Direkt zum Inhalt
Wie stehen die Chancen für eine „Royal Blue“-Fortsetzung?
Rubrik

Geht es weiter? Wie stehen die Chancen für eine „Royal Blue“-Fortsetzung?

co - 24.10.2023 - 17:00 Uhr

Als die lang erwartete schwule Liebeskomödie „Royal Blue“ (auf Englisch „Red, White & Royal Blue“) im August auf Amazon Prime Video anlief, war sie innerhalb kurzer Zeit der meistgestreamte Film der Plattform weltweit. Auf der Liste der beliebtesten romantischen Komödien des Streamingdiensts steht „Royal Blue“ auf Platz drei.

Die ergreifende Geschichte um den britischen Prinzen Henry (Nicholas Galitzine) und Alex Claremont-Diaz (Taylor Zakhar Perez), den Sohn der US-Präsidentin Ellen Claremont (Uma Thurman), war so beliebt, dass die Fans schon wenige Tage nach Veröffentlichung des Films nach einer Fortsetzung fragten. Auch Regisseur Matthew Lopez und die nicht-binäre Person Casey McQuiston, dier den gleichnamigen internationalen Bestseller schrieb, beteiligten sich an der Diskussion.

Was „Royal Blue“ so beliebt macht

Neben der originalgetreuen Umsetzung trug die unglaubliche Anziehungskraft zwischen den Hauptdarstellern maßgeblich zum Erfolg der Produktion bei. Schon jetzt gelten Alex und Henry bei vielen als eines der kultigsten LGBTI*-Paare der Popkultur. Für Regisseur Matthew Lopez war es der erste Film – eigentlich ist sein Fachgebiet das Theater. Bei der filmischen Umsetzung war es ihm wichtig, dass jede einzelne Szene zur Charakterentwicklung von Henry oder Alex beiträgt oder zeigt, wie sie als Paar funktionieren. Außerdem ist es eine der wenigen Produktionen mit LGBTI* in Machtpositionen.

Roman-Fortsetzung

Von Amazon Studios oder anderen Stellen gab es bisher keine offizielle Stellungnahme zu einem Sequel. Es gibt jedoch Hoffnung, und eine Romanfortsetzung ist wahrscheinlich. Nach der Veröffentlichung des Romans im Jahre 2019 sagte McQuiston: „Ich möchte sagen, dass ich viele Ideen für Geschichten habe, die in dieser Welt spielen. … Ich wäre überrascht, wenn wir nichts mehr von Alex und Henry sehen würden.“

Im Bonuskapitel zur Sammleredition des Romans enthüllte Casey McQuiston bereits, dass Henry und Alex noch immer zusammen sind und eine private Hochzeit planen. Alex steckt mitten im Jura-Studium, während sich Henry präventiv auf seinen Platz in der Thronfolge verzichtete und sich weiterhin für wohltätige Zwecke engagiert.

Weitere Gerüchte streute eine Online-Fragerunde: „Glauben Sie, dass Henry oder Alex den Heiratsantrag macht?“, so eine Frage an McQuiston. Die Antwort ließ erahnen, dass die Geschichte weitergehen wird: „Das kann ich jetzt nicht sagen, weil das eines Tages als Spoiler angesehen werden könnte“ (SCHWULISSIMO berichtete).

Regisseur ist willens

Lopez verkündete bereits im Vorfeld der Veröffentlichung, dass er für ein Sequel zur Verfügung stünde, „wenn sie den Film mögen, wenn er erfolgreich ist und die Leute mehr wollen“. Tatsächlich musste er sein Team während der Filmarbeiten sogar bremsen: Die gesamte Haar- und Make-up-Abteilung habe schon an Ideen für ein Sequel getüftelt, noch bevor der erste Film im Kasten war. Zu den Vorschlägen gehörten beispielsweise „Red, White & Royal Wedding“ oder „Red, White & Royal Baby“ (SCHWULISSIMO berichtete).

Zu einer Film-Fortsetzung brauche es laut Lopez keine Romanvorlage: „Selbst wenn Casey nie ein Buch schreiben würde, würde ich [eine Fortsetzung drehen], wenn es eine Nachfrage danach gäbe“, sagte er zu Hello. „Und wenn Casey und Taylor und Nick daran mitarbeiten wollen, würde ich nicht nein sagen.“

Auch Interessant

Statement von Robert De Niro

Unterstützung für queere Tochter

Klares Statement von Hollywoodstar Robert De Niro: Der Oscarpreisträger steht seiner trans* Tochter nach ihrem Outing bei.
Werde eine Drag-Queen

RuPauls Diven proben den Aufstand

Was tun gegen LGBTIQ+-Hass aus dem Weißen Haus? RuPauls Drag-Queens raten dazu, sich bunt und laut dem Hass entgegenzustellen. Werde zur Drag-Queen!
Offen schwul in Hollywood

US-Schauspieler Brandon Flynn

Licht und Schatten, gute Drehbücher und Homophobie – der schwule Schauspieler Brandon Flynn kennt beides!
Wehmut bei Troye Sivan

„Die Poppers Party ist vorbei!“

Mitte März wurde publik, dass die USA verstärkt gegen Poppers vorgehen. Popstar Troye Sivan betonte jetzt wehmütig: „Die Poppers Party ist vorbei!“
Sexszenen mit Verfallsdatum

US-Prüderie bei „Fellow Travelers”

2023 sorgten die schwulen Sexszenen in der Serie „Fellow Travelers“ für Schlagzeilen. Ob das heute noch machbar wäre, bezweifelt Matt Bomer.
Freddie ist der Beste

Gamer-Voting für Queen-Sänger

Freddie ist der Beste! Die Gamer-Community wählte Ex-Queen-Sänger Freddie Mercury zum größten Sänger aller Zeiten.
Mikas Homophobie-Erfahrungen

Der Brite erlebte immerzu Angriffe

Der britische Musiker Mika plauderte jetzt über seine Karriere und jahrelange Homophobie: Seine Musik sei einfach zu schwul, so die Kritiker.
Chris Colfer wird zum Kerl

Muskelspiele beim Musikfestival

Der Ex-Glee-Star Chris Colfer zeigt online Muskeln, aus dem Boy wird ein Kerl. Und ganz nebenbei hat er sich eine neue Karriere aufgebaut.
Erzwungenes Outing

Matt Bomer über sein Coming-Out

Der US-Schauspieler Matt Bomer hat sich jetzt erstmals über die Zeit rund um sein offizielles und teilweise erzwungenes Coming-Out 2012 geäußert.