Direkt zum Inhalt
Der Druck wächst
ANZEIGE

Der Druck wächst Wann erkennt Bulgarien homosexuelle Paare an?

ms - 12.09.2023 - 11:00 Uhr
Loading audio player...

Der Streitfall um die Anerkennung von homosexuellen Paaren in Bulgarien tobt bereits seit vielen Jahren – jetzt startete eine neue Petition, die den Druck auf die Regierung weiter erhöhen soll. Erst wenige Tage zuvor hatte bereits der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg einstimmig klargestellt, dass die Nichtanerkennung klar gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt und schnellstmöglich geändert werden sollte.  

Der Druck wächst immer weiter

Geklagt hatte ein lesbisches Paar, dem der Gerichtshof nun in allen Punkten Recht gab und Bulgarien dazu verpflichtet, einen Rechtsrahmen für die Anerkennung von homosexuellen Paaren zu schaffen. Das lesbische Ehepaar hatte 2016 in Großbritannien geheiratet, in ihrer Heimat Bulgarien wurde die Ehe dabei nicht anerkannt. Dem Vorwurf der Diskriminierung schlossen sich die Richter einstimmig an.

Zwar ist Bulgarien nicht gezwungen, Homosexuelle künftig als Eheleute offiziell zu registrieren, aber ihre Rechte müssen denen von heterosexuellen Paaren in wesentlichen Aspekten jetzt gleichgesetzt werden. „Die Entscheidung ist von zentraler und grundlegender Bedeutung für die Entwicklung der bulgarischen Gesetzgebung im Bereich der Gleichberechtigung und der LGBT-Rechte. Viele Paare in Bulgarien befinden sich in einem rechtlichen Vakuum, weil sie auf der einen Seite der Grenze Ehemann und Ehefrau sind und auf der anderen Seite – auf dem Gebiet der Republik Bulgarien – keine rechtliche Beziehung haben“, so Anwältin Denitsa Ljubenova.

Zaghafte Veränderungen im Land

Und nun? Bulgarien ist ein Meister darin, gerade im Bereich Homosexuellenrechte Gesetzesvorhaben gerne aussitzen zu wollen. Immer wieder kam es – von der Regierung zumindest geduldet, wenn nicht sogar inoffiziell gefördert – zu Angriffen auf die LGBTI*-Community; immer wieder werden Homosexuelle als Pädophile verunglimpft, LGBTI*-Festivals gestürmt oder auch Pride-Paraden attackiert. Auf der anderen Seite wurde kürzlich nach rund 20 Jahren ein Diskriminierungsschutz-Paragraf erweitert, der künftig vor Hassverbrechen auch aufgrund der sexuellen Orientierung schützen soll.

Neue Petition gibt Homosexuellen im Land eine Stimme

Um den Druck auf die Regierung weiter zu erhöhen, damit diese nun endlich wie angeordnet gleichgeschlechtliche Paare anerkennt, formierte sich über die LGBTI*-Organisation Deystvie eine internationale Petition, die festhält: „Bulgarien hat eine schlechte Erfolgsbilanz bei der Umsetzung dieser Entscheidungen. Also, machen wir weiter Druck! Die Petition und jede Unterschrift darauf soll Bulgariens Regierung dazu auffordern, ihren Verpflichtungen nachzukommen und LGB-Familien anzuerkennen und zu schützen!“, so Kampagnenmanagerin Stana Iliev von der Partner-LGBTI*-Organisation All Out. Mehrere tausend Menschen haben die Petition bereits in den ersten Stunden unterschrieben.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Happy Birthday Ralf König

Comic-Ikone feiert Schnapszahl

Mit seinen Comics prägte Ralf König über Jahrzehnte das Selbstverständnis schwuler Männer – jetzt wird der Meister 66 Jahre jung. Wir gratulieren!
Musikwelt in Trauer

Madonna-Produzent ist tot

William Orbit ist tot. Die Musikwelt verliert einen der einflussreichsten Produzenten, unter anderem von Madonna, Britney Spears und Pink.
Gute Ausreden im Sommer

Hitzefrei im Regenbogenland

Wenn die Temperaturen steigen, wird das Nachtleben kreativ – vor allem bei der Frage, warum heute wirklich niemand auf die Tanzfläche muss.
Schwule Badehäuser in New York

Comeback nach 40 Jahren Verbot

Die Stadt New York prüft nach 40 Jahren Verbot die Rückkehr von schwulen Badehäusern – ein Abschied von Regeln aus der frühen AIDS-Krise.
Tödliche Dating-Masche

Mord in Niederösterreich

Ein 29-jähriger schwuler Mann wurde in Niederösterreich in eine Dating-Falle gelockt und zu Tode geprügelt. Tatverdächtig ist ein 18-Jähriger.
Streit um gleiche Elternrechte

120.000 Unterschriften gesammelt

Eine Petition des LSVD+ fordert gleiche rechtliche Absicherung für alle Kinder – inzwischen haben rund 120.000 Menschen unterschrieben.
LSVD+ und HateAid

Neues Bündnis gegen Hass

QueerSafe Berlin und HateAid bündeln ihre Angebote, um queere Menschen bei digitaler Gewalt schneller und umfassender zu unterstützen.
Feuerwehrkapitänin getötet

Ehefrau legt Mordgeständnis ab

Eine 54-jährige Frau hat jetzt in Kalifornien den Mord an ihrer Ehefrau Rebecca Marodi gestanden. Ermittler sehen Eifersucht als mögliches Motiv.
Streit im Tennissport

Debatte um neue Gen-Tests

Der Streit über den Ausschluss von trans* Sportlerinnen im Frauentennis geht weiter, jetzt äußerte sich Coco Gauff zu den Geschlechtstests der WTA.