Direkt zum Inhalt
Pride Briefmarken in Neuseeland

Da gayt die Post ab NZ Post und Pride-Gruppen feiern Vielfalt mit Sonderbriefmarke

km - 11.02.2021 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Die 2021 Pride Briefmarke von NZ Post feiert die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Transgender-, Intersex-Gemeinschaft (LGBTI*) und ihre Verbündeten.

Die Pride-Briefmarke wurde in Zusammenarbeit mit Wellington Pride und weiteren Gruppen der Regenbogen-Community entwickelt - pünktlich zu den vielen Pride Events und zum 35. Jubiläum der Entkriminalisierung von Homosexualität in Neuseeland (Homosexual Law Reform Act 1986).

Das Design, das ausgewählt wurde, um den Pride auf der NZ Post-Briefmarke zu feiern, ist die „Progress Pride Flagge“ von Daniel Quasar. Wie der Historiker Will Hansen erklärt: "Eine Mischung zwischen originaler Regenbogen-Pride-Flagge, die erstmals 1978 von dem amerikanischen Aktivisten Gilbert Baker entworfen wurde, die Farben der Trans Pride Flagge von Monica Helms 1999 und  schwarze und braune Streifen der More Color, More Pride Flagge, die auf das Konto von Amber Hikes geht, um auf Rassismus innerhalb der Queer Communities hinzuweisen."

Die hinzugefügten Farben, die einen Chevron-Pfeil bilden, zeigen nach rechts um "Vorwärtsbewegung" zu symbolisieren. Der Pfeil ist auf der linken Seite der Flagge, um zu zeigen, dass noch Fortschritte gemacht werden müssen.

© stamps.nzpost.co.nz/new-zealand

 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Geheime sexuelle Beziehung

Opfer wichtig für LGBTIQ+-Szene

USA: Über drei Jahre nach dem Verschwinden eines queeren 20-jährigen Studenten hat ein damals 25-Jähriger für schuldig bekannt.
40 Jahre Haft in Mississippi

Urteil gegen schwulen Mörder

40 Jahre Gefängnis – so lautet das Urteil gegen einen 25-jährigen Mann aus Mississippi, der seinen Liebhaber tötete, um die Beziehung zu verbergen.
Rettung in Afrika

Zehn Schwule und Lesben befreit

Der afrikanische Rechtsverein „Project Not Alone“ rettete seit 2019 insgesamt 56 Homosexuelle aus der Gefangenschaft, 2025 waren es zehn Menschen.
Umstrittener Schulstoff

Streitfall in Australien

Ein umstrittener Schulstoff über LGBTIQ+ könnte in Australien jetzt zum Ausgangspunkt im Kampf gegen queerfreundlichen Sexualkundeunterricht werden.
Grand Theft Auto VI

Wird das Spiel inklusiver?

Kehrtwende bei Grand Theft Auto? Wird die sechste Auflage des Games 2026 endlich inklusiv und beleidigt nicht mehr LGBTIQ+-Menschen?
Eskalation in Österreich

Streit um Englisch-Schulbuch

LGBTIQ+-Themen in einem English-Schulbuch in Wien sorgen in Österreich derzeit erneut für heftige Debatten.
Hassverbrechen in Florida

Queerer Nachbar angeschossen

In Florida wurde ein junger trans* Mann von seinem Nachbarn niedergeschossen, er überlebte schwer verletzt und ist jetzt gelähmt.