Direkt zum Inhalt
Happy Birthday Gandalf!

Happy Birthday Gandalf! Ein Leben für die Kunst - und für die Rechte der Gay-Community!

ms - 24.05.2024 - 15:30 Uhr
Loading audio player...

Gratulation! Schauspieler Ian McKellen feiert seinen 85. Geburtstag und wir feiern mit ihm! Wie kaum ein anderer prominenter Darsteller und Künstler seiner Generation setzt er sich seit Jahrzehnten für die Rechte und die Akzeptanz der Gay-Community ein.

Ein Leben als offen schwuler Mann

Geboren wurde Ian McKellen am 25. Mai 1939 im englischen Örtchen Burnley. Trotz seines christlichen und stark konservativen Elternhauses machte der junge Ian bereits früh kein Geheimnis um seine Homosexualität, im Freundeskreis wussten es alle schon sehr bald - auch wenn er lange Zeit der scheinbar einzige schwule Junge im Ort war.1988 dann sprach er seine sexuelle Orientierung dann auch erstmals im Fernsehen an und kämpfte gegen die Sektion 28 an, die homophobe Gesetzgebung unter Premierministerin Margaret Thatcher, die die „Förderung der Homosexualität“ unter Strafe stellte.

Das Gesetz führte 15 Jahre lang zur Zensur von Homosexualität in der Kunst, an Schulen sowie im öffentlichen Leben und wurde erst 2003 wieder gestrichen – auch dank dem britischen Schauspieler und seiner damals eigens gegründeten Gay-Organisation Stonewall, die sich inzwischen inhaltlich mehrfach umformierte und heute immer wieder stark in der Kritik steht. McKellen äußerte zuletzt 2023 Bedenken, dass in den USA mit dem berüchtigten „Don´t Say Gay“-Gesetz eine ähnlich homophobe Richtlinie wieder um sich greift. Ebenso klar sprach sich der Schauspieler auch gegen den "Wokeness-Wahn" im Filmgeschäft aus.  

Ein Meister seines Fachs

Die Liebe zur Schauspieler wurde bei ihm dabei bereits mit drei Jahren entfacht, als er im Theater eine Aufführung von „Peter Pan“ anschauen durfte. Mit 18 Jahren erhielt er ein Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge, wo er englische Literatur studierte. Zunächst machte der Brite anschließend Karriere auf den Theaterbühnen, spielte in London und am Broadway und wurde mit sechs Laurence Olivier Awards und einem Tony Award ausgezeichnet. Im Jahr 1991 wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen. 

„Du kannst hier nicht vorbei!“

Im Kino war McKellen viele Jahre lang der ewige Nebendarsteller, spielte allerdings dann auch immer wieder in Filmen und Serien mit schwulen Thematiken wie beispielsweise „Stadtgeschichten“ oder auch „Gods and Monsters“. Der große Durchbruch gelang dem Briten in den 2000er Jahren als Gandalf in den beiden Trilogien „Herr der Ringe“ sowie „Der Hobbit“ sowie auch als „Magneto“ in der X-Men-Reihe. Auf ewig unvergessen bleibt sein Kampfesruf „Du kannst hier nicht vorbei“ als Zauberer Gandalf. 

Die Liebe zum Theater hat ihn allerdings nie verlassen, auch an diesen Tagen steht er am Londoner West End auf der Bühne: „Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen sind nur die Spieler. Das ist von Shakespeare und es trifft tatsächlich die Wahrheit“, so der Brite. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Zukunftspläne von Reno Gold

OnlyFans-Star blickt nach vorn

Reno Gold ist einer der erfolgreichsten OnlyFans-Darsteller weltweit, jetzt mit 30 Jahren will er sein Business um neue Projekte erweitern.
Troye Sivan wehrt sich

Chirurg riet zur Schönheits-OP

Ein Londoner Arzt hat Popstar Troye Sivan nahegelegt, sich operieren zu lassen, sonst sei er bald kein Twink mehr. Sivan wehrte sich jetzt.
Kritik von Zach Sullivan

Im Fokus Heated Rivalry

Der bisexuelle Eishockeyspieler Zach Sullivan hat die gehypte TV-Serie "Heated Rivalry" über zwei schwule Eishockeyspieler kritisiert.
Neue Wege für Joey Mills

TV-Show mit Drag-Ikone

Adult-Star Joey Mills startet im TV durch: Zusammen mit Drag-Ikone Fantasia Royale Gaga klärt er in „DIY Dungeon“ über kinky Begierden auf.
Neue Single von Harry Styles

Veröffentlichtung von „Aperture“

Die Fans zählen die Stunden: Heute Abend wird Harry Styles neue Single „Aperture“ veröffentlicht, ein Vorgeschmack auf das neue Album im März.
Coming Out nach Netflix-Show

Überraschung bei "Love is Blind"

Besonders Coming-Out: Nach der Netflix-Datingshow "Love is Blind" entdeckte Teilnehmer Jan seine Liebe zu einem anderen Mann.
Neue Serie über Ludwig II.

Porträt einer schwulen Liebe

Erstmals thematisiert eine neue, internationale TV-Serie die Homosexualität von Bayerns König Ludwig II. 2027 soll "Ludwig" ausgestrahlt werden.
Andrew Ogilvy ist schwul

Coming Out im Profi-Basketball

Der australische Profibasketballspieler und Ex-Nationalspieler Andrew Ogilvy hat sich als schwul geoutet und dankt schwulen Vorbildern im Profisport.
Abschied von Rosa

Beerdigung Rosa von Praunheim

Filmemacher Rosa von Praunheim ist in Berlin beigesetzt worden. Viele Kollegen, Freunde und Prominente nahmen Abschied.