Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Repräsentation in „Doctor Who“

Positive Entwicklungen LGBTI*-Repräsentation in „Doctor Who“

co - 04.02.2020 - 13:00 Uhr

In der Folge „Praxeus“ der Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ liegt der Astronaut Adam Lang im Sterben, da er sich mit einem außerirdischen Virus infizierte. Sein Ehemann Jake will sich zum Wohle der Menschheit opfern und an Adams Seite bleiben. Doch bevor es zum bitteren Ende kommen kann, tritt der Doctor auf den Plan: Zum Ende der Episode sind beide Ehepartner wohlauf und glücklich.

Für Joshua Haigh von der Radio Times ist diese Geschichte ein großer Schritt in die richtige Richtung. Denn obwohl es jetzt mehr LGBTI*-Charaktere in Film und Fernsehen gebe, herrsche nach wie vor das „Bury Your Gays“-Phänomen, nach dem diese meistens recht früh sterben – als seien sie weniger wert. Diese müde Metapher unterstütze zudem die These, dass queere Geschichten stets tragisch endeten oder traumatisch seien.

Noch 2018 starben LGBTI*-Charaktere viermal öfter als ihre heterosexuellen Kollegen. Vor einem Jahr war auch „Doctor Who“ wegen des Neujahrs-Specials „Resolution“ deswegen in der Kritik.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“