Direkt zum Inhalt
Eklat im Profifußball

Eklat im Profifußball Der Ex-Torwart der Nationalmannschaft Bernd Leno soll homophobe Attentatsfantasien auf Instagram gelikt haben

ms - 17.07.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Der bisexuelle Schiedsrichter Pascal Kaiser übt jetzt massive Kritik an Nationaltorhüter Bernd Leno (33) – dieser soll ein KI-generiertes Video auf Instagram gelikt haben, auf dem ein Auto in eine Menge von CSD-Teilnehmern rast. Darauf angesprochen, soll Leno zunächst nicht reagiert haben. Nun ermittelt der Staatsschutz gegen den Fußballprofi. 

Attentatsfantasien auf einen CSD

Zu dem hasserfüllten Kurz-Clip online war vermerkt worden: „Neuigkeiten: In GTA 6 wird es Pride-Paraden geben. Ich, sobald ich das Spiel betrete.“ Suggeriert wird dabei vom Verfasser, dass er im Videospiel ein Attentat auf eine Pride-Parade verüben will. Das Video ging schnell viral, bevor es nun endlich gelöscht wurde. Ex-Nationaltorhüter Leno versah das Video demnach mit einem „Gefällt mir“-Klick. 

Der bisexuelle Schiedsrichter Kaiser konfrontierte den Kollegen zunächst mittels privater Nachricht mit seiner Tat – als dieser nicht reagierte und ihn sogar blockierte, machte er die Aktion schließlich öffentlich. „Mir geht es dabei nicht um einen Shitstorm, sondern um Aufklärung: Warum wird so etwas von einem Nationalspieler geliked? War es ein Fehler? Und warum weicht man der Verantwortung aus, anstatt Klarheit zu schaffen?“, so Kaiser gegenüber dem Kölner Express. 

Kein Statement

Nachdem zahlreiche User den Clip meldeten, wurde er final von der Internet-Plattform gelöscht. Kurz zuvor soll Leno, der aktuell für den englischen Erstligisten FC Fulham spielt, seinen Like zurückgenommen haben – für ein Statement war der Nationaltorhüter bisher allerdings nicht zu sprechen. Queere Vereine wünschen sich zudem eine Reaktion des DFB. Leno war rund zehn Jahre lang Mitglied des deutschen Nationalteams und kam neun Mal zum Einsatz. Zumeist agierte er als Ersatztorhüter nach Manuel Neuer. Zuvor hatte Leno für den VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen gespielt. Mehr zu Pascal Kaiser gibt es im aktuellen SCHWULISSIMO-Interview

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Staffel 2 von Heated Rivalry

Starttermin für Fortsetzung steht

Große Freude bei den Fans, jetzt ist klar: Im April 2027 startet die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ - die schwule Lovestory geht weiter!
Landesweite Buchzensur

Entwicklungen in den USA

Werden queere Bücher landesweit in den USA an öffentlichen Schulen aussortiert? Ein entsprechender Gesetzentwurf liegt aktuell vor.
Kokain und Ketamin

Zunahme bei EU-Konsum

Der Konsum von Kokain und Ketamin ist in Europa zuletzt stark angestiegen, insbesondere in Deutschland, auch im Umfeld von Chemsex in der Community.
Appell an den IOC

Debatte vor Olympia 2028 in L.A.

Mehr als 70 Organisationen fordern vom IOC keinen Ausschluss von trans* Athletinnen bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in den USA.
Gescheiterte EU-Abstimmung

Keine Stärkung von Grundrechten

Im EU-Parlament scheiterte eine Abstimmung, die Grundrechte für LGBTIQ+ aber auch den Kampf gegen Hassverbrechen stärken sollte.
Kehrtwende in Schottland

Neue Richtlinien bei der Polizei

In Schottland wird bei der Aufnahme der Personalien von trans* Personen auch das „biologische Geschlecht“ vermerkt. Kritiker sprechen von Rückschritt.
Aktion queerer Flüchtlinge

Kampagne für mehr Sichtbarkeit

Mit einer Kampagne will eine Gruppe von queeren Flüchtlingen auf die problematische Lage in Deutschland aufmerksam machen und hofft auf Solidarität.