Direkt zum Inhalt
Dramatische Lage

Dramatische Lage Immer öfter werden Homosexuelle in Down Under Opfer der Dating-Masche

ms - 18.12.2024 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Die Dating-Masche nimmt in Australien immer größere Ausmaße an – inzwischen arbeiten zwei Sondereinheiten der Polizei an den Fällen. Insgesamt konnten bereits rund 35 Jugendliche festgenommen werden, davon allein 13 in Melbourne, weitere 20 in Sydney. Ein Ende der Überfälle scheint indes nach wie vor nicht in Sicht. Die Polizei geht inzwischen von mehreren Jugendbanden aus, die in einigen Großstädten wie Sydney, Melbourne und Perth im Land gezielt Jagd auf homosexuelle Männer machen. 

„Pädo-Jagd“ auf Homosexuelle 

Der Ablauf ist dabei fast immer identisch – mittels Dating-Apps werden die späteren Opfer angeschrieben, bis man sich für ein vermeintliches Sex-Date verabredet. Am Treffpunkt angekommen, werden die schwulen Männer dann allerdings zusammengeschlagen und ausgeraubt. 

Immer wieder haben die jungen Täter auch Freude daran, ihre Taten anonymisiert in den Sozialen Medien mittels Videomitschnitten zu veröffentlichen, um die Homosexuellen zusätzlich bloßzustellen. In anderen Fällen wurden die Männer mittels Gewaltandrohungen dazu gezwungen, sich online selbst auf TikTok und Instagram als pädophil zu bezeichnen. Die jungen Täter erklärten dabei, dass die „Pädo-Jagd“ weitergehen werde. 

In diesem Zusammenhang stellt die australische Polizei fest, dass auch die Angriffe auf die ganze Gay-Community weiter zunehmen. In den schwul-lesbischen Szenevierteln der Städte komme es verstärkt zu Angriffen auf Homosexuelle, daneben wird auch ein Anstieg bei Beschimpfungen verzeichnet. In einem extremen Fall wurde ein schwules Paar mit einer Machete angegriffen, überlebte die Gewalttat allerdings glücklicherweise.  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

LGBTIQ+ Rechte im Jahr 2026

Blick auf weltweite Entwicklungen

Eine neue Studie zeigt auf, dass die LGBTIQ+-Community weltweit in vielfacher Weise in diesem Jahr um ihre Rechte kämpfen wird müssen.
Dating-Masche in Australien

Erste Untersuchung beschlossen

In Australien sind seit 2024 hunderte Schwule Opfer der Dating-Masche geworden. Nun soll eine erste Untersuchung mehr Licht ins Dunkel bringen.
LGBTIQ+-Menschen in den USA

Verdopplung in nur 13 Jahren

Die Zahl der LGBTIQ+-Menschen hat sich in den USA seit 2012 verdoppelt, offenbart nun eine neue Studie. In Summe sind das mehr als 31 Millionen.
Ehe für alle in Kambodscha

Appell des Menschenrechts-Komitees

Das landeseigene Komitee für Menschenrechte hat in Kambodscha jetzt eindringlich für die Einführung der Ehe für alle appelliert.
Merz für Social-Media-Verbot

Kritik von vielen Fachverbänden

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich jetzt ebenso für ein Social-Media-Verbot ausgesprochen. Fachvereine und queere Verbünde kritisieren die Idee.
Drama um Amber Glenn

Keine weitere Medaillenhoffnung?

Die pansexuelle US-Eiskunstläuferin Amber Glenn hat mit einem Patzer ihre Medaillenchance wahrscheinlich verwirkt. Rückhalt kommt von Popstar Madonna.