Direkt zum Inhalt
LA Pride für soziale Gerechtigkeit

Zurück zu den Wurzeln LA Pride für soziale Gerechtigkeit

co - 03.06.2020 - 12:28 Uhr

Wegen Corona wurde die LA Pride vom 14. Juni zuerst abgesagt. Im Angesicht der Unruhen verkündete der Veranstalter Christopher Street West jedoch, dass man nun einen „solidarischen Protest-Marsch“ plane. Die Veranstaltung soll eine „Antwort auf rassistische Ungerechtigkeit, systematischen Rassismus und alle Formen von Unterdrückung“ sein. Die Teilnehmer*innen sollen Masken oder andere Gesichtsbedeckungen tragen und weitere Vorkehrungen bezüglich sozialer Distanz treffen.

„Vor fünfzig Jahren ging Christopher Street West auf die Straßen des Hollywood Boulevards, um friedlich gegen Polizei-Brutalität und Unterdrückung zu protestieren“, so Organisations-Leiter Estavan Montemayor auf der Website der LA Pride. Sich jetzt auf die Seite der schwarzen Community zu stellen, das sei man Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera, die damals die Stonewall-Unruhen anführten, schuldig.

Heute sei die LGBTI*-Community oft zögerlich mit Protesten, um den „Sitz am Platz der Mächtigen“ nicht zu verlieren, so New Yorker Drag-Queen Lady Bunny gegenüber HuffPost. Statt zu feiern solle man lieber wieder protestieren.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.