Direkt zum Inhalt
© AndreyPopov

Kenia Priester nach Sex verhaftet

id - 25.01.2018 - 07:00 Uhr

Ein kenianischer Priester wurde nach einvernehmlichen sexuellen Handlungen mit einem Jugendlichen verhaftet. Bis zu 14 Jahre Haft drohen dem Geistlichen.

Der Geistliche wurde von Zeugen mit dem jungen Mann in der Kirche beobachtet, woraufhin die Polizei die beiden Männer nackt im Bett vorfand. Laut Mutter des Jugendlichen sei dieser erst 17 Jahre alt. Die kenianischen Medien sind sich bei dem Fall aber nicht ganz einig. Viele sprechen von einer "Sodomisierung" des Opfers. Allerdings berichten auch Zeitungen, dass die sexuellen Handlungen einvernehmlich waren. Ein Argument dafür ist, dass die Polizei auch den jüngeren Mann weiter festhält. Unklar ist weiterhin, was den beiden Männern vorgeworfen wird.

Kenia ist überwiegend christlich geprägt. Trotzdem kann bei homosexuellen Handlungen eine Strafe von bis zu 14 Jahren Haft beantragt werden. Das geht auf die britische Kolonialzeit zurück. Verurteilungen nach den anti-homosexuellen Paragrafen sind allerdings sehr selten.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?