Direkt zum Inhalt
Kritik der Linksfraktion

Kritik der Linksfraktion Forderung nach Abschiebestopp für HIV-positive Menschen

ms - 10.12.2025 - 11:25 Uhr
Loading audio player...

Angesichts der weltweiten Gesundheitskrise fordert Maik Brückner, queerpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, ein Moratorium für die Abschiebung von Menschen mit HIV. „Es braucht ein Moratorium für Abschiebungen von Menschen, die HIV-positiv sind und allen Betroffenen, deren medizinische Grundversorgung auf Grund der Kürzungen in ihren Herkunftsländern nicht mehr gewährleistet werden kann“, erklärte der niedersächsische Abgeordnete.

Kürzungen bei HIV weltweit

Weltweit wurde die Finanzierung von Aids-Programmen und HIV-Prävention zuletzt stark zurückgefahren, zahlreiche Fachverbände und queere Organisationen hatten dies zuletzt mehrfach scharf kritisiert. Fachärzte sprachen von einer „fatalen Fehlentwicklung“ gerade auch mit Blick auf die Sparpolitik in der Bundesrepublik. 

Auf eine schriftliche Anfrage von Brückner, ob Deutschland weiterhin in Länder abschieben werde, in denen „keine Medikamente beziehungsweise Therapie-Möglichkeiten mehr zur Verfügung stehen“, reagierte das Bundesinnenministerium offenbar ausweichend und erklärte so nur, dass der Gesundheitszustand der Antragsteller bei der Prüfung von Abschiebungsverboten berücksichtigt werde. Zudem sei der Sachverhalt Angelegenheit der einzelnen Bundesländer. 

Verantwortung der Bundesregierung

Brückner kritisierte diese Haltung scharf: „Die Devise der Bundesregierung angesichts der neuen globalen Gesundheitskrise scheint zu sein: Business as usual bei Abschiebungen statt ausreichend Geld für medizinische Versorgung. Das ist eine zynische Politik: Der Tod von Menschen wird so billigend in Kauf genommen. Die Bundesregierung darf sich nicht mit Verweis auf die Zuständigkeit der Bundesländer aus der Verantwortung stehlen.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Scharfe Kritik an Trump

Desaströse US-LGBTIQ+-Politik

Viele LGBTIQ+-Amerikaner haben derzeit massiv Sorgen und Ängste, betonte jetzt die Human Rights Campaign mit Blick auf die Trump-Politik.
PrEP-Engpass in der Schweiz

Aidshilfe ruft zu Solidarität auf

In der Schweiz ist die PrEP derzeit nicht verfügbar, betroffen sind rund 6.000 Schwule. Die Schweizer Aidshilfe ruft zu Solidarität auf.
HIV-Krise in Florida

Finanzhilfen radikal gestrichen

Floridas Regierung bleibt hart und hat jetzt Finanzhilfen für HIV-Medikamente für rund 12.000 Menschen gestrichen. Angst und Panik machen sich breit.
Gay and Lesbian Mardi Gras

Rund 10.000 Teilnehmer in Sydney

Beim Gay and Lesbian Mardi Gras am Wochenende feierten rund 250.000 Menschen in Sydney friedlich unter Polizeischutz die Community.
Widerstand in Ghana

Petition gegen Hass-Gesetz

In Ghana könnte bald ein Gesetz in Kraft treten, dass die Existenz von Homosexualität verbietet. Jetzt weiten sich die Proteste gegen das Vorhaben aus
Absage CSD Gelsenkirchen 2025

Neue Hintergründe zu den Ursachen

2025 wurde der CSD Gelsenkirchen aus Gefahrengründen abgesagt, jetzt kam er heraus, dass es sich wohl im Drohungen von Islamisten handelte.
Heated Rivalry als Comic

Asiens große Boys Love Literatur

In Asien gibt es seit Jahrzehnten eine große Nachfrage nach schwulen Manga-Lovestorys. Aktuell heiß begehrt sind Zeichnungen zu "Heated Rivalry".
Grundrechtsrisiko steigt

Parlamentsabstimmung bleibt offen

Im Senegal werden nicht nur sexuelle Kontakte gleichgeschlechtlicher Paare, sondern nunauch der bloße Einsatz für LGBTIQ+-Rechte kriminalisiert.
Haft nach Cyberstalking

Schwule als Opfer ausgesucht

Ein 40-jähriger Mann wurde in den USA wegen Cyberstalking jetzt zu drei Jahren Haft verurteilt, seine Opfer waren alle schwule Männer.