Direkt zum Inhalt
Paris Saint-Germain // © instagram.com/psg
ANZEIGE

Französischen Fußball-Liga „Homophobe Fan-Gesänge sind Ausdruck der Inbrunst der Fans“

ae - 28.03.2019 - 11:08 Uhr
Loading audio player...

Während eines Fußballspiels in der französischen Männerfußball-Liga zwischen Paris Saint-Germain und Olympique Marseille ertönen immer wieder homophobe sowie rassistische Rufe vonseiten der Fans. Dagegen möchte die amtierende Sportministerin Roxana Maracineanu nun vorgehen, denn derartige Äußerungen seien Alltag im Fußballstadion, wie die TAZ berichtet.

In einem Interview der „Le Parisien“ mit der Präsidentin der französischen Fußball-Liga Nathalie Boy de la Tour, spielt diese die Vorwürfe mit der Bemerkung herunter, die Gesänge seien „Folklore“, quasi „ein Ausdruck der Inbrunst der Fans“. Die Taz hält die Äußerung Boy de la Tours für fatal. Sie würde damit den Hass in den Fankurven damit implizit verteidigen und das Problem relativieren. Boy de la Tour verurteile Homophobie, was man allerdings mit dem Gesagten nicht wirklich nachvollziehen kann.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Schwule Cowboys im Rampenlicht

Cowboys als Social-Media-Hit

Seit dem Nationalen Cowboy-Tag am Wochenende rücken schwule Cowboys online wieder in den Fokus – und ein altes Klischee erhält neue Aufmerksamkeit.
Sexpositive Städte weltweit

Vancouver holt deutlich auf

Die sexpositivste Stadt weltweit bleibt auch 2026 Amsterdam, doch Vancouver auf Platz 2 holt stark auf. Die erste deutsche Stadt: Köln auf Platz 4.
Kirchen im LGBTIQ+-Check

Zwischen Akzeptanz und Ablehnung

Eine neue US-Rangliste zeigt: Während einige Kirchen LGBTIQ+-Menschen vollständig gleichstellen, halten andere an einer strikten Ablehnung fest.
Australiens Volkszählung

Erstmals wird LGBTIQ+ mitgedacht

Australiens neue Volkszählung 2026 erfasst erstmals LGBTIQ+-Daten. Aktivisten sehen darin einen wichtigen Schritt für mehr Sichtbarkeit.
Lehrer kämpfen für Schutz

Ohio verschärft LGBTIQ+-Regeln

Eine Lehrerin hat in Ohio eine Kampagne angestoßen und schult Pädagogen zu LGBTIQ+-feindlichen Gesetzen gegen Schüler.
Burnhams Kabinett im Fokus

Zwischen Gleichheit und Streit

Das neue britische Labour-Kabinett unter Andy Burnham steht wegen seiner Positionen zu LGBTIQ+-Rechten derzeit verstärkt im Fokus.
HIV-Hilfe unter Druck

US-Kürzungen mit massiven Folgen

Eine neue Studie sieht massive Folgen von US-Hilfskürzungen für HIV-Programme, über 1.700 Einrichtungen weltweit mussten bereits schließen.
World Pride in Amsterdam

Königlicher Auftakt für Vielfalt

Mit Besuch von Königin Máxima ist der World Pride in Amsterdam gestartet. Veranstalter und Politik warnen vor wachsendem Druck auf LGBTIQ+-Rechte.
Ermittlung gegen Bürgermeister

Streit um beleidigende E-Mails

Nach dem Streit um die Rettung des gestrandeten Buckelwals "Timmy" ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Timmendorfer Strands schwulen Bürgermeister.