Direkt zum Inhalt
Etappensieg in den USA
ANZEIGE

Etappensieg in den USA US-Richter stoppt vorerst Trumps Behandlungsverbot von queeren Minderjährigen

ms - 14.02.2025 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Ein erster Etappenerfolg für die queere Community in den USA: Das Bundesgericht in Baltimore hat jetzt mehrere Anordnungen von Präsident Donald Trump vorläufig gestoppt, deren Ziel es war, die medizinische Behandlung von trans* Jugendlichen weitestgehend zu unterbinden. 

Besondere Schutzbedürftigkeit 

Die US-Regierung hatte in dem neuen Dekret festgelegt, dass medizinischen Einrichtungen und Kliniken staatliche Fördermittel entzogen werden, wenn sie Behandlungen wie die Vergabe von Hormonen oder Pubertätsblockern weiter durchführen oder anbieten. Dies stoppte jetzt Richter Brendan Hurson aus dem Bundesstaat Maryland und begründete seine Entscheidung mit der besonderen Schutzbedürftigkeit von trans* Jugendlichen. 

Dabei betonte Hudson auch die erhöhte Suizidgefahr. Die abrupte Unterbrechung der medizinischen Versorgung der Betroffenen lasse außerdem Zweifel aufkommen, ob es der Regierung wirklich um den Schutz der Minderjährigen ginge. Die US-Regierung hatte zuvor angegeben, mit den neuen Richtlinien Jugendliche vor vorschnellen und schwerwiegenden Entscheidungen bewahren zu wollen. 

Freude bei queeren Verbänden

Eingereicht worden war die Klage von mehreren LGBTIQ+-Organisationen, darunter Lambda Legal, die American Civil Liberties Union oder auch PFLAG National. Brian K. Bond, Geschäftsführer von PFLAG, erklärte: „Gute und anständige Eltern von Transgender-Kindern sollten niemals in der beängstigenden Lage sein, dass die verschriebene, medizinisch notwendige Versorgung ihres Kindes aus einer Laune heraus und aufgrund der Drohung eines Politikers gestrichen wird. Die heutige Entscheidung korrigiert ein schweres Unrecht gegenüber den Familien und Kindern unserer Nation.“ 

Nach der Durchführungsanordnung Ende Januar hatten bereits zahlreiche Krankenhäuser im Land die neuen Richtlinien umgesetzt, andere Kliniken wie beispielsweise in New York weigerten sich indes, die Behandlung von trans* Jugendlichen einzustellen. Die Trump-Regierung will nun weitere juristische Schritte gegen die einstweilige Verfügung aus Baltimore einlegen – der Fall könnte schlussendlich bis zum Obersten Gerichtshof getragen werden.  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Freundschaft statt Romantik

Warum Liebe Alltag braucht

Langjährige Partnerschaften leben oft von Dingen, die wenig glamourös, aber umso wichtiger sind. wie eine neue Debatte in Online-Foren nahelegt.
Mutiges Statement in Ghana

Musikerin über Homosexualität

Homosexualität sei natürlich und keine ausländische Idee: Die ghanaische Musikerin Sister Deborah setzte jetzt ein mutiges Zeichen gegen Vorurteile.
Bewerbungen möglich

Finale am 3. Oktober in Bangkok

Mit „The Tom Thailand 2026“ richtet Thailand erstmals einen nationalen Schönheitswettbewerb speziell für trans' Männer und sogenannte Toms aus.
Mecklenburg-Vorpommern

Landtagswahl am 20. September 2026

Vor der Landtagswahl wurden fünf demokratische Parteien anhand von Wahlprüfsteinen zu ihren Positionen in der Queerpolitik befragt.
Männer ab 50 Jahren

Tipps für erfüllte Sexualität

Mit zunehmendem Alter verändert sich die sexuelle Gesundheit – doch laut neusten Studien können Bewegung, Vorsorge und offene Kommunikation helfen.
Zwei Männer in U-Haft

Nase und Jochbein gebrochen

Im Dresdner Stadtteil Gorbitz ist eine 45-jährige trans* Frau mutmaßlich von drei Männern schwer verletzt worden,
Selbstwirksamkeit wächst

Mehr Zuversicht im Alltag

Eine neue Langzeitstudie zeigt: Immer mehr junge und auch queere Menschen in Deutschland glauben, ihr Leben aktiv gestalten zu können.
Neue Wege im Glauben

Kirchen heilen Wunden

LGBTIQ+-freundliche Kirchen versuchen, religiöse Verletzungen aufzuarbeiten und schaffen neue inklusive Räume.