Direkt zum Inhalt
Erzwungenes Outing bei Matt Bomer

Erzwungenes Outing Der US-Schauspieler Matt Bomer spricht erstmals über die Zeit nach und vor seinem Outing

ms - 15.04.2025 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

US-Schauspieler Matt Bomer (47) hat erstmals Stellung zu seinem erzwungenen Coming-Out genommen – der ebenso schwule Klatschblogger Perez Hilton hatte damals immer wieder über die Sexualität des Darstellers spekuliert, bis dieser 2012 in einer Rede erstmals offen über seine Homosexualität gesprochen hatte. „Es fühlte sich irgendwie unfair an“, so Bomer heute. 

Einsatz für die Community

Der US-Amerikaner engagiert sich seit Jahren für die Community, insbesondere im Kampf gegen HIV und gegen Diskriminierung an Schulen, und hatte zuletzt mehrfach auch schwule Charaktere in Filmen („The Normal Heart“) und Serien („Fellow Travelers“) gespielt. Berühmt wurde der 47-Jährige mit den Serien „The White Collar“, „American Horror Story“ sowie den drei Magic Mike-Kinofilmen. Aktuell ist er in „Mid-Century Modern“ zu sehen, der schwulen Version der Golden Girls. Seit 2011 ist Bomer mit dem Publizisten Simon Halls (links im Bild) verheiratet, das Paar hat drei Söhne mittels Leihmutterschaft.

Gestohlenes Coming-Out 

Bereits vor seinem offiziellen Outing hatte Bomer dabei nie explizit seine Sexualität versteckt, aber eben auch nie medial in den Mittelpunkt gestellt: „Ich war immer ziemlich ehrlich zu jedem, mit dem ich gearbeitet habe. Es gab nur eine berufliche Erfahrung, bei der es nicht sicher für mich war, und ich habe nichts gesagt und bereue es nicht.“ Trotzdem überrollten ihn schlussendlich die aufkommenden Mediengerüchte über seine Homosexualität: „Ich erinnere mich, dass Personen wie Perez Hilton über mein Privatleben sprachen, bevor ich überhaupt die Chance hatte, es selbst zu tun. Und das lag nicht daran, dass ich es nicht wollte. Ich hatte nicht einmal die Gelegenheit dazu.“ Lange Zeit interessierten sich die Medien schlicht nicht für seine Sexualität: „Ich hatte einfach keine Karriere, die das rechtfertigte. Ich empfand es als unfair, dass mir das von Leuten gestohlen wurde, die zu dieser Zeit eine Stimme hatten und gehört worden.“

Rückhalt bei seiner Familie 

Bomer lebte bereits vor dem offiziellen Coming-Out offen und zeigte sich auch in der Öffentlichkeit: „Wenn wir durch die Straßen liefen, gab es Bilder von Simon und unseren Kindern. Ich wollte nicht, dass sie das Gefühl hatten, dass sie eine Art schändliches Geheimnis waren, etwas, das ich unter den Teppich kehrte, damit ich eine große Karriere haben konnte.“

Kurz vor seinem Outing 2012 während der Verleihung des Steve Chase Humanitarian Awards wurde ihm trotzdem noch einmal klar, dass der Umgang mit der Homosexualität eines Hollywood-Darstellers offenbar nach wie vor einen gewissen Seltenheitswert hat: „Was ich sicher hatte, war eine liebevolle Familie. Das war mein Sicherheitsnetz. Und ich dachte mir: 'Weißt du was? Wenn das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich nicht mehr arbeite, und ich habe diese wunderbare Familie, die ich liebe und die mich liebt, dann soll es so sein'. Das war eine Zeit in der Branche, in der so etwas wirklich noch als Waffe gegen einen eingesetzt werden konnte.“ 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Happy Birthday Mother Monster

Lady Gaga wird 40 Jahre alt

Lady Gaga wird 40 Jahre alt! Und mehr denn je wird sie von der LGBTIQ+-Community als besondere und einzigartige Ally gefeiert.
GNTM-Liebling Tony Eberhardt

Mobbingerfahrungen in der Jugend

Als Kind oft gemobbt, ist der ehemalige Mr. Gay Germany Tony Eberhardt heute einer der Lieblinge bei "Germany´s Next Topmodel" - und das zu recht.
Country-Star Ty Herndon

Homosexualität und Drogen

Der US-Country-Star Ty Herndon hat jetzt offen über seine Homosexualität berichtet und erklärt, dass diese die größte Hürde in seiner Karriere war.
Ehrung für Miley Cyrus

Lifetime Achievement Award

Besondere Ehre für Miley Cyrus: Sie bekommt beim Finale von "RuPaul´s Drag Race" den Lifetime Achievement Award verliehen.
Luke Evans als Frank-N-Furter

Bühnenkostüm geht sofort viral

Luke Evans wird in seiner Broadway-Premiere zu Dr. Frank-N-Furter aus der Rocky Horror Show. Sein Bühnen-Outfit sorgt bereits vorab für viel Aufsehen!
Frühlingsgefühle bei Schropp?

TV-Moderator datet nach Ehe-Ende

TV-Moderator Jochen Schropp wäre bereit für eine neue Liebe, doch erste Dates seien eher frustrierend verlaufen, so der 47-Jährige.
Kritik an Heated Rivalry?

Querschläger von Russell T. Davies

Wie revolutionär ist "Heated Rivalry" wirklich? Das stellte jetzt augenzwinkernd "Queer as Folk"-Macher Russell T. Davies in Frage.