Kampf um US-Unternehmen Die Human Rights Campaign bekräftigt ihr Programm für LGBTI*-freundliche Firmen
Die amerikanische queere Lobby-Organisation Human Rights Campaign (HRC) wehrt sich jetzt gegen die jüngsten Entwicklungen bei großen US-Firmen – immer mehr von ihnen steigen aus dem LGBTI*-Freundlichkeits-Ranking der Organisation aus und beenden außerdem ihre firmeninternen Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) – zuletzt erklärte erst in dieser Woche die Fastfood-Kette McDonald´s ihre Kehrtwende.
LGBTI*-freundliche Unternehmen
Im neuen Ranking, dem Corporate Equality Index (CEI) 2025, finden sich aktuell 1.449 Unternehmen, ein Anstieg von fünf Prozent binnen eines Jahres. 98 Prozent der Firmen haben dabei die sexuelle Orientierung sowie die Geschlechtsidentität in ihre Antidiskriminierungspolitik mit aufgenommen; insgesamt 765 Unternehmen erhielten in puncto LGBTI*-Inklusion Best-Noten.
Das Kernproblem indes bleibt bestehen: Vor allem die Big Player der US-Wirtschaft verlassen das Ranking und beenden ihre DEI-Projekte. Dazu kommt, dass einige Unternehmen wie beispielsweise McDonald´s oder auch Walmart sowie Lowes noch immer im Ranking auftauchen, obwohl sie bereits ausgestiegen sind.
Firmen unter Druck
HRC-Präsidentin Kelley Robinson erklärte dazu: „Wir verstehen die komplexe Landschaft, in der sich die Unternehmen bewegen. In einer Zeit intensiver politischer Polarisierung sind Unternehmen dem Druck derjenigen ausgesetzt, die versuchen, den Schutz vor Diskriminierung zu untergraben (…) Die Unternehmen, die an der CEI teilnehmen, haben verstanden, dass Gleichberechtigung am Arbeitsplatz nicht nur ein moralisches Gebot ist, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit in einem zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Markt.“
Und direkt an die Unternehmen gerichtet, betonte Robinson überdies: „Wir sehen Ihr Engagement auf diesem Weg. Ganz gleich, ob Sie gerade erst damit beginnen, LGBTI* einbeziehende Maßnahmen umzusetzen, oder ob Sie zu unseren Spitzenreitern gehören, der CEI ist so konzipiert, dass er Sie dort abholt, wo Sie stehen, und Sie weiterbringt (…) Der Weg in die Zukunft erfordert Mut, Engagement und eine klare Zielsetzung. Wir werden auch weiterhin als Partner auf diesem Weg zur Verfügung stehen. Gemeinsam schaffen wir nicht nur bessere Arbeitsplätze, sondern auch eine stärkere, wettbewerbsfähigere und gerechtere amerikanische Wirtschaft.“