Direkt zum Inhalt
Kleine Revolte in Russland

Kleine Revolte in Russland Russen streamen heimlich schwule Eishockey-Lovestory

ms - 13.01.2026 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Die Serie „Heated Rivalry“ begeistert derzeit in Russland trotz der restriktiven Gesetze des Landes viele Zuschauer. Sie erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem kanadischen Spieler Shane Hollander und dem russischen Spieler Ilya Rozanov, gespielt von Hudson Williams und Connor Storrie. Die Begeisterung für die Love-Story dürfte Präsident Putin nicht gefallen.  

Homosexualität als Verbrechen 

Der russische Journalist Mikhail Zygar berichtete in einem Artikel zuerst über die Auswirkungen von „Heated Rivalry“ auf die homosexuelle Community in Russland, inzwischen haben weitere Medien die Ausgangslage bestätigt. Er erklärte, dass er „viele Menschen wie Ilya“ kenne und selbst viele Ähnlichkeiten mit dem Charakter habe. „Wie Ilya wurde ich gegen Ende der Sowjetunion geboren, einer Zeit, in der Homosexualität noch ein Verbrechen war. Mein Vater war beim Militär,“ schreibt Zygar. „Ich wuchs in einer Gesellschaft auf, in der es nie möglich schien, sich zu outen; in Russland bedeutete es, ein Außenseiter zu sein, verflucht und ohne jede Chance.“

Russland erließ 2013 das Anti-Homosexuellen-Gesetz kurz vor den Olympischen Spielen in Sotschi und verschärfte es 2022 noch einmal. Es verbietet seitdem die „Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen“ sowohl gegenüber Jugendlichen wie Erwachsenen. Im Jahr darauf erklärte das russische Justizministerium die „internationale LGBT-Bewegung“ für extremistisch, seitdem haben Angriffe gegenüber der Community erneut stark zugenommen. Die Gesetze haben dabei nicht nur Auswirkungen auf die allgemeine Gesellschaft, sondern fördert auch im russischen Sport die Homophobie immer weiter. 

Russen lieben schwule Love-Story 

Trotz dieser schwierigen Umstände gibt es durch „Heated Rivalry“ nun überraschend neue Hoffnung. Die Serie ist zwar auf offiziellen russischen Streaming-Diensten nicht verfügbar, doch inoffiziell hat sie inzwischen eine sehr große Fangemeinde gefunden. Die russische Plattform Kinopoisk, die Rotten Tomatoes ähnlich ist, bewertet die Serie mit einer 8,6 und liegt damit sogar über bekannten und in Russland sehr beliebten Serien wie „Game of Thrones“ und „Breaking Bad“. 

Zygar erklärte dazu weiter: „Ich weiß, dass tausende schwule Männer in Russland Heated Rivalry gesehen haben – auf illegalen Websites, da sie keine legale Möglichkeit haben, die Serie zu streamen. Die russischen Behörden würden die Serie sicherlich als LGBTIQ+-Propaganda verbieten, aber auch die meisten westlichen Plattformen sind in Russland blockiert.“ Trotz der Repressionen und der Notwendigkeit, Gesetze zu brechen, um Zugang zu schwulen Inhalten zu erhalten, sei die Serie derzeit für viele russische Schwule, Lesben und queere Menschen ein großer Lichtblick, so Zygar abschließend. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Ausschluss bei Miss America

Trans* Frauen sind nicht erwünscht

Die Veranstalter der Miss America-Wahl haben nun ihre Richtlinien geändert und erklärt, dass trans* Frauen nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfen.
Krise im Senegal

Homophobie und HIV

Das schärfere Anti-Homosexuellen-Gesetz sowie eine Welle von Gewalt befeuern im Senegal jetzt auch eine Krise bei der Versorgung von Menschen mit HIV.
Verfassungsänderung in Litauen

Homosexuelle Ehe und Familie

Die Regierung in Litauen will die Ehe und die Familie so in der Verfassung verankern, dass Homosexuelle und Regenbogenfamilien ausgeschlossen sind.
Rauswurf aus US-Militär

Erste trans* Soldaten betroffen

Offenbar ist das US-Militär trotz laufender Gerichtsverfahren dabei, erste trans* Soldaten nach einem Dekret des US-Präsidenten zu entlassen.
Eklat um Coachella Festival

Spenden an Anti-LGBTIQ+-Gruppen

Die Veranstalter des eigentlich queer-positiven Coachella Festivals in den USA spendeten Hunderttausende Dollar teilweise an Anti-LGBTIQ+-Verbände.
Kirche von Wales

Segnung homosexueller Paare

Die Kirche von Wales wird dauerhaft Segnungen von homosexuellen Paaren durchführen. Ein deutliches Statement gegen die Kirche von England.
Rechte Gewalt in Brandenburg

Verstärkter Einsatz der Polizei

Rechte Hetze und Gewalt hat in Brandenburg 2025 zugenommen, die Täter hatten es dabei verstärkt auf homosexuelle Männer abgesehen.
Ex-Rugbystar Gareth Thomas

Kampagne gegen Drogenkonsum

Der schwule britische Ex-Rugby-Nationalspieler Gareth Thomas will mit einer neuen Kampagne vor Chemsex und Drogen in der Community warnen.
Charlie Kirk Act in Tennessee

Neues Gesetz nach Mordfall

Im US-Bundesstaat Tennessee könnte bald der Charlie Kirk Act in Kraft treten; das Gesetz verbietet Protest gegen Anti-LGBTIQ+-Redner an Schulen.