Direkt zum Inhalt
Einbruchsserie in Aachen

Einbruchsserie in Aachen Fahndung nach möglichen Tätern läuft

ms - 24.10.2024 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Das Queer-Referat der Aachener Hochschule wurde erneut Ziel eines Einbruchs, wie der Verein heute mitteilte. Demnach ereignete sich das Vergehen bereits am vergangenen Wochenende, Vertreter der LGBTI*-Studenten von KatHo, FH und RWTH stellten dies am vergangenen Sonntagmorgen fest. 

Große Sorge bei Mitgliedern

Dabei wurde offenbar eine der Eingangstüren aufgehebelt und anschließend Aktenschränke durchwühlt. Das Queer-Referat hat inzwischen Anzeige wegen Einbruchs erstattet. „Dies ist nun schon der dritte Einbruch, seit der Verein in die Gerlachstraße umgezogen ist. Zudem ist der queere Versammlungsort geplagt von ´Müllattacken´ und Schmierereien an Hauswänden und Fenstern. Dieses Mal wurde nichts gestohlen, jedoch schaffen die häufigen Vorfälle ein ungutes Gefühl bei den Mitgliedern“, so die Vereinsleitung. 

Einbruchsserie bei zweitem Verein

Erneut wurde in dieser Woche dann der Rainbow Verein getroffen – in der Nacht zum 23. Oktober wurde auch hier zum zweiten Mal in derselben Woche eingebrochen, insgesamt schon zum siebten Mal in diesem Jahr. Die beiden Vereine sind nur etwa 200 Meter voneinander entfernt. Ob es sich in beiden Fällen sowie bei den Wiederholungstaten um dieselben Täter handeln könnte, ist derzeit noch offen. Beide Vereine haben inzwischen betont, dass sie zukünftig noch stärker zusammenarbeiten wollen, um auf weitere Angriffe besser vorbereitet zu sein. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Grundrechte in Gefahr

Gesetz stellt Bundesrecht in Frage

Mehr als zehn Jahre nach der Entscheidung für gleichgeschlechtliche Ehen in den USA ist die rechtliche Anerkennung queerer Ehen in Tennessee bedroht.
Umstrittener Peter Thiel dabei

Schwule Männer in Schlüsselrollen

Ein Bericht über eine neue „Elite“ homosexueller Führungskräfte im Silicon Valley wirft einen Blick auf die Rolle schwuler Männer in Tech-Konzernen.
Neuer "Propaganda"-Paragraph

Queere Organisationen warnen

Die türkische Regierung bereitet die Verabschiedung eines umfassenden Anti-LGBTIQ+-Gesetzespakets vor, das queere Menschen kriminalisieren würde.
Entschädigung von Veteranen

Klage von schwulen GB-Streitkräften

Die britische Verteidigungsministerium verweigert 40 schwulen Veteranen die beschlossenen Entschädigungszahlungen; dagegen wurde nun Klage eingereicht
Dildos Gegen ICE

Besonderer Protest in den USA

Besonderer Protest in den USA: In mehreren Bundesstaaten werden die Fahrzeuge der Einwanderungsbehörde derzeit mit Dildos beworfen.
Appell von FIFA-Direktor

Dialog mit homophoben Staaten

Der schwule FIFA-Mediendirektor Bryan Swanson verteidigte jetzt die Zusammenarbeit mit homophoben Staaten, in denen Schwule kriminalisiert werden.
Ausschluss vom US-Militär

Bittere Niederlage für HIV-Positive

Ein US-Berufungsgericht hat nun bestätigt: Menschen mit HIV dürfen vom US-Militär ausgeschlossen werden. "Irrationaler Rückschritt" sagen die Kritiker
Frauen-Eishockey-Finale

USA gewinnt vor Kanada Gold

Das US-Team hat beim Eishockey-Finale der Frauen olympisches Gold gewonnen. Rekord für die Community: Neun LGBTIQ+-Spielerinnen waren dabei.