Direkt zum Inhalt
Frontalangriff auf die Community

Frontalangriff auf LGBTIQ+ Die weltweit größte protestantische Glaubensgemeinschaft wettert in den USA gegen die Ehe für alle

ms - 10.06.2025 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Die weltweit größte protestantische Glaubensgemeinschaft in den USA greift nun direkt die LGBTIQ+-Community an – die Mitglieder der Southern Baptists wollen mittels einer Resolution Druck auf den Obersten Gerichtshof der USA aufbauen, damit die neun Richter das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe kippen. 

Rückabwicklung der Ehe für alle

Das Ansinnen dürfte dabei durchaus zumindest teilweise auf interessierte Ohren stoßen, denn zwei der inzwischen mehrheitlich konservativen Richter hatten bereits in der Vergangenheit erklärt, man müsse ein Urteil ihrer Vorgänger noch einmal überarbeiten – darin hatten diese 2015 den Weg frei gemacht für die Ehe für alle. 

Beim großen Jahrestreffen in Dallas wird dabei in diesen Tagen nicht nur der Kampf gegen Schwule und Lesben lautstark einberufen, sondern auch weitere Richtlinien verabschiedet, die sich direkt und indirekt gegen die Community wenden. Ein weitere Forderung  ist so ein landesweites Verbot von Pornografie – auch das eine Idee, die unter Republikanern bereits erarbeitet wird. Außerdem müsse die „mutwillige Kinderlosigkeit“ aktiv bekämpft werden. 

Gesetze im Einklang mit der Bibel

Geht es nach den Protestanten, sollen nur noch jene Gesetze im Bereich Geschlecht, Ehe und Familie Beachtung finden, die auf der biblischen Schöpfungsordnung Gottes basieren. Die US-Regierung müsse zudem mehr zur Steigerung der Geburtenrate im Land tun. Alle Gesetze dürften außerdem nur noch die „Wahrheit der Schöpfung und des Naturrechts widerspiegeln.“ Ebenso angedacht sind unter den Southern Baptists eine Verschärfung der Richtlinien gegen die Abtreibung und ein Verbot von weiblichen Pastorinnen. Die Glaubensgemeinschaft ist nicht nur die weltweit größte  Baptistenorganisation, sondern nach den Katholiken auch die zweitgrößte christliche Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie hat in den USA fast 47.000 Kirchen und rund 13 Millionen Mitglieder. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Homophober Robert John May III

17,5 Jahren Haft für Republikaner

Ein prominentes Mitglied der US-Republikaner in South Carolina, Robert John May III, ist zu einer Haftstrafe von 17,5 Jahren verurteilt worden.
Auf offener Straße missbraucht

Polizei sucht nach Täter

Ein 17-jähriger Jugendlicher ist am 13. Januar 2026 in der Bremer Überseestadt Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden.
US-Christen machen mobil

Förderung von Konversionstherapien

Christliche Verbände erhöhen derzeit massiv den Druck auf den US-Supreme Court, der ein Grundsatzurteil zu Konversionstherapien fällen soll.
Vorwürfe gegen Michael Adam

Sorge um Bodenmais´Bürgermeister

Neue Vorwurfe belasten den schwulen Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam, schwer. Inzwischen ermittelt offenbar die Staatsanwaltschaft Deggendorf
Ende des queeren Aktionsplans?

Linksfraktion befragte Regierung

Der nationale Aktionsplan "Queer leben" ist offenbar Geschichte, wie eine Rückfrage der Linksfraktion an die Bundesregierung zeigt.
Homo-Heilung in Nigeria

Zunahme von Konversionstherapien

Die Fälle von Konversionstherapien in Nigeria steigen derzeit drastisch an, jeder zweite Homosexuelle erlebte bereits brutale „Homo-Heilungen“.
Festnahme nach Behördengang

Queere Paare in akuter Krise

Ein routinemäßiger Behördentermin endete für ein gleichgeschlechtliches Paar aus Washington, D.C., in einer dramatischen Trennung.
Echte Männer oder was?

25 Jahre Mannsein in München

Besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren treffen sich in München schwule, bisexuelle und heterosexuelle Männer beim „Männer Palaver“ zum Gedankenaustausch.