Direkt zum Inhalt
Schwule US-Senioren
Rubrik

Schwule US-Senioren Ältere Homosexuelle leben in Kalifornien größtenteils sehr zufrieden, so eine neue US-Studie

ms - 06.12.2024 - 12:00 Uhr

Positive Nachrichten aus Kalifornien – die erste Umfrage im US-Bundesstaat unter homosexuellen und queeren Senioren zeigte auf, dass der Großteil von ihnen zufrieden mit dem eigenen Leben ist. Die Studie untersuchte dabei sieben Themen: wirtschaftliches sowie soziales Wohlergehen, Diskriminierung und Sicherheit, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Inanspruchnahme von Dienstleistungen, psychische sowie kognitive und körperliche Gesundheit.

Hohe Zufriedenheit bei homosexuellen Senioren

Befragt wurden im Frühjahr 2024 insgesamt 4.037 Senioren, durchgeführt vom California Department of Aging (CDA), der University of California in Berkeley und San Francisco, der School of Nursing's Department of Community Health Systems und der LGBTI*-Selbsthilfegruppe Openhouse für Senioren. 

Das Kernergebnis der allerersten landesweiten Studie mit dem Titel „From Challenges to Resilience“: Die meisten Befragten gaben gute Noten für ihr persönliches Wohlbefinden und ihre Lebensqualität (86 Prozent), gerade einmal 14 Prozent bewerteten ihre Lebensqualität als mittelmäßig oder schlecht ein. Am wenigsten zufrieden zeigten sich Trans-Menschen. Der Großteil der Befragten (86 Prozent) war homosexuell, die meisten von ihnen leben in Nordkalifornien und in städtischen Gebieten. 

Führungsrolle in den USA

„Kalifornien ist führend bei der Schaffung einer Zukunft, in der jeder ältere Erwachsene, unabhängig von seiner Identität, geschätzt, respektiert und unterstützt wird. Diese Ergebnisse bilden eine Grundlage für sinnvolle Veränderungen, die uns dabei helfen, den Masterplan für das Altern voranzutreiben und sicherzustellen, dass sich alle älteren Kalifornier anerkannt und einbezogen fühlen“, so Kim Johnson, Sekretärin der California Health & Human Services Agency. 

Und CDA-Direktorin Susan DeMarois betonte überdies: „Diese Umfrage ist ein wichtiger Schritt, um die besonderen Bedürfnisse von LGBTI*-älteren Menschen zu verstehen, und ermöglicht es uns, sinnvolle Schritte bei der Gestaltung von Dienstleistungen zu unternehmen, die diese Gemeinschaft wirklich widerspiegeln und ihr gerecht werden. Wir sind stolz darauf, dass so viele Befragte der Meinung sind, dass Kalifornien eine hohe Lebensqualität bietet, und wir verpflichten uns, auf diesen Stärken aufzubauen, indem wir Barrieren abbauen und eine integrativere, unterstützende Zukunft für alle älteren Kalifornier schaffen.“

Auch Interessant

Proteste gegen Milei

LGBTIQ+ und Frauen sagen Nein!

Proteste in Argentinien: Massive landesweite Demonstrationen kritisieren Präsident Javier Milei nach seinen homophoben und frauenfeindlichen Aussagen.
Digitale Datenbank des Grauens

Russland erstellt Schwulenlisten

Datenbank des Grauens: Die russische Regierung baut ein elektronisches Register zur kompletten Überwachung von Homosexuellen und queeren Menschen auf.
Haftbefehle gegen die Taliban

Bahnbrechende Maßnahme für LGBTIQ+

Der Internationale Strafgerichtshof geht erstmals gegen den LGBTIQ+-Hass in Afghanistan vor und hat Haftbefehle gegen die Taliban erlassen.
Protest gegen Village People

Queer-Verein fordert Konzertabsage

Ärger in Köln: Ein queerer Verein fordert die Konzertabsage der Village People bei einem Musikfestival, weil die Band für Donald Trump auftrat.
Auslaufmodell Ehe?

Sinkende Fallzahlen bei neuen Ehen

Auslaufmodell Ehe? Immer weniger Menschen sagen Ja zu einander, auch unter Homosexuellen und besonders wenige in der queer-affinen Gen-Z.
Panik auf den Philippinen

Hetze gegen Sexualkundeunterricht

Panikwelle auf den Philippinen: Die katholische Kirche verbreitet Fake News und Angst über den geplanten, wichtigen Sexualkundeunterricht an Schulen.
Ende des Pride-Monats

Harte Linie in den USA

Der Trump-Kurs geht weiter: Die neue Regierung hat jetzt alle besonderen Gedenkmonate verboten, darunter auch den Pride-Monat Juni.
Festnahme in den USA

Sexualstraftäter in der Community

Ein besonderer Fall sorgt derzeit in den USA für Schlagzeilen: Ein verurteilter Sexualstraftäter arbeitete jahrelang mit Decknamen für LGBTIQ+-Medien.
Queere Jugend auf dem Land

Projekt für bessere Vernetzung

Ein neues Pilotprojekt in München soll den ländlichen Raum für LGBTIQ+-Jugendliche in Bayern stärken und neue Treffpunkte schaffen.