Direkt zum Inhalt
Hoffnung in der Ukraine

Hoffnung in der Ukraine Erstmals wurden zwei Schwule als Ehepartner vor Gericht anerkannt – die Community feiert den Sieg

ms - 09.07.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Seit Jahren kämpft die schwul-lesbische Community in der Ukraine um die gleichgeschlechtliche Ehe. Trotz einer grundsätzlichen Bereitschaft dafür erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj mehrfach, in Kriegszeiten keine Gesetze diesbezüglich ändern lassen zu werden – auch auf Druck des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte bisher nicht. Nun sprach erstmals ein Gericht im Land einem schwulen Paar Recht zu. 

Sieg auf ganzer Linie 

Geklagt hatten der israelische Botschaftsdiplomat Zoryan Kis und sein Mann Tymur Levchuk, die seit 2013 in Kiew als Paar zusammenleben. Im Jahr 2021 heirateten die beiden Männer in den USA. Das ukrainische Außenministerium erkannte die Ehe nicht an, was zur Folge hatte, dass Levchuk seinen Partner nicht bei seiner Arbeit als Diplomat auf Reisen begleiten durfte. Dagegen klagte das Paar. Das Gericht in Kiew stellte jetzt klar: Diese Entscheidung des Ministeriums war falsch, die beiden schwulen Männer sind als Ehepaar in allen Punkten anzuerkennen. In seiner Urteilsbegründung betonten die Richter auch noch einmal die Urteile des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte

 Es ist das erste Mal, dass in der Ukraine damit ein homosexuelles Paar offiziell heterosexuellen Ehepartnern in allen Punkten gleichgestellt wurde. Vor dem Urteilsspruch hatten die Richter das Leben der beiden Männer überprüfen lassen inklusive Bankkonten, Fotos, Verträgen und gemeinsamen Reisen. Außerdem wurden beide Ehemänner getrennt voneinander befragt. 

Wichtiger Schritt für Gleichberechtigung

Die LGBTIQ+-Community im Land feiert das Urteil als großen Sieg und hofft jetzt darauf, dass der Richterspruch den Kampf für ein Partnerschaftsgesetz oder eine Ehe für alle in der Ukraine weiter vorantreibt. Kis betonte auf Facebook: „Das ist ein sehr großer und wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung der Ehe in der Ukraine und ein kleiner Sieg im Kampf um ein ´einfaches Familienglück´ für einen ukrainischen Diplomaten. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil, dass meine Gefühle zu Tymur Levchuk bestätigt.“ Unterstützt wurde das Paar von zwei LGBTIQ+-Organisationen. 

Durch die Teilnahme von schwulen Soldaten am Krieg gegen Russland, hat sich das Bild der Gay-Community in der Ukraine insgesamt nachweislich verbessert innerhalb der Gesellschaft. Immer stärker wird auch hier der Ruf nach einer Homo-Ehe laut, damit der Partner zu Hause mehr Rechte hat, wenn sein gleichgeschlechtlicher Ehemann im Einsatz verwundert oder getötet wird. Die Zustimmung für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe lag 2024 bereits bei über 70 Prozent – vier Jahre zuvor konnten sich das nur 29 Prozent der Ukrainer vorstellen.   

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Bulgarien gewinnt den ESC

Deutschland wird Drittletzter

Bulgarien hat mit Sängerin Dara und ihrem Lied "Bangaranga" erstmals den ESC gewonnen. Deutschland landete mit Sarah Engels auf dem drittletzten Platz
IDAHOBIT 2026

Gedenktag in schweren Zeiten

Die Hasskriminalität auf LGBTIQ+-Menschen nimmt weiter zu, um so wichtiger ist so das Gedenken an den IDAHOBIT am 17. Mai.
Prozessauftakt in Rom

Totschlag wegen Händchenhalten?

In Italien sollen sich jetzt drei Männer vor Gericht verantworten, die an Silvester vor zwei Jahren ein schwules Paar in Rom brutal attackierten.
Reizgas in Schwulenclub

Attacke im serbischen Belgrad

Drei Männer sind in einem Schwulenclub in Belgrad mit Reizgas auf die Gäste los, mehrere wurden verletzt. Angriffe auf die Community nahmen zuletzt zu
Fortschritte in Japan

Verstoß gegen Gleichbehandlung?

Ein Gericht in Japan hat jetzt geurteilt, dass die aktuelle Rechtsprechung nicht-binäre Menschen diskriminieren könnte und fordert eine Prüfung.
Rebellion in Italien

Forderungen an Mitte-Links-Parteien

Ein Bündnis von queeren Verbänden fordert in Italien von der Opposition endlich ein starkes Eintreten für mehr LGBTIQ+-Rechte wie der Ehe für alle.
Freispruch in der Türkei

LGBTIQ+-Aktivistin Defne Güzel

Ein Gericht in Ankara hat jetzt die LGBTIQ+-Aktivistin Defne Güzel freigesprochen. Die Anklage lautete auf „Verletzung der öffentlichen Moral“.
King’s Speech des Königs

Erneut leere Versprechungen?

König Charles III. hat in seiner "King’s Speech“ erneut ein Verbot von Konversionstherapien betont. Abermals leere Versprechungen für die Community?
Anstieg der Hasskriminalität

Alarmsignale aus NRW und Hessen

In NRW und Hessen hat die Hasskriminalität gegen queere Menschen stark zugelegt, teilweise verdreifachten sich die Fallzahlen in kurzer Zeit.