Direkt zum Inhalt
Sam Brinton im US-amerikanischen Energieministerium
ANZEIGE

Expertenwissen in der Politik Sam Brinton im US-amerikanischen Energieministerium

co - 23.02.2022 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Mit Sam Brinton holte Präsident Joe Biden nun eine weitere LGBTI*-Person in sein Kabinett. Brinton engagiert für LGBTI*-Rechte, tritt gern als Drag-Queen auf – und besitzt Expertenwissen in Sachen Nuklearenergie und Atomabfall.

Brintons Werdegang

Brinton studierte am Massachusetts Institute of Technology für Nukleartechnik. Jetzt ist xier stellvertretende Verwaltungskraft für abgebrannte Brennelemente und Abfallentsorgung im Amt für Kernenergie des Energieministeriums: „In dieser Funktion werde ich das tun, wovon ich schon immer geträumt habe“, so Brinton auf LinkedIn: „Die Bemühungen um die Lösung des Problems […] der nuklearen Abfälle anführen.“ Dabei will Brinton vor allem „innovative Gedanken“ einbringen. „Am wichtigsten ist, dass ich dafür verantwortlich sein werde, Lösungen für ein Problem zu finden, dem ich mein Leben gewidmet habe und das seit Jahrzehnten nicht gelöst wurde.“ Brinton führt laut PinkNews die globale politische Strategie beim Atommüll-Start-up Deep Isolation an. Zuvor arbeitete xier für The Trevor Project und gründete dort zum Beispiel die Kampagne „50 Bills 50 States“, die Konversionstherapien verbieten will. Eine solche erfuhr Brinton schon am eigenen Leib.

Beispiel für den „Sittenverfall“

Konservative sehen in Brintons Ernennung ein Sinnbild „für den gesellschaftlichen Verfall“. Einige Stimmen in den sozialen Medien und Russia Today sprechen von einem „offen abnormen Lebensstil“, unter anderem weil Brinton eine „stolze Drag-Queen“ sei und Kinks habe.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Heated Rivalry als Fan-Treiber

Viele Frauen entdecken Eishockey

Die Zahl weiblicher Zuschauer bei den Eishockey-NHL-Playoffs hat sich fast verdreifacht. Der Grund dafür lautet wohl „Heated Rivalry“.
Too Hot to Handle

Lieber Pool statt Perfektion

Die Sommerhitze bringt an diesem Wochenende selbst die größten schwulen Klischees wieder ins Schwitzen – und macht sie dabei erstaunlich sympathisch.
Schwule Witze

Homosexuelle als Lachnummer

Eine neue YouGov-Studie zeigt: In Großbritannien wächst die Zahl der Menschen, die Witze über Homosexuelle akzeptabel finden.
Kai Wegner zieht Konsequenzen

Rückzug als CDU-Spitzenkandidat

Kai Wegner gibt die CDU-Spitzenkandidatur ab, während Stefan Evers als möglicher Nachfolger den Berliner Wahlkampf übernehmen soll.
Sex bei Heartstopper

Neuer Mut zu mehr Realität

Mit einem finalen Film endet in einer Woche „Heartstopper“ – und die Stars sprechen über Abschied, Sexszenen und die Bedeutung queerer Sichtbarkeit.
Generation Z verändert sich

Mehr Frauen queer als Männer

Eine neue Studie zeigt: Frauen der Generation Z identifizieren sich deutlich häufiger als LGBTIQ+ als Männer derselben Altersgruppe.
Klatsche für Ron DeSantis

US-Gericht stoppt "Woke"-Verbot

Ein US-Berufungsgericht stoppte jetzt Floridas „Stop Woke Act“ an Hochschulen und sieht darin eine unzulässige Machtüberschreitung.
Schadensersatz für Verleumdung

Schwuler US-Lehrer wehrte sich

Ein US-Gericht hat einem schwulen Lehrer und einer LGBTIQ+-Unterstützerin wegen Verleumdung mehr als eine Million Dollar Schadenersatz zugesprochen.