Direkt zum Inhalt
Glück in der Community
Foto: iStock / Drazen_
ANZEIGE

Glück in der Community Korrelation zwischen LGBTIQ+-Rechten und der Zufriedenheit einer Gesellschaft

ms - 20.03.2025 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Passend zum heutigen Tag des Glücks hat das Expertenteam des Weltglücksberichts nun die neusten Studien zu diesem Thema veröffentlicht: Die glücklichsten Länder weltweit haben dabei eine Sache gemeinsam, sie alle haben eine sehr liberale LGBTIQ+-Politik und sorgen für Gleichberechtigung und Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und queeren Menschen im Land. 

Glücklich im hohen Norden 

Im achten Jahr in Folge sind dabei die Finnen die glücklichsten Menschen weltweit. Dahinter folgen Dänemark, Island, Schweden und die Niederlande. Deutschland konnte sich leicht verbessern und belegt nun den 22. Platz. Das glücklichste deutschsprachige Land bleibt die Schweiz, rutschte aber binnen eines Jahres erneut ab und belegt nun Platz 13. Vor drei Jahren lag die Schweiz noch auf Rang 4. Österreich stürzt ebenso ab und ist nun auf Position 17. Die USA, dessen Regierung seit Beginn des Jahres massiv die Rechte von LGBTIQ+-Menschen attackiert, landete erstmals auf Platz 24, die schlechte Bewertung seit Einführung des Rankings. 

Der Weltglücksbericht wird dabei jedes Jahr von einem internationalen Forschungsteam der britischen Universität Oxford erstellt – anhand von zahlreichen Faktoren wie Gesundheit, Wirtschaft, Freiheit oder auch Menschenrechte wird die Zufriedenheit der Bevölkerung in Umfragen ermittelt. 

Vertrauen und Miteinander 

In ihrer Studie setzt das britische Forscherteam auch der ansteigenden Hasskriminalität gegenüber LGBTIQ+ in vielen Ländern weltweit eine These gegenüber: Vertrauen, Freundlichkeit und ein fürsorgliches Miteinander sind wesentliche Aspekte in einer Gesellschaft, um glücklich zu sein. Die meisten Menschen seien dabei auch heute noch „viel netter zueinander, als man denkt.“ 

Sozialpsychologin Lara B. Aknin von der kanadischen Simon Fraser Universität betont dazu: „Menschliches Glück wird von unseren Beziehungen mit anderen angetrieben. Das Investieren in positive soziale Verbindungen führe ebenso zu größerer Zufriedenheit wie wohlwollendes Handeln.“ Und Jon Clifton vom studienbeteiligten Meinungsforschungsinstitut Gallup ergänzt: „Beim Glück geht es nicht nur um Reichtum oder Wachstum – es geht um Vertrauen, Verbundenheit und die Erkenntnis, dass andere hinter einem stehen.“

Den Deutschen geht es dabei besser, als die Lage vermuten lässt, gerade im Vergleich mit anderen großen EU-Staaten schneidet die Bundesrepublik gut ab: Großbritannien (23), Polen (26), Frankreich (33), Spanien (38) und Italien (40) finden sich im Ranking allesamt hinter Deutschland. 

Problemfall Generation Z

Eine negative Entwicklung hat das Forscherteam bei der jungen Generation Z festgehalten, die sich zu 22 Prozent als LGBTIQ+ definiert: „Soziale Bindungslosigkeit ist unter jungen Erwachsenen weit verbreitet und nimmt zu: Im Jahr 2023 gaben 19 Prozent der jungen Erwachsenen weltweit an, dass sie niemanden haben, auf den sie sich verlassen können, was einen Anstieg von 39 Prozent gegenüber 2006 bedeutet.“ 

Dabei betonen die Studienleiter weiter, wie wichtig gerade in jungen Jahren soziale Bindungen und Freundschaften sind. Die junge Generation leide dabei zudem unter einer „Empathie-Wahrnehmungslücke“ und tut sich schwer damit, das Einfühlungsvermögen anderer Menschen zu verstehen. Je stärker diese Schwäche ausgeprägt ist, desto leichter könne es als Folgeerscheinung auch zu depressiven Symptomen kommen. Auch das ein weit verbreitetes Problem unter jungen queeren Menschen

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Aufregung im Bundestag

Derbe Gespräche sorgen für Kritik

Ein verbal-sexuell sehr freizgügiger Rundgang von Linken-Politiker Mai Brückner mit Rapper Baran Kok im Bundestag sorgt derzeit für viel Aufregung.
Messerstecherei vor Gay Bar

Drei Verletzte in Liverpool

Drei Männer sind bei einem Messerangriff vor einer Schwulen-Bar in Liverpool teils schwer verletzt worden. Die Polizei sucht nach dem Täter.
Hass-Banner in der Zweitliga

Eskalation bei Spiel mit St. Pauli

Banner-Hetze beim Spiel Energie Cottbus und St. Pauli: „Eure Regenbogenutopie endet in Pädophilie – keine Akzeptanz für eure kranke Welt!“.
„La Bola Negra“ in Toronto

Publikumspreis für schwules Drama

Das schwule spanische Drama „La Bola Negra“ gewinnt den wichtigsten Publikumspreis des Filmfestivals Toronto und setzt ein Zeichen für die Community.
Wiesn-Start in München

Kreislaufprobleme beim schwulen OB

Kreislaufprobleme stoppen Münchens schwulen Oberbürgermeister Krause beim Trachtenzug, während Heidi Klum und Bill Kaulitz beim Gay Sunday feiern.
CDU verliert, AfD im Aufwind

Erste Reaktionen zum Wahlabend

Der Tag danach: Die Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern bringen schwere Verluste für CDU und SPD, während AfD und Linke deutlich zulegen.
Trey Cunningham selbstbewusst

Hürdenläufer mit Starpotenzial

Der schwule Sportstar Trey Cunningham beendet seine Saison mit Rekord, Modeljobs und viel Selbstbewusstsein – und hat bereits Olympia 2028 im Blick.
Kerle in besonderer Tracht

Lederhose, Lust und Lebensfreude

September ist Oktoberfestzeit. Für schwule Jungs liegt dabei eine besondere Faszination bei Männern in Lederhosen. Doch warum eigentlich?
Netflix und LGBTIQ+

Die zehn erfolgreichsten Serien

Netflix' meistgesehene Serien zeigen viele LGBTIQ+-Figuren und Geschichten – an der Spitze steht ein sexy Werwolf mit rund 252 Millionen Aufrufen.