Direkt zum Inhalt
Ehrung von LGBTI*-Aktivisten
Rubrik

Ehrung von LGBTI*-Aktivisten Der scheidende US-Präsident Biden ehrt den Einsatz für die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA

ms - 08.01.2025 - 12:00 Uhr

Wenige Tage vor der Amtseinführung von Donald Trump hat der scheidende US-Präsident Joe Biden nun erneut LGBTI*-Aktivisten ausgezeichnet. Zunächst vergab Biden vor wenigen Tagen bereits die „Presidential Medal of Freedom“ nebst anderen auch an den LGBTI*-Unterstützer Tim Gill, nun wurden zwei weitere Community-Kämpfer mit der Presidential Citizens Medals ausgezeichnet. 

Kämpfer für die Homo-Ehe

Nach der Presidential Medal of Freedom ist dies die zweithöchste Auszeichnung für Zivilpersonen in den USA. Biden vergab die Medaille insgesamt an zwanzig Amerikaner, darunter die lesbische Anwältin Mary Bonauto und der schwule Anwalt Evan Wolfson. Beide haben wesentlich dazu beigetragen, dass 2015 die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA gefeiert werden konnte.

Die Homo-Ehe ist landesweit seit dem Urteil des Supreme Courts im Fall Obergefell v. Hodges möglich. Bonauto hat den Fall vor dem Obersten Gerichtshof der USA vertreten. Seit 1990 kämpfte die Anwältin für die Ehe für alle, sie habe damit wesentlich dazu beigetragen, die Rechte aller Amerikaner zu schützen, wie das Weiße Haus bei der Ehrung betonte. 

Ähnlich engagiere sich auch Rechtsanwalt Wolfson, der seit den 1980er Jahren mit mehreren Organisationen und Kampagnen für die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA gekämpft hatte. Ein Sprecher des Weißen Hauses betonte, der schwule Anwalt habe die Bewegung zur Gleichstellung in den USA angeführt und damit schlussendlich homosexuellen Menschen in allen fünfzig Bundesstaaten das Grundrecht gegeben, sie selbst zu sein.  

Auch Interessant

Kampf um US-Unternehmen

LGBTI*-Integration oder nicht?

Immer mehr große Firmen steigen aus den LGBTI*-Integrationsprogrammen aus. Die queere Human Rights Campaign betont nun deren Wichtigkeit.
Queeres Bürgergeld

Scharfe Kritik von Die Linke queer

Bei der Auszahlung von Bürgergeld an queere Personen mit nicht binärem Geschlechtseintrag komme es immer wieder zu Problemen, kritisiert die Linke.
Strafmaß im Mordfall Luiz

24 Jahre für Haupttäter in Spanien

Der schwule Samuel Luiz (24) wurde 2021 grausam von einem Mob in Spanien erschlagen. Nun wurde das Strafmaß für die vier Haupttäter verkündet.
Bundestagswahl 2025

Mehr Einsatz gegen LGBTI*-Hass

Amnesty International fordert von einer neuen Regierung die Stärkung der Menschenrechte und mehr Schutz für LGBTI*.
LGBTI* und Meta

Keine Änderungen in Europa

Entwarnung für Deutschland: Fakten-Checker und Schutzrichtlinien für die LGBTI*-Community bleiben bei Instagram und Facebook vorerst erhalten.
Scharfe Kritik an Meta

Queerer US-Verein GLAAD übt Kritik

Bei Facebook und Instagram wird es keine externen Faktenchecker mehr geben. Queere US-Verbände kritisieren jetzt die neuen Richtlinien scharf.
Bundestagswahl 2025

Pride-Kampagne deutscher CSDs

Mit dem Aufruf "Wähl Liebe" richten sich die CSDs in Deutschland jetzt in einer Kampagne bundesweit an die Bevölkerung.