Direkt zum Inhalt
Schwule Sex-App verwaltet von Heteros
ANZEIGE

Grindr in Wandel der Zeit Schwule Sex-App verwaltet von Heteros

co - 07.11.2019 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Grindr ist eine der größten Technik-Firmen in West Hollywood und ist bislang noch immer die am meisten genutzte App für schwule Affären weltweit. Ein Artikel des Los Angeles Magazine verfolgt den Wandel der Firma seit sie dem schwulen Joel Simkhai 2016 von der Beijing Kunlun Tech Company abgekauft wurde.

Freie Stellen wurden mit Heteros neu besetzt, so ein Angestellter. Auch der chinesische Firmenchef Scott Chen sage heute: „Wir sind keine LGBT-Firma mehr. Wir bedienen LGBT-Kunden.“ Der Unternehmer scheint außerdem die gleichgeschlechtliche Ehe abzulehnen.

Seit der Übernahme wurde die App oft kritisiert, weil sie die Daten ihrer Nutzer nicht adäquat schützt: darunter Nachrichten, Ortsangaben in Echtzeit, Fotos und sogar HIV-Status. Über die E-Mail-Adresse lässt sich zudem die wahre Identität herausfinden. The Verge vermutet, dass die chinesische Regierung an den Daten interessiert ist. Die Angaben könnten dazu genutzt werden, Regimekritiker zu überführen und im Ausland Lebende zu erpressen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neue Sicherheitsregeln für ESC

Mindestalter steigt auf 18 Jahre

Für den Eurovision Song Contest 2027 in Bulgarien gelten neue Regeln zu Sicherheit, Live-Gesang und dem Mindestalter der Teilnehmer.
Zunahme Kindeswohlgefährdung

Queere Jugendliche gefährdet

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt erneut. Für queere Jugendliche kann fehlende Akzeptanz im Elternhaus ein zusätzliches Risiko sein.
Abschiebung trotz Foltertrauma

Eilantrag in Bayern eingereicht

Ein schwuler Folterüberlebender soll nach Uganda abgeschoben werden. Eine queere Beratungsstelle versucht im Eilverfahren die Abschiebung zu stoppen.
SBBG in Frankreich

Geschlechtswechsel vereinfachen

Frankreichs Diskriminierungsministerin Aurore Bergé verspricht eine vereinfachte Änderung des Geschlechtseintrags – allerdings erst bis 2029.
Anschlagsgefahr bleibt hoch

Warnung von Innenminister Poseck

Hessens Innenminister Poseck sieht eine bleibend hohe Anschlagsgefahr sowie eine wachsende Bedrohung durch Extremismus und hybride Angriffe.
CSD-Anschlag in Berlin

Verfahren offiziell eingestellt

Die Bundesanwaltschaft beendet die Ermittlungen gegen den getöteten mutmaßlichen CSD-Attentäter Ballout, untersucht aber weiter mögliche Mitwisser.
Fußballer oben ohne

Trikot aus, Freude an

Englands Ex-Fußballprofi Ian Wright will die Gelbe Karte für das Ausziehen des Trikots nach Toren abschaffen. Schwule Fans würde es sehr freuen.
Überraschung im Badehaus

92-Jähriger unter schwulen Jungs

Eine Story geht viral: Ein US-Badehaus-Mitarbeiter erzählte auf TikTok von einem 92-jährigen Gast, für den junge Twinks in der Sauna Schlange standen.
Streit um Altenarbeit

Mann-O-Meter reicht Klage ein

Der Berliner Schwulen-Verein Mann-O-Meter klagt gegen den Förderstopp für seine Altenarbeit und beantragt zugleich vorläufigen Rechtsschutz.